Testbericht CoD 4 (Internationale Version - Uncut)

Für alle CoD-Begeisterten ist dieses Forum gedacht.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN] Creature@Balrok
Poptitan
Beiträge: 135
Registriert: 03.09.2003, 08:55

Testbericht CoD 4 (Internationale Version - Uncut)

Beitrag von [FtN] Creature@Balrok » 07.11.2007, 16:19

Hoi!

Ich möchte einen kleinen Testbericht zu CoD4 schreiben (die Englische Uncut Version). Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und muss sagen mich hats fast umgehauen (hab die Demo nicht vorher gespielt). Aber mal von vorne weg.

Installation und Start:
DVD rein, install läuft (ging relativ flott), danach sofort gestartet. Man muss nix einstellen, der passt die Einstellungen gleich an das System an. Einzig die Auflösung sollte man ändern (war bei mir 1024x768, jetzt 1680x1050). Sonst hatte er bei mir automatisch alles auf maximus gestellt.
Die Tastaturbelegung ist ebenfalls standard WASD mit ein paar Zusatztasten. muss man auch nix einstellen.

Zu Beginn des Spieles erwacht man in einem Trainingszentrum wo man nach dem Basis Waffentraining einen kleinen Parkur durchmachen muss. Je nach Geschwindigkeit in der man da durchläuft, wird einem ein schwierigkeitslvl vorgeschlagen. Da ich nicht der jüngste bin (29 :cry: ) und somit auch nicht superschnell schaffe ich auch nach 2 Versuchen nur "normale" Geschwindigkeit und wurde auf "normal eingestuft. Dies kann man aber wenn man will noch händisch verändern - Ich war mit dem Vorschlag einverstanden.

Hardwarehunger & Grafikleistung:
Ich muss sagen ich bin positiv überascht wie sauber das Spiel läuft, Grafikmäßig ist das Game top und steht in Punkto Atmosphäre in einer Linie mit Stranglehold und Co. Meine 8800 GTX schafft 1680x1050 locker mit allen Details ein und max AA. Ich denke mal eine GTS kommt da auch schon ziemlich nahe ran. Die Atmosphäre im Spiel ist umwerfend, egal ob man nachts durchs Gebüsch schleicht oder Häuserkämpfe ausfechtet. Prozessor ist meiner Meinung nach eher unwichtig, ich komme nicht mal auf eine Auslastung von 30% während des Spiels. Grafikbugs und sonstige Probleme gibt es bei meiner Version nicht.

Waffen & Munition:
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das spiel ist nicht darauf ausgelegt es Munitionssparend zu spielen. Man hat zu beginn an 2 Waffen, die man aber im Spiel austauschen kann. Munition hat man von Beginn an mind 400-600 Schuss.
Jeder Gegner Hinterlässt seine Waffe + Munition, drüberlaufen reicht aus um Muni zu bekommen, wer die Waffe will kann sie natürlich auch aufnehmen. Ich habe keine Ahnung wieviele verschiedene Waffen es in dem Spiel gibt, habe sicher schon über 20 unterschiedliche gefunden, alle anders Gebaut und zu bedienen (also nicht einfach nur anderen Skin drüber)

Geräuschkulisse & Skripts:
Kurzum das Spiel ist genial. Als Alter CoD2 Liebhaber habe ich natürlich auch ein ansprechendes Umfeld von CoD4 erwartet, und ich muss sagen, es ist anders. CoD2 in Stalingrad war einfach nur genial, in Cod4 ist das vorgehen irgendwie "amerikanisch" :wink:. Man ballert viel (muss man leider, sonst gehts nicht wirklich weiter) und die Gegner kommen in Wellen (merkt man oft deutlich) pro lvl gibt es auch Abschnitte wo gar kein Gegner zu sehen ist (fühlt sich irgendwie strange an, man denkt gleich kommen sie aber da kommt nix - zumindest nicht in normal). Dies trübt etwas die Stimmung, aber ist auch gut, da man sonst heisslaufen würde.
Wenns dann losgeht (keine Angst, es gibt mehr als ausreichend aktion) dann fliegt die Kuh. Neben massenhaft Gegnern die taktisch sehr klug vorgehen (und die leider auch wieder respawnen wenn man sich nicht vorwärts bewegt) gibts während des Kampfes sehr viele gescriptete Events die einem die Socken ausziehen. Ob das jetzt ein Überflug von Kampfjets ist, ein abgeschossener Blackhawk der nur knapp neben einem aubschlägt usw. Die Ka... ist immer mächtig am Dampfen und ich fühle mich oft ein klein wenig überfordert was nun als erstes zu tun ist, Grafikpracht bewundern, schaun wo und wie der Heli aufschlägt, welche Waffe ich nehmen soll (zuviel Auswahl was da am Boden rumliegt) oder auf den Gegner zustürmen. Die Atmosphäre kommt meiner Meinung nach nicht an CoD2 ran (villeicht bin ich zu WW2 verliebt) aber hat seinen eigenen sehr guten Flair. Besonders die Soundkulisse ist genial Surroundsound satt, man weiss genau was wo ist und dreht sich automatisch in die richtige Richtung.

