Modern Warfare 2

Für alle CoD-Begeisterten ist dieses Forum gedacht.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Modern Warfare 2 kaufen?!

Umfrage endete am 27.10.2009, 06:49

Ich bin hin- und hergerissen!
4
17%
Ich kaufe es erst später... wenn der Preis stimmt.
4
17%
Ich kaufe es mir sofort!
5
21%
Ich kaufe es auf keinen Fall!
11
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 29.10.2009, 23:39

ohh gott merk ich bei dieser diskussion was für ein weichei ich bin :eek:

Ich schlage grundsätzlich den weg des guten ein (hab deswegen megatron auch nicht genuked). Ich fahre bei GTA nicht mit absicht auf dem Bürgersteig. Es tut mir schon leid wenn Ich eine Kurve nicht richtig kriege, und dann Leute platt mache. Ist das jetzt positiv oder negativ für mich auszulegen? :oops:

Hitman 1 und 2 hab Ich leider mangels damaligen Computer nie gespielt :(
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 30.10.2009, 05:25

Wargod hat geschrieben:Wie gesagt, nur weil es eben diesmal so "realistisch" aussieht, in einem halbwegs ernstgemeinten Spiel / Setting passiert, ist es plötzlich "das Schlimmste, was der Spielebranche passiert ist" ... und genau das kapier ich halt nicht.
Ja und das ist es auch, es ist die Art wie es dargestellt wird die Dramaturgie ist eine viel persönlichere verachtendere wenn du mit einem Sturmgewehr in eine Menschenmenge reinsiebst und die letzten "Reste" mit einem Kopfschuss niederstreckst während du ihnen dabei in die Augen siehst, was du bei der Nuke nicht hast welche du aus 3km Sicherheitsabstand hochgehen lässt.

Naja aber meine Kaufentscheidung bleibt das ich mir das Spiel nichtzulegen werde.

@ Glingol: Ach komm das kauft dir keiner ab, red keinen Schuss natürlich hast du schon auf Passanten geschossen nur um die Polizeisterne zu bekommen...
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 30.10.2009, 12:20

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Ja und das ist es auch, es ist die Art wie es dargestellt wird die Dramaturgie ist eine viel persönlichere verachtendere wenn du mit einem Sturmgewehr in eine Menschenmenge reinsiebst und die letzten "Reste" mit einem Kopfschuss niederstreckst während du ihnen dabei in die Augen siehst, was du bei der Nuke nicht hast welche du aus 3km Sicherheitsabstand hochgehen lässt.
Aber genau diese drastische Darstellung macht doch eigentlich jedem Vollhorst klar, wie krass und unmenschlich so etwas ist, während man z.B. bei Fallout 3 den schönen Atompilz aus der Ferne beobachtet und sich nicht so viel dabei denkt ... gut ist halt eine Stadt weniger in die man gehen kann, und das Karma sinkt, aber wirklich schlimm ist dass jetzt auch nicht für den Spielverlauf.

Ich bleib dabei:
Eine solche Szene wie in CoD6 muss nicht sein, aber es ist absolut nichts Neues und es gibt in meinen Augen auch weitaus schlimmere Szenen in anderen Spielen die weitaus krasser sind, weil man sie einfach "leichter hinnimmt", ohne großartig geschockt zu sein.
Naja aber meine Kaufentscheidung bleibt das ich mir das Spiel nichtzulegen werde.
Und so eine Entscheidung kann ich nachvollziehen und werde ich auch sicher Niemandem ausreden wollen.

Naja, genug davon ich wiederhole mich schon seit ein paar Posts ...

Schade aber, dass Blacki sich nach seinem Kommentar hierzu nichtmehr zu Wort gemeldet hat. ;)

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 30.10.2009, 13:49

Wargod hat geschrieben:Schade aber, dass Blacki sich nach seinem Kommentar hierzu nichtmehr zu Wort gemeldet hat. ;)
Wieso? Hierzu ist eigentlich nichts weiter mehr zu sagen... ich finde die dargestellte Szenerie schlichtweg reißerisch und unnötig. Hier hätte es eine selbst ablaufende Zwischensequenz auch getan, meine ich. Aber auch ein Monolog, welcher sich auf den inneren Zwist bezieht, wäre hier möglich gewesen. Aber das hätte womöglich natürlich nicht die aktuell durch etliche Foren geisternde Folgeerscheinungen gehabt.
"Coole" Werbung für das Spiel... es ist in aller Munde!

Zu den anderen Spielen...

Hitman hat mir schlicht nicht zugesagt.
Fallout 3 habe ich nicht weit genug gespielt... mich hat die Umgebung auf Dauer nicht ansprechen können - da gefällt mir Borderlands mit seinem Stil wesentlich besser.
Bei GTA habe ich, soweit ich mich erinnere, nie absichtlich Passanten überfahren oder gar erschossen.
Auch die "kleinen Schwestern" habe ich nicht mal zu Testzwecken erledigt.

Aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwo bestimmt schon mal über diese "Stränge" schlug - nur wo?!
D.h. doch... bei Black & White habe ich den Tiger verprügelt (als Bestrafung wenn er wieder mal einen Dorfbewohner gefressen hatte), wobei ich das auf Dauer auch wieder ganz schön dämlich fand.

Gewalt zum Selbstzweck (Ist das die richtige Formulierung?) brauche ich nicht - auch und gerade nicht in Spielen, denn hier gehe ich ja nun mal mit ans "Werk"!

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13183
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 30.10.2009, 13:56

[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 30.10.2009, 14:34

Wargod hat geschrieben:Naja, genug davon ich wiederhole mich schon seit ein paar Posts ...
Aber auch nur weil dir meine Sichtweise/Meinung nicht passte und die behalte ich weiterhin, ich hab dich nicht zur Wiederholung genötigt, wiederholen musste ich mich ebenfalls was mich aber zur Klärung der Sache nicht weiterhin stört.


Und das mit dem Vollhorst, nichts anderes sagte/mein ich doch die ganze Zeit, der beschissene Pilz hingegen ist viel harmloser.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 30.10.2009, 16:20

Auch wenn ihr gerade bei anderen Themen seid: Weekend Deal auf Steam für COD 4. Es ist um unglaubliche 40% reduziert!!!!
Und kostet damit 29,99 €

Nochmal kurz: Wann kam das Spiel raus? Vor 2 Jahren oder vor 3? das kostet immer noch 50€ regulär?

Tolle Preispolitik bei Activision. Ich hols mir nicht.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 30.10.2009, 16:46

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Aber auch nur weil dir meine Sichtweise/Meinung nicht passte und die behalte ich weiterhin, ich hab dich nicht zur Wiederholung genötigt, wiederholen musste ich mich ebenfalls was mich aber zur Klärung der Sache nicht weiterhin stört.
Das war nicht gegen dich gerichtet. ;)
Ich mags selbst nicht, wenn ich mich wiederhole, mehr steckt da nicht dahinter.

Und jap, lieber einmal zuviel wiederholt, als an einander vorbeigeredet, da geb ich dir Recht. ;)
Und das mit dem Vollhorst, nichts anderes sagte/mein ich doch die ganze Zeit, der beschissene Pilz hingegen ist viel harmloser
Und damit wir nicht an einander vorbei reden: :D
Ich glaube ich meine es schon etwas anders:
Die Atombombenexplosion wirkt harmloser, ist aber an sich weitaus schlimmer, weswegen ich sie auch eigentlich ne ganze Ecke kritischer sehe als de CoD6 Szene, in der jeder gesunde Mensch mitbekommt wie krass die Szene doch ist.
(oder versteh ich dich gerade falsch und du meinst genau das?)

Und ich wüsste auch nicht, dass sich damals nach dem Fallout 3 Release viele Leute so über die Bombe aufgeregt haben.
(Und nicht vergessen, es leben Frauen und Kinder in der Siedlung, nicht nur "männlicher Wasteland Abschaum")
Hier im Forum war zumindest nicht wirklich was deswegen, oder?

ot: Ich habe die Bombe übrigens nicht gezündet. ;)

@Blacki:
Mir ging es eher darum, was du über meinen ersten Post gesagt hast.
Was daran nämlich mit der größte Blödsinn sein soll, das ich hier je geschrieben habe, entzieht sich irgendwie meinem Verständnis, da ich ja nichts anderes sage, als dass solche Gewalt in Filmen und auch Spielen nichts Neues ist.
Bei vielen anderen Titel, die weitaus krassere Szenen haben, wenn man sich diese mal genau anschaut, gab es allerdings nie so einen Aufschrei in der Presse.
Nur weil man diesmal direkt deutlich merkt, wie krass und extrem die Szene ist, ist das also schlimemr als übertriebene Gewalt, die man mal so nebenbei hinnimmt?
Ich sehe das irgendwie anders.

Ich hätte es sicher gleich zu Beginn noch näher ausführen können, aber die Aussage bleibt auch nach den ganzen Erklärungen und Beispielen die nachfolgten genau die Gleiche.
Und was an dieser Aussage Blödsinn sein soll, verstehe ich halt einfach nicht.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 30.10.2009, 17:12

Wargod hat geschrieben:Das war nicht gegen dich gerichtet.
Dann will ich nichts gesagt haben. ;)
Wargod hat geschrieben:Die Atombombenexplosion wirkt harmloser, ist aber an sich weitaus schlimmer, weswegen ich sie auch eigentlich ne ganze Ecke kritischer sehe als de CoD6 Szene, in der jeder gesunde Mensch mitbekommt wie krass die Szene doch ist.
(oder versteh ich dich gerade falsch und du meinst genau das?)
Seh ich nicht so es ist die Art der Inszenierung der Flughafenszene die ich als schlimmer bewerte man steht ihr direkt gegenüber und muss die Drecksarbeit selbst machen und das Leid wird einem visuell präsentiert, bei einer Bombe solchen Ausmaßes kriegt man nur schwer sowas mit in einem Spiel.

Das mit der Bombe wusste ich erst garnicht bevor ich davor ingame stand, ich hatte mal in einem Trailer diese Explosion mitbekommen aber ich wusste nicht das es da um eine zündbare Bombe sich handelte und noch vielmehr in einer belebten Siedlung, ich dachte das wäre vielleicht aus irgend einer Zwischensequenz der Story gewesen.

P.S. Ich hab sie ebenfalls entschärft, davor hatte ich den Questgeber glaub ich mit den Tod bestraft war eh Mafiaabschaum. ;)
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 30.10.2009, 17:47

@Wargod
Das hatte ich bereits kommentiert denn...
BlackSoul hat geschrieben:Wie Roland es schon sagt und es auch näher ausführt, selten so einen Blödsinn von dir gelesen!
[hr]
Was hältst du eigentlich hiervon?
BlackSoul hat geschrieben:Hier hätte es eine selbst ablaufende Zwischensequenz auch getan, meine ich. Aber auch ein Monolog, welcher sich auf den inneren Zwist bezieht, wäre hier möglich gewesen.
Könnten das denn nicht die besseren Alternativen sein? Insbesondere die Sache mit dem inneren Monolog ist schon etwas was ich bei vielen Shootern vermisst habe. Allerdings setzt das natürlich eine gewisse durchdachte Charakterentwicklung im Spiel voraus, damit das glaubwürdig wirkt.

Ich persönlich stelle mir das zusammen mit der entsprechenden Dialogregie extrem interessant vor!

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 30.10.2009, 17:57

Wargod hat geschrieben:Also nochmal etwas deutlicher:
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied ob ich so eine Szene nun durchspiele, ob in einer Zwischensequenz genau das gleiche passiert, oder ob ich die Gewaltszene in einem Film einfach nur stumpf konsumiere! Die Gewalt bleibt exakt die Gleiche und das einfache "Hinnehmen & Akzeptieren" im Film kann sogar unter gewissen Umständen schlimmer sein!

Ich habe nicht gesagt , dass eine solche Art der Gewalt gut ist, oder in einem Spiel/Film etwas zu suchen hat oder dass ich auf sowas stehe!
Etwas "Neues" ist es allerdings absolut nicht, und genau deshalb verstehe ich nicht, warum man sich über so eine Sequenz so aufregt, obwohl solche Szenen schon zu Hauf in anderen Medien zu finden sind.
Das war die direkte Antwort auf eure ersten Posts und ich denke, das stellt meine Meinung ganz gut dar.
Die Gewalt an sich bleibt immer die gleich, ob ich die Szene nun spiele, oder nur zusehe.
Auch wenn es sie nicht aktiv sehen würde, oder nur in Flashback ähnlichen Szenen, bleibt ein Massaker ein Massaker.
Eine "schöne" oder "harmlosere" Verpackung macht es nicht besser und spielt im schlechtesten Fall die Tat sogar herunter.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich liebe stylisch gemachte Filme und Elemente in Spielen (Max Payne ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele!)
Ein innerer Monolog oder etwas Ähnliches wäre also extrem genial, auch von den Möglichkeiten die man szenisch und in der Darstellung hätte, aber das ist eine Menge Aufwand und erfordert extrem gute Schreiberlinge und Leute die sowas auch ordentlich umsetzen können.
Dort müsste man evtl. nicht mal direkt die Gewalt zeigen ... aber an der Tat selbst ändert das auch nichts.

Mal ganz zu schweigen, dass es die wenigsten Entwickler schaffen einen solchen inneren Monolog gut umzusetzen, ohne dass es lächerlich oder komisch / zu abstrakt wirkt und die Stimmung und Message verloren geht, die man hätte aufbauen können.
Max Payne ist in seiner Ausführung mit ein paar wenigen anderen Spielen nämlich leider die Ausnahme und auch in vielen Filmen gehen solche Ansätze oft einfach schief.

Die direkte Konfrontation mit der Grausamkeit macht meiner Meinung nach eben diese Grausamkeit in den meisten Fällen deutlicher, als ein kunstvoll gemachter Rückblick oder eine Erzählung, welche aber nicht "funktioniert" wie sie sollten, nämlich indem sie trotz kunstvoller und "harmloser" Darstellung die Grausamkeit vermittelen.

Die Atombombe in Fallout 3 wirkt zum Beispiel einfach genial (hab auch nur auf YouTube gesehen, aber das ist grafisch einfach super), aber so richtig denkt man irgendwie gar nicht daran, dass man gerade eine ganze Siedlung ausgelöscht hat.
Würde man "mitten drin" sein und die Menschen sehen, wie sie von der Explosion zerfetzt werden, würde die Szene völlig anders wirken und einfach die Bedeutung einer solchen "Tat" viel extremer und deutlicher rüber bringen.
Ein innerer Monolog köntne hier helfen, muss aber extrem gut gemacht sein, um die Wirkung nicht zu verfehlen .. und das ist eine sehr schwierige Aufgabe imho.

Ähnlich sehe ich das mit der Szene in CoD6.
Das heißt nicht, dass ich soetwas gut heiße oder solche Szenen unbedingt in meinen Spielen haben will oder muss!
Ich habe auch lieber gut gemachte evtl. sogar unterschwellige und bedrückende Gewaltimplikationen ala Max Payne, aber ich finde solch eine Szene wie in CoD6 immer noch besser als ein Grafikspektakel, das von der Gewalt an sich ablenkt und man danach weiter spielt, als wäre nichts gewesen.

Über meine Neigung zu solchen Szenen hatet ich zu Beginn überhaupt nichts geschrieben.
Und neu ist solch extreme Gewalt wie gesagt auch nicht, egal ob Spiel oder Film.

Wenn diese Einstellung von mir riesen Blödsinn ist, dann bin ich sogar gern der dümmste Mensch auf Erden, das glaubst du gar nicht.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 05.11.2009, 14:05

es wurde mal in deutscher sprache ähnlich erstellt aber hier die komplette liste zwischen CoD4 und CoD6

Bild

Gott was hab Ich mich damals über CoD5 aufgeregt. Über das versaubeutelte Spawn und Schussverhalten über die billigen Maps usw. heute scheint mir das im vergleich zu CoD5 ein wirklich gelungenes Spiel und vor allem rockt der support! Das kann man Gay Arch wirklich nachsagen, soviele kostenlose Maps wie die nachgeschoben haben, hab ich bisher bei kaum einem shooter gesehen.

Btw. Ich frag mich grade warum Activision die ehrlichen Spieler wieder ärgert? In spätestens 2 Wochen nach Release ist das Game ehh gecrackt und rennt über Tunngle...
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13183
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.11.2009, 14:09

Ey, die profile werden endlich online gesichert ... ich hab mir bei CoD WaW, die Profil Daten immer weggesichert, da ein kaputtes profil dich zum Neuanfang zwingt wenn Du die Waffen freispielen willst (war doch so, ich hoffe ich kann die noch nach Win7 retten)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 05.11.2009, 14:26

Roland von Gilead hat geschrieben:Ey, die profile werden endlich online gesichert ... ich hab mir bei CoD WaW, die Profil Daten immer weggesichert, da ein kaputtes profil dich zum Neuanfang zwingt wenn Du die Waffen freispielen willst (war doch so, ich hoffe ich kann die noch nach Win7 retten)
ja kannst du nur der speicherort ist diesmal ein anderer da es den gemeinsame daten ordner unter c nicht mehr gibt.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 05.11.2009, 14:32

Oh wie sehr ich auf Onlineprofile verzichten könte, wenn der Rest dafür gut gemacht wäre ... :roll:

Wenn sich da nicht noch drastisch was ändert, sehe ich für die PC Community CoD6 schwarz.

Antworten