Der erste Tag nach der Lügenpresse...

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Der erste Tag nach der Lügenpresse...

Beitrag von Herr Rossi » 14.01.2015, 08:05

...und schon hat es sie wieder erwischt mit dem angeblichen Marsch der Politiker in Paris gemeinsam mit dem Volk.

Herr Dr. Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, findet die Kritik mal wieder extrem uncool und fühlt sich natürlich von Verschwöhrungsfuzzis umzingelt:

http://blog.tagesschau.de/2015/01/13/di ... von-paris/

Besonders schön:
"Aber es ist doch so: Wenn sich Politiker vor eine Kamera stellen, ist das immer eine Inszenierung, jede Pressekonferenz ist eine Inszenierung." und impliziert damit, dass die Medien die Inszenierung auch so zu verkaufen hätten.
Ich vermute mal, dass das nicht seine Absicht war, aber es stellt doch ein schönes Eingeständnis da, dass man einen Teil seines Auftrages darin sieht Hofberichterstattung zu betreiben und nicht die Inszenierung aufzudecken. :D

Noch ein schönes Video übrigens zu dem "Marsch":
https://www.facebook.com/video.php?v=10152776449398110

Schön gekrampft, Elite! Habe mich da tatsächlich ein wenig fremdgeschämt für euch... :D

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von DarkSoul » 14.01.2015, 11:29

Hab ich Gestern auch in der Tagesschau gesehen. Unsere tapferen Politiker :vomit:
Und für die breite Masse hat es das französiche Fernsehen schön zusammengeschnitten, als wenn die Million Menschen von den Feiglingen angeführt wird.

Alles eine nette Manipulation der Massen.

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 14.01.2015, 11:37

Ich weiß nicht, worüber sich da schon wieder aufgeregt wird. Alles andere, als was im Blog von Gniffke behauptet wird, wäre eine große Überraschung.
Und wer dahinter eine Verschwörung vermutet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 14.01.2015, 12:39

Pionic hat geschrieben:Ich weiß nicht, worüber sich da schon wieder aufgeregt wird. Alles andere, als was im Blog von Gniffke behauptet wird, wäre eine große Überraschung.
Und wer dahinter eine Verschwörung vermutet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Manchmal habe ich das Gefühl die Leute haben nix mehr zutun, und regen sich über alles auf was passiert. Dann fühlen sie sich auch noch bemüßigt alles und jeden zu kommentieren und ihren geistigen Senf abzugeben.
Das nicht-lesenswerte in den Medien ist in den letzten Jahren um ein vielfaches gestiegen.
Selbst das nicht erscheinen von Obama od. Biden finde ich nicht schlimm.
Viel wichtiger als Gedenkmärsche ist wohl die Antwort und die angemessene Reaktion darauf.
Das ein jeder der für die unsrigen Werte einsteht das furchtbar findet ist wohl selbstverständlich!

Seid mir nicht böse, aber ein jeder der nach Syrien, oder sonst wo in "diese" Länder fliegt (und nein die machen dort keinen Urlaub!!!) darf einfach nicht mehr in unser Land(Europa) einreisen. Aus baste und Ende! Da fährt da Zug drüber.
Die Ami's sind bei Einreisen viel strenger und das ist auch gut so!!!!
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 14.01.2015, 12:50

Wer schreibt denn etwas von Verschwörung, außer ihm selbst (und einem sehr kleinen Teil der Kritiker)?

Das ist zudem auch gar nicht der Punkt. Die Medien machen sich zum Mitteilungsorgan der Politik, wenn sie unreflektiert jede Inszenierung übernehmen. Bei den ÖRs geht das sogar noch einen Schritt weiter, da sie gemäß Rundfunkstaatsvertrag dazu verpflichtet sind neutral und möglichst wahrheitsgemäß zu berichten.
Und ich finde es in dem Fall hier auch keine Nebensächlichkeit, denn es ist ein deutlicher Unterschied, ob die Politiker, so wie es in vielen Begleittexten zu den Aufnahmen dargestellt wurde, UNTER den Demonstranten waren oder nur für einen kurzen Fototermin 5 Meter unter sich und starkem Polizeischutz gelaufen sind, denn gerade bei dem Thema Freiheitsrechte und dem Eintreten dafür, wirkt es doch arg merkwürdig, wenn man sich erstens mittels räumlicher Trennung und zweitens hinter einem Wall von Polizisten verstecken muss. Die Wirkung auf mich ist da eher, dass das Ding mit der Freiheit dann wohl doch schon etwas kaputt ist.