AI:
Das einzige Manko über das ich manchmal fluchen muss sind meine Alliierten. Man geht ja immer in einer Gruppe vor und während die Terroristen sehr gut zusammen kämpfen (sich in Deckung werfen, gegenseitig Decken und Feuerschutz geben, Granaten werfen und mit RPGs feuern) fühle ich mich von meinen Kameraden behindert. Beim erstürmen von Gebäuden wollen die immer erster sein, und töten die Gegner auch viel zu schnell (ev. ist normal zu einfach?) sie blockieren oft meinen Schussweg und gehen nicht weg. Bei grossen Massenansammlungen vermisse ich sie dafür weil da einfach nix weitergeht. Wenn man selbst nicht bestimmte Aktionen ausführt wie Sturmangriff bleiben die einfach rumliegen und warten auf den Gegnerrespawn. Man merkt hat das das ganze gescriptete nicht nur vorteile hat.
Der Gegner dafür haut teilweise gut rein und wenn man nicht ständig in Bewegung bleibt, schauts nicht so gut aus :hehehe:

Umgebung: Die einzelnen Missionen sind abwechslungsreich und die Geschichte wird schön erklärt (auch kurze Ladezeigen zwischen den Missionen, welche immer durch Filme und Briefings noch weiter verkürzt werden). die Scenarien reichen von Russischer Land/Stadtumgebung über schiffskämpfe bis naher Osten. Leider ist die Umgebung nicht wirklich zerstörbar. Da liegt man im Vergleich zu Stranglehold weit hinten. (wenn ich auf nen Fernseher schieße hat der ein Loch, wenn ich auf einen TFT schieße wird der nur zurückgeworfen..)
Besonders das Intro ist sehenswert (interaktiver Film), man kann die kamera drehen - den Ausgang des Intros verrate ich aber mal nicht :hehehe: Ich hoffe der wird in der Deutschen version nicht geschnitten. Insgesamt muss ich sagen, das game ist realistisch was Trefferzonen und das Töten betrifft. Gegner verhalten sich anders wenn sie z.B. ins Bein getroffen werden. Man kann auch leute niederschiessen und die kriechen noch rum und versuchen noch weiterzuschiessen usw.. Blut gibts zwar aber nicht wirklich viel (vertretbar). Weiss aber nicht wieviel da in D rausgeschnitten wird.

Fazit:
Habe lange drauf gewartet, endlich ist es da. Ein bugfreies Stück Software welches einen eingenen Charm entwickelt wenn man es ein bisschen länger spielt. Teilweise kommt man sich wie in einem Film vor und stirbt auch mal das eine oder andere mal weil man aus dem Staunen nicht mehr so schnell herauskommt. Für mich ist es einen Tick zu schnell, was vor allem an dem Setting und den schnellen automatischen Waffen liegen dürfte.
Der SP ist auf jeden Fall für alle Shooterfreunde sehenswert, schönere Scenen gibts im moment nicht so häufig zu sehen. (bin schon auf Crysis gespannt)

lg Creature

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 07.11.2007, 16:40

... und die server.cfg ist sehr gut strukturiert, die meisten CVARs kennt man schon aus CoD² - und so wie es aussieht, wird es keine Ranked-Kacke à la Battlefield geben - gut gemacht, Activision!

Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2789
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Beitrag von no-robot » 07.11.2007, 16:51

ich hols mir morgen in der deutschen version.

jedenfalls habt ihr mir den geschmack danach noch verstärkt. bin gespannt :)

Benutzeravatar
c0ldkill3r
Geschäftsmodell
Beiträge: 1329
Registriert: 13.12.2006, 17:17
Wohnort: Weltmetropole Halle

Beitrag von c0ldkill3r » 07.11.2007, 17:02

wie ist der multsiplayer sonst so?

Ich hab ja kein CoD2 gespielt, deswegen kann ich da nicht wirklich viel zu sagen.

Taugt der auch soviel wie der sp mode?
Bild

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 07.11.2007, 17:20

ne mp demo wäre ideal...
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 07.11.2007, 17:24

Hmmm wäre gewiss nicht mein MP spiel. 20Kugeln um einen Gegner zu töten, super schnelles Gameplay und co... ist einfach nicht mein.
Bild

Benutzeravatar
[FtN] Creature@Balrok
Poptitan
Beiträge: 135
Registriert: 03.09.2003, 08:55

Beitrag von [FtN] Creature@Balrok » 07.11.2007, 17:41

mp hab ich noch nicht gespielt sorry, das game ist auch erst seit gestern draussen. ich fürchte aber, dass ich den mp ebenfalls nicht so gern haben werde, das spiel ist mir zu schnell.

sp wird immer krassser, hab gerade die AC130er mission gespielt (da ist man bordschütze in einer AC130 in nachtmission) ist wie tontaubenschiessen. man merkt aber hier sehr deutlich (und das trübt den spielspass meiner meinung nach) dass man die umgebung nicht mal ