Ich möchte einen kleinen Testbericht zu CoD4 schreiben (die Englische Uncut Version). Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und muss sagen mich hats fast umgehauen (hab die Demo nicht vorher gespielt). Aber mal von vorne weg.
Installation und Start:
DVD rein, install läuft (ging relativ flott), danach sofort gestartet. Man muss nix einstellen, der passt die Einstellungen gleich an das System an. Einzig die Auflösung sollte man ändern (war bei mir 1024x768, jetzt 1680x1050). Sonst hatte er bei mir automatisch alles auf maximus gestellt.
Die Tastaturbelegung ist ebenfalls standard WASD mit ein paar Zusatztasten. muss man auch nix einstellen.
Zu Beginn des Spieles erwacht man in einem Trainingszentrum wo man nach dem Basis Waffentraining einen kleinen Parkur durchmachen muss. Je nach Geschwindigkeit in der man da durchläuft, wird einem ein schwierigkeitslvl vorgeschlagen. Da ich nicht der jüngste bin (29

Hardwarehunger & Grafikleistung:
Ich muss sagen ich bin positiv überascht wie sauber das Spiel läuft, Grafikmäßig ist das Game top und steht in Punkto Atmosphäre in einer Linie mit Stranglehold und Co. Meine 8800 GTX schafft 1680x1050 locker mit allen Details ein und max AA. Ich denke mal eine GTS kommt da auch schon ziemlich nahe ran. Die Atmosphäre im Spiel ist umwerfend, egal ob man nachts durchs Gebüsch schleicht oder Häuserkämpfe ausfechtet. Prozessor ist meiner Meinung nach eher unwichtig, ich komme nicht mal auf eine Auslastung von 30% während des Spiels. Grafikbugs und sonstige Probleme gibt es bei meiner Version nicht.
Waffen & Munition:
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das spiel ist nicht darauf ausgelegt es Munitionssparend zu spielen. Man hat zu beginn an 2 Waffen, die man aber im Spiel austauschen kann. Munition hat man von Beginn an mind 400-600 Schuss.
Jeder Gegner Hinterlässt seine Waffe + Munition, drüberlaufen reicht aus um Muni zu bekommen, wer die Waffe will kann sie natürlich auch aufnehmen. Ich habe keine Ahnung wieviele verschiedene Waffen es in dem Spiel gibt, habe sicher schon über 20 unterschiedliche gefunden, alle anders Gebaut und zu bedienen (also nicht einfach nur anderen Skin drüber)
Geräuschkulisse & Skripts:
Kurzum das Spiel ist genial. Als Alter CoD2 Liebhaber habe ich natürlich auch ein ansprechendes Umfeld von CoD4 erwartet, und ich muss sagen, es ist anders. CoD2 in Stalingrad war einfach nur genial, in Cod4 ist das vorgehen irgendwie "amerikanisch"

Wenns dann losgeht (keine Angst, es gibt mehr als ausreichend aktion) dann fliegt die Kuh. Neben massenhaft Gegnern die taktisch sehr klug vorgehen (und die leider auch wieder respawnen wenn man sich nicht vorwärts bewegt) gibts während des Kampfes sehr viele gescriptete Events die einem die Socken ausziehen. Ob das jetzt ein Überflug von Kampfjets ist, ein abgeschossener Blackhawk der nur knapp neben einem aubschlägt usw. Die Ka... ist immer mächtig am Dampfen und ich fühle mich oft ein klein wenig überfordert was nun als erstes zu tun ist, Grafikpracht bewundern, schaun wo und wie der Heli aufschlägt, welche Waffe ich nehmen soll (zuviel Auswahl was da am Boden rumliegt) oder auf den Gegner zustürmen. Die Atmosphäre kommt meiner Meinung nach nicht an CoD2 ran (villeicht bin ich zu WW2 verliebt) aber hat seinen eigenen sehr guten Flair. Besonders die Soundkulisse ist genial Surroundsound satt, man weiss genau was wo ist und dreht sich automatisch in die richtige Richtung.
AI:
Das einzige Manko über das ich manchmal fluchen muss sind meine Alliierten. Man geht ja immer in einer Gruppe vor und während die Terroristen sehr gut zusammen kämpfen (sich in Deckung werfen, gegenseitig Decken und Feuerschutz geben, Granaten werfen und mit RPGs feuern) fühle ich mich von meinen Kameraden behindert. Beim erstürmen von Gebäuden wollen die immer erster sein, und töten die Gegner auch viel zu schnell (ev. ist normal zu einfach?) sie blockieren oft meinen Schussweg und gehen nicht weg. Bei grossen Massenansammlungen vermisse ich sie dafür weil da einfach nix weitergeht. Wenn man selbst nicht bestimmte Aktionen ausführt wie Sturmangriff bleiben die einfach rumliegen und warten auf den Gegnerrespawn. Man merkt hat das das ganze gescriptete nicht nur vorteile hat.
Der Gegner dafür haut teilweise gut rein und wenn man nicht ständig in Bewegung bleibt, schauts nicht so gut aus

Umgebung: Die einzelnen Missionen sind abwechslungsreich und die Geschichte wird schön erklärt (auch kurze Ladezeigen zwischen den Missionen, welche immer durch Filme und Briefings noch weiter verkürzt werden). die Scenarien reichen von Russischer Land/Stadtumgebung über schiffskämpfe bis naher Osten. Leider ist die Umgebung nicht wirklich zerstörbar. Da liegt man im Vergleich zu Stranglehold weit hinten. (wenn ich auf nen Fernseher schieße hat der ein Loch, wenn ich auf einen TFT schieße wird der nur zurückgeworfen..)
Besonders das Intro ist sehenswert (interaktiver Film), man kann die kamera drehen - den Ausgang des Intros verrate ich aber mal nicht

Fazit:
Habe lange drauf gewartet, endlich ist es da. Ein bugfreies Stück Software welches einen eingenen Charm entwickelt wenn man es ein bisschen länger spielt. Teilweise kommt man sich wie in einem Film vor und stirbt auch mal das eine oder andere mal weil man aus dem Staunen nicht mehr so schnell herauskommt. Für mich ist es einen Tick zu schnell, was vor allem an dem Setting und den schnellen automatischen Waffen liegen dürfte.
Der SP ist auf jeden Fall für alle Shooterfreunde sehenswert, schönere Scenen gibts im moment nicht so häufig zu sehen. (bin schon auf Crysis gespannt)
lg Creature