jap Daten sind schon ziemlich frei verfügbar - gerade im Internet.
aber es kostet einiges an Aufwand die Daten auch verwertbar zu machen. Von einem Nickname auf den echten Namen zu kommen ist in manchen Fällen leicht, in manchen schwer und in anderen fast unmöglich. Vom echten Namen auf die Adresse zu kommen ist genauso schwer oder leicht...
Kommt darauf an wie viel Mithilfe der User selbst leistet.
Facebook?
Amazon Wunschlisten?
Cookies nicht gelöscht?
Werbung nicht geblockt?
Google Adwords nicht geblockt?
etc...
Ich finde es immer erschreckender wie vernetzt Werbung wird. Wenn ich mir auf Seite A ein Produkt anschaue bekommt das irgendeine Internetseite mit. Zum Beispiel Adwords. Die registriert "aha da mag einer Bücher über Vampire". Auf den nächsten 20 Seiten die ich besuche sind 5 dabei die dann Werbung mit Vampirbüchern drauf haben.
Klar das Internet lebt von Werbung... und letztendlich auch davon dass die Werbung funktioniert. Aber irgendwie wird mir schon etwas mulmig was da für Profile erstellt werden.
Und welche Profile noch erstellt werden können. Schufa + Facebook?!
Ich kann nur jedem raten mal ein Plugin zu installieren wie Ghostery auf Opera das einem anzeigt welche Werbeplugins auf Webseiten laufen. In dem ein oder anderen Forum sind das locker mal 20 Stück von denen man vielleicht gerade einmal 2 oder 3 visuell wahrnimmt. Da fragt man sich schon was so ein Popelforum mit den Daten anfängt.
FTN Seite übrigens 0. Danke dafür!
Und ich bin nicht bei Scheißbook und hab auch keine Gaypal Karte oder sonstigen Kram. Ich weiß dass ich mich nicht komplett anonymisieren kann aber zumindest kann ich ein paar Sachen minimieren. eine Kreditkarte hab ich - jo mei. Ein bisschen Überwachung braucht der Mensch.
http://www.youtube.com/watch?v=bfCfojpEj20