Im übrigen: Wenn der Sachverhalt korrekt dargestellt worden wäre, dann hätte es wahrscheinlich kaum Kritik gegeben (ok, von mir schon, aber aus anderem Grund :D ). Die Kritik zieht sich vielmehr daran auf, dass mal wieder eine vorgefertigte Deutung präsentiert wird anstatt dem Zuschauer/Leser eben diese zu überlassen. Daher: Auch ohne große Verschwörungsallüren bleibt das so oder so schlechter Journalismus.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 14.01.2015, 13:00

tequilio hat geschrieben: Seid mir nicht böse, aber ein jeder der nach Syrien, oder sonst wo in "diese" Länder fliegt (und nein die machen dort keinen Urlaub!!!) darf einfach nicht mehr in unser Land(Europa) einreisen. Aus baste und Ende! Da fährt da Zug drüber.
Die Ami's sind bei Einreisen viel strenger und das ist auch gut so!!!!
Geht das Weltbild nicht vielleicht noch ein wenig einfacher? Ich kenne beruflich jemanden, der hier in Deutschland lebt und dessen Mutter noch in Syrien ist und sich tierische Sorgen macht. Wenn der jetzt also zu seiner Mutter fliegt, dann wars das für ihn, weil ihn das automatisch zum Terroristen macht?

Und wenn du dich mal 5 Minuten mit den bisher bekannten Hintergründen zu Paris befasst, dann würdest du vielleicht auch erkennen, dass das zumindest in Teilen nichts mit Syrien zu tun hat, denn der Attentäter in dem jüdischen Laden hat eine Vorgeschichte, die dummerweise ziemlich französisch ist.

Und unsere geliebten Folterfreunde, die Amerikaner, als Vorbild... naja, jeder wie er will.

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 14.01.2015, 16:47

Nimm doch bitte keine absoluten Ausnahmen her.
Wir reden hier teilweise von Leute wo man weiß das sie sich in Terrorcamps auf die Terrortruppen einschwören lassen!!

Ob's mit Syrien zutun hat weiß ich nicht, aber sie sind sicher nicht in Paris radikal geworden (haben sich auch meines Wissens ach zur IS bekannte. Heute schreiben Sie sogar schon von al qaida)

Ich wusste das du meine Einreisegeschichte mit Amerika ins Allgemeine ziehst :wink:
Meine Aussage bezog sich alleine auf die Einreise. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich mit deren Foltermethoden oder sonstigen Geschichten die in der Welt im Moment ablaufen und die Amis die Hände im Spiel haben einverstanden bin.

Ich glaube wir brauchen keine Menschen in unserem Europa, wo wir wissen dass sie radikal sind. Egal in welche Richtung auch immer!!
Vor allem bei denen wir es schon wissen. Es gibt sicher genügend bei denen wir es nicht wissen, und wir erst bei einer Straftat dahinter kommen.
Bild

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 14.01.2015, 17:54

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... isten.html

Der Beitrag triffts ganz gut wie ich denke.
Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 14.01.2015, 18:06

Jokob Augstein hat im Spiegel auch zum Thema "Lügenpresse" und PEGIDA rumlamentiert. Bemerkenswert fand ich das hier:
Denn ein Idiot oder ein Rassist ist jeder, der an einer Demonstration gegen die »Islamisierung des Abendlandes« teilnimmt. Der Sachverhalt lässt sich ja schnell klären. Wie hoch ist der Anteil von Muslimen in Deutschland heute? Fünf Prozent. Wie hoch wird er nach seriösen Schätzungen im Jahr 2050 liegen? Bei sieben Prozent. Die »Islamisierung« fällt also aus.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 09297.html
Das absolut geile ist halt, dass er damit seine Spiegel-Kollegen aus 2007 zu Idioten und Rassisten abstempelt, denn die haben das damals wohl anders gesehen:

Bild

Ich will mir da weder die eine noch die andere Meinung zu eigen machen. Aber können die sich mal entscheiden? :D :lol: :roll:

P.S.: Focus und Stern hatten in 2007 auch ähnlich gelagerte Artikel.
Zuletzt geändert von Toska am 14.01.2015, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 14.01.2015, 18:07

Herr Rossi hat geschrieben:Und ich finde es in dem Fall hier auch keine Nebensächlichkeit, denn es ist ein deutlicher Unterschied, ob die Politiker, so wie es in vielen Begleittexten zu den Aufnahmen dargestellt wurde, UNTER den Demonstranten waren oder nur für einen kurzen Fototermin 5 Meter unter sich und starkem Polizeischutz gelaufen sind...
Wer so naiv ist zu glauben, dass das Auftreten von 17 (?) Staats- und Regierungschefs auf einem Haufen in einem öffentlichen Raum stattfindet, der muss schon arg weit in Richtung Mond bzw. noch dahinter wohnen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 14.01.2015, 18:27

tequilio hat geschrieben:Nimm doch bitte keine absoluten Ausnahmen her.
Wir reden hier teilweise von Leute wo man weiß das sie sich in Terrorcamps auf die Terrortruppen einschwören lassen!!
Dann formuliere es vielleicht nicht ganz so pauschal wie du es getan hast.
tequilio hat geschrieben: Ob's mit Syrien zutun hat weiß ich nicht, aber sie sind sicher nicht in Paris radikal geworden (haben sich auch meines Wissens ach zur IS bekannte. Heute schreiben Sie sogar schon von al qaida)
Ist Radikalisieren für dich ein Schalter den man umlegt? Die Attentäter hatten eine Vorgeschichte und die von Amedy Coulibaly klingt, soweit es dazu Informationen gibt, nach einer langen Vorgeschichte, die eben sehr wohl in der französischen Gesellschaft stattfand:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 12835.html
tequilio hat geschrieben: Ich wusste das du meine Einreisegeschichte mit Amerika ins Allgemeine ziehst :wink:
Meine Aussage bezog sich alleine auf die Einreise. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich mit deren Foltermethoden oder sonstigen Geschichten die in der Welt im Moment ablaufen und die Amis die Hände im Spiel haben einverstanden bin.
Klar greife ich das auf, wenn du es mir schon so schön vor die Füsse legst! :P

Und findest du das amerikanische System ernsthaft ein so tolles Beispiel wie man es machen soll? Terror-, Noflightlisten, ausgiebige Profilspeicherung über jeden, der einmal erfasst wurde? Also ich kann da gerne drauf verzichten.
tequilio hat geschrieben: Ich glaube wir brauchen keine Menschen in unserem Europa, wo wir wissen dass sie radikal sind. Egal in welche Richtung auch immer!!
Vor allem bei denen wir es schon wissen. Es gibt sicher genügend bei denen wir es nicht wissen, und wir erst bei einer Straftat dahinter kommen.
Brauchen wir sicher nicht, aber dein Menschen rausschmeissen Ansatz dürfte in vielen Bereichen schwer gegen rechtliche Grundsätze verstossen und sollen wir uns dann im Ergebnis im Ausland -wenn wir auf Urlaub sind- massakrieren lassen? Das hat was von den drei Affen....
Wenn wir große Teile der Außenpolitik mit der Waffe betreiben -und da ist vor allen Dingen auch Frankreich verdammt gut drin-, dann wird das immer auch zu einer gewaltsamen Gegenreaktion führen und zwar ganz besonders dann, wenn man moralische Grundsätze anführt, gleichzeitig aber jegliche Moral mit Füßen tritt. IS ist das Ergebnis von genau solcher Politik. Von mir aus lass diejenigen, die im Terrorcamp waren, wirklich vor den Grenzen stehen, aber diesen Wahnsinn von Außenpolitik pack direkt mit ein... dann lößt sich das erste evtl. sowieso direkt mit auf.

Zu dem N24 Beitrag:
"Dann wandte sich Aboutaleb direkt an Extremisten in Europa. "Wenn ihr die Freiheit nicht wollt, packt um Himmels willen eure Koffer und geht", sagte er. "Vielleicht gibt es einen Ort, an dem ihr ihr selbst sein könnt. Seid dann auch ehrlich zu euch selbst und bringt keine unschuldigen Journalisten um. Das ist so rückständig, das ist unbegreiflich. Verschwindet, wenn ihr in den Niederlanden mit der Art, wie wir unsere Gesellschaft leben wollen, euren Platz nicht finden könnt .""

Ein Appell an die Vernunft von Wahnsinnigen? Das wird wohl nicht weit führen und sein Ansatz, dass sie die Freiheit nicht wollen, ist wohl auch der falsche Ansatz, denn im Kern geht es bei solchen Anschlägen immer um Rache... für wirklich erlittenes Unrecht, eingebildetes oder wie auch immer. Die Freiheit spielt da sicher kaum eine Rolle bzw. wenn dann nur in der Erkenntnis, dass diese sehr relativ ist und für Menschen aus verschiedenen Milieus sehr unterschiedlich ausfällt.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 14.01.2015, 18:33

Pionic hat geschrieben:Wer so naiv ist zu glauben, dass das Auftreten von 17 (?) Staats- und Regierungschefs auf einem Haufen in einem öffentlichen Raum stattfindet, der muss schon arg weit in Richtung Mond bzw. noch dahinter wohnen.
AnTEILnahme und BürgerNÄHE geht halt am besten, wenn Panzerglas dazwischen ist. Geht ja schon los, wenn mal der Bundesgaukler durch Frankfurt rollt. 10 schwarze Audis/BMWs - eingekeilt zwischen 12 Polizeifahrzeuge. Der muss eine ziemliche Angst vor seiner Ex-Frau haben. :wink:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 14.01.2015, 18:45

Pionic hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Und ich finde es in dem Fall hier auch keine Nebensächlichkeit, denn es ist ein deutlicher Unterschied, ob die Politiker, so wie es in vielen Begleittexten zu den Aufnahmen dargestellt wurde, UNTER den Demonstranten waren oder nur für einen kurzen Fototermin 5 Meter unter sich und starkem Polizeischutz gelaufen sind...
Wer so naiv ist zu glauben, dass das Auftreten von 17 (?) Staats- und Regierungschefs auf einem Haufen in einem öffentlichen Raum stattfindet, der muss schon arg weit in Richtung Mond bzw. noch dahinter wohnen.
Hallo, klopf klopf, wer da? :P

ES GEHT NICHT DARUM! Es geht um die Art wie die Medien das Ereignis in Wort, Bild und Ton transportieren. "Irgendwie" haben dadurch viele -dumme/naive- Menschen den Eindruck bekommen, dass die Politiker als Teil der Kundgebung MIT den Menschen gelaufen sind. Das ist aber schlicht weg falsch gewesen. Wieso tut man denn sowas, gerade wenn man deine Annahme unterstellt, dass jeder wissen muss, dass sowas nicht stattfindet (übrigens ist nicht jeder in die Realität des täglichen Polizistenjobs reingewachsen). Wieso berichtet man dann nicht einfach den Fakt, dass die sich auf einer seperaten Veranstaltung zusammengefunden haben, 5 Meter gelaufen sind und dann wieder in alle Himmelsrichtungen verschwunden sind? Ist das nicht hübsch genug und deswegen nimmt man lieber die idealisierte Wunschfassung, weil das ja irgendwie besser rüberkommt? Wenn das deine Anforderung an eine solide Berichterstattung ist, dann ist das dein gutes Recht, mir reicht das aber in keinster Weise, denn vorgekaute Deutungen, die mit Auslassungen arbeiten, sind nicht so ganz mein Ding.

Übrigens habe ich schon sehr viele Politiker -auch Regierungsmitglieder- auf Demonstrationen und Kundgebungen mit den Leuten laufen sehen. Und gerade in dem Fall hier, wo es um das Einstehen für Freiheitsrechte geht, hätte das eine besonders große symbolische Wirkung gehabt. Dass das aus Gründen der Sicherheit evtl. keine so gute Idee gewesen wäre, mag stimmen, aber wenn man halt Angst vor Anschläge auf die teilnehmenden Politiker hat, dann sagt man das halt so, fertig... aber baut doch kein Märchenbild von mit dem Volk Arm in Arm laufenden Freiheitskämpfern auf!

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 14.01.2015, 19:04

Toska hat geschrieben:AnTEILnahme und BürgerNÄHE geht halt am besten, wenn Panzerglas dazwischen ist. Geht ja schon los, wenn mal der Bundesgaukler durch Frankfurt rollt. 10 schwarze Audis/BMWs - eingekeilt zwischen 12 Polizeifahrzeuge. Der muss eine ziemliche Angst vor seiner Ex-Frau haben. :wink:
Dass das ein Widerspruch ist, ist mir wohl auch klar. :wink:

Dir dürfte allerdings auch klar sein, dass das der Sicherheitslage geschuldet ist (und damit meine ich die allgemeine, nicht einmal unbedingt die derzeitig wegen Terroranschlägen verschärfte...). Und damit ist wie gesagt genau der Teil schon beantwortet.
Herr Rossi hat geschrieben:Übrigens habe ich schon sehr viele Politiker -auch Regierungsmitglieder- auf Demonstrationen und Kundgebungen mit den Leuten laufen sehen.
Ja, genau dann, wenn die Roth mal wieder ihre Visage in der Tagesschau platzieren muss, hält man gerne mal ein Castor-Schildchen in die Höhe... :ds:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 14.01.2015, 20:57

Pionic hat geschrieben:Dir dürfte allerdings auch klar sein, dass das der Sicherheitslage geschuldet ist (und damit meine ich die allgemeine, nicht einmal unbedingt die derzeitig wegen Terroranschlägen verschärfte...). Und damit ist wie gesagt genau der Teil schon beantwortet.
Ähem. Lass uns mal einen ganz revolutionären Gedanken spinnen: Was, wenn Politiker, Unternehmer und "Künstler" den Personenschutz generell aus eigener Tasche bezahlen müssten?

Jajaja ... Spinnerei. Aber vielleicht hätten wir dann eine personell und ausrüstungsmäßig besser aufgestellte Polizei und die Politik würde sich weniger um das Umverteilen von Wohlstand bemühen. Und wenn dann mal einer weggebomt wird, war er halt selber schuld. So wie das jetzt halt mit den Karikaturisten ist. :roll:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten