RTL begleitet Selbstmord

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

RTL begleitet Selbstmord

Beitrag von cubi » 22.02.2011, 15:20

Kommentar!

Weil das Festhalten an dem Geld verschlingenden 3-Klassen Gesundheitssystem und die Plünderung der öffentlichen Hand durch Bangster im Wahn der neoliberalen Ideologie nicht gänzlich die erwünschten Resultate bringt, nämlich die signifikante Reduzierung von Minderleistern jenseits der Wertschoepfungsphase ihres jämmerlichen Lebens, findet Bertelsmann ganz neue Wege, sich dem demographischen Problem zu nähern. Man begleitet in einem der angeschlossenen Fernsehsender in einem recht beliebten Boulevard-Magazin einen depressiven Selbstmörder bis wenige Stunden vor seinem Tod und zeigt dem geneigten, mit Spannung vor dem Fernseher verharrenden Depressiven, wie kuschelig, herzzerreißend, aber auch aufregend so eine Verzweifelungstat doch ist, wenn man gespannt darauf wartet, ob man der Selbstentleibung live beiwohnen darf und wenn dem so ist, wie spektakulär das ganze wohl sein wird! Da bekanntermaßen eine großangelegte Berichterstattung über Suizidale nicht nur Leser und Zuschauer bringt, sondern auch messbar Nachahmungstäter animiert, scheint mir das ein durchaus probates Mittel der modernen Bevölkerungsregulierung zu sein.

Ich muss mal eben ne Stunde kotzen gehen. Entschuldigung... :vomit:

Extra - Das RTL-Magazin

Tod nach Plan - Wie ein depressiver Arzt seinen Selbstmord plant und warum er sich dabei von einem Fernsehteam filmen lässt; "Ich war im Bett mit Berlusconi" - Wie eine 28-Jährige für die Sexpartys des Ministerpräsidenten angeheuert wurde und was sie dort erlebte - Das Interview
Moderation: Birgit Schrowange
ShowView 861-976

tvspielfilm.de
Zuletzt geändert von cubi am 22.02.2011, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 22.02.2011, 15:26

Erinnert mich an die franco-belgischen graphic novel "Convoi TM".
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 22.02.2011, 21:38

Gibt es nicht sowas wie eine Garantenpflicht die hier greift?
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 22.02.2011, 21:57

Glingol hat geschrieben:Gibt es nicht sowas wie eine Garantenpflicht die hier greift?
Die würde, wenn ich das richtig erstanden habe, ja nur greifen, wenn RTL zulassen würde, dass die betreffende Person sich tatsächlich das Leben nimmt. Aber darum geht es ja gar nicht in dieser Sendung. Es geht doch nur darum, dass sich ein angeblich depressiver Mensch vor der Kamera "entblättert", begleitet von entsprechenden Kommentaren, Einspielern und möglichst zur aktuellen Situation passende, emotionsgeladene Musik.
Vielleicht sogar noch das eine oder andere Gewinnspiel um einen Teil der Produktionskosten wieder rein zu holen.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 22.02.2011, 22:34

Das ist ein Bericht vom Schweizer Fernsehen und mit das widerlichste, was ich an Boulevardsendungen gesehen haben. Der schweizer Regisseur wird auch interviewt und es ist nur heuchlerisch und erbärmlich, was dieser Typ absondert! Der Beitrag hat absolut null Nährwert und ist auf die Sensationsgeilheit der Zielgruppe RTLs zugeschnitten. Dazu passt auch, das vorher Rach die Firma Fresenius dermaßen schleimig abfeiert, das man ihn hauen möchte. Eine Pseudo-Verbraucher Sendung als reine Werbeveranstaltung für den Fresenius-Konzern. Die anschließende Fick-Geschichte passt auch perfekt ins Bild! In die Betroffenheit-Fresse der Moderatorin möchte man am liebsten rein schlagen!

Ich schau mir solche Sendungen normal nicht an, aber das hat mir echt gereicht. Ich frag mich, was Bertelsmann mit so einem Scheiß erreichen will!

Ich habs aufgenommen. Wer sich den Scheiß antun möchte, PN!

Der Selbstmordbericht ist von der Seite genommen worden! Die Fresinius Werbesendung mit den Waschmittelwerbung Darstellern ist noch da:
http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra.html
http://www.qualitaetssiegel.net/de/verb ... ndex.shtml
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 23.02.2011, 08:52

Du hast es doch geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Dann schaffst du es sicher auch auf RTL zu verzichten.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Novus
Geschäftsmodell
Beiträge: 633
Registriert: 17.05.2005, 19:08
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Novus » 23.02.2011, 09:26

Die Dok Sendung des Schweizer Fernsehens kann man in Voller länge hier ansehen
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... 17fad3b56d
Sollte eigentlich auch aus Deutschland funktionieren.


hab den Beitrag bei RTL nicht gesehen gehe aber davon aus, das es massiv gekürzt wurde, Orginal dauert 45 min.
Und so wie RTL normalerweise Sachen zusammenschneidet kann ich mir vorstellen was da Rausgekommen ist.

Zur Sendung, mir ist lieber einer nimmt sich, nennen wirs kontrolliert, das Leben, als das er vor einen Zug hüpft oder als Geiterfahrer mit dem Auto...

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 23.02.2011, 16:39

cubi hat geschrieben:...viel Text teilweise korrekt geschrieben...
http://www.qualitaetssiegel.net/de/verb ... ndex.shtml
:eek:
Also der Rach ist jetzt schon paranoid. Der Aufhänger für seine "Initiative" ist scheinbar, dass er im Supermarkt von anderen Kunden beäugt werde, wie und was er sich in den Einkaufswagen oder -korb platziert. Dieses Stichprobenverhalten kann man doch nicht ignorieren. Wenn ich den im Laden träfe, dann würde ich ihm seine oberlehrerhafte, zeigefingerwedelnde Gastro-Samariter Art verbal um die Ohren hauen. Außerdem würde ich darauf bestehen, dass er alle Produkte, die er bis zur Kasse - aus welchen Gründen auch immer - nicht in seinen mundgeflochtenen Bastkorb gelegt hat, bis zum Beweis des Gegenteils freispricht und den ihm folgenden 'Jüngern' erklärt, wie repräsentativ sein Kaufverhalten ist.
Das Studiendesign und die Produktauswahl von Fresenius ist ganz klar auf Product Placement und Marketing ausgelegt und hat schon seit Jahren nichts mehr Unabhängigkeit zu tun.
Bild

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 09.03.2011, 13:45

BlackSoul hat geschrieben:
Glingol hat geschrieben:Gibt es nicht sowas wie eine Garantenpflicht die hier greift?
Die würde, wenn ich das richtig erstanden habe, ja nur greifen, wenn RTL zulassen würde, dass die betreffende Person sich tatsächlich das Leben nimmt. Aber darum geht es ja gar nicht in dieser Sendung. Es geht doch nur darum, dass sich ein angeblich depressiver Mensch vor der Kamera "entblättert", begleitet von entsprechenden Kommentaren, Einspielern und möglichst zur aktuellen Situation passende, emotionsgeladene Musik.
Vielleicht sogar noch das eine oder andere Gewinnspiel um einen Teil der Produktionskosten wieder rein zu holen.
Genau! Was ist tritt am Ende des Lebens ein?

A) Tod oder B) Tot

Rufen Sie jetzt an für 5Eur/Anruf im Jamba Sparabo.

Was will man von RTL mehr erwarten? Die Bewegtbildzeitung mit O-Ton. :vomit:

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 09.03.2011, 13:56

RoNin hat geschrieben:
A) Tod oder B) Tot C) Produkthaftung
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Antworten