Herr Rossi hat geschrieben:Zu dem Thema sich Russland und China zuwenden, weil die Amis nimmer wollen: Ich bezweifel, dass die in China einen ähnlichen Partner wie die USA finden. Welches Interesse sollte China daran haben es sich mit einem Großteil der arabischen Welt zu verbauen?
Ich sags mal so: Die Zeit der "tiefen Kassen" ist für Israel eh so gut wie vorbei. Man hat sich ja schon vor einigen Jahren mit dem Amis geeinigt, die ständigen Zahlungen an Israel auslaufen zu lassen. Iron Dome ist an sich zu Ende entwickelt und man hat fast alle benötigten Batterien gebaut. Man hat zudem alles an Ausrüstung was man braucht. Und es ist schwer, noch irgendwas sinnvolles zu finden, was man aus US-Quelle kaufen kann.
Was China angeht: So mancher technologische Quantensprung der Chinesen dürfte nicht nur auf der Findigkeit chinesischer Ingenieure oder Spionage beruhen. Sondern auf gezieltem Technologie-Transfer. Die USA sind da auch nicht ganz unschuldig, da unter Bill Clinton diverse Export-Beschränkungen wegfielen. Zum anderen halte ich es für möglich, dass Israel da auch schwer nachgeholfen hat. Egal ob bei Kampfjets (die chinesische J-10 ist schwer vom israelischen Lavi Kampfjet "inspiriert"), bei Drohnen, Radars, elektronischen Gegenmaßnahmen oder anderem militärischem High-Tech.
In vielen Fällen beinhalteten diese Neuentwicklungen gleich mehrere Quantensprünge, was verwendete Technologien angeht. Das ist, als wenn man bislang nur Traktoren gebaut hat und sich auf einmal bei der Formel 1 gleich mit mehreren Werkteams anmeldet. Ohne diverse Ross Brawns unter Vertrag geht das - trotz aller Findigkeit - kaum. Natürlich ist noch nicht klar, ob die neuen chinesischen Jets wie J-20 oder J-31 überhaupt was taugen und es je bis zur Serienreife schaffen. Aber so ganz ohne gewisses Potential ist das alles nicht.
Meine Vermutung ist: Eine Zusammenarbeit zwischen Israel und China im militärischen Entwicklungs-Sektor wäre sehr fruchtbar für beide. Die Israelis erschließen sich neue Bezugsquellen für Waffen und einen Partner, der nicht gleich rumheult, wenn man den Nachbarn mal aufs Maul haut. Die Chinesen profitieren vom Technologie-Transfer und von der praktischen Kampferfahrung der Israelis. Neben dem ganzen westlichen militärischen High-Tech (von dem Israel viel selbst baut) wäre auch vor allem die Praxiserfahrung der Israelis sehr lehrreich. Die Chinesen würden sich sicherlich die Finger nach einem "Red Flag" in China lecken, in dem israelische Fluglehrer deren Jagdpiloten fit machen, während am Boden 'ne israelische Panzerkompanie mal Yom Kippur mit den chinesischen Panzerfahrern spielt. Klar, *dieses* Szenario mag noch arg an den Haaren herbeigezogen sein und würde sich auch schlecht lange geheim halten lassen.
Aber überleg mal, ob dass den potentiellen Ärger mit den Arabern wert ist? Ich denke schon. So viele Berührungspunkte mit den Arabern haben die Chinesen nicht und bei Öl und Gas baut man ja zunehmend auf Russland.
Der Gag bei den BRICS-Nationen ist halt, dass die geographisch (bis auf Russland und China) meistens keine Nachbarn sind und sich geopolitisch in unterschiedliche Richtungen orientieren. Russland schaut nach Westen und Südwesten, China nach Osten und Südosten. Indien, Südafrika und Brasilien sind eher wegen der Handelsbeziehungen dabei und um militärischen Bedarf zu decken, ohne dabei zwangsläufig in Dollar zahlen zu müssen. Israel würde da gut reinpassen, weil bislang keiner bei den BRICs ist, dem man in naher Zukunft auf den Schlips treten würde. Egal, wie sich der Nahe Osten noch entwickelt. Wenn man zwischen Pest und Cholera wählen muss (weiter an die USA binden, oder komplett auf eigenen Füßen), so wäre das für die Israelis sicherlich die bessere Alternative.
Allerdings denke ich mal, dass noch einiges passieren muss, bevor die Israelis das Lager wechseln. Vorher wird noch alles mitgenommen, was nicht angeschraubt ist. Solange man nicht besoffen rumgröhlt kann man dann auch auf zwei Hochzeiten tanzen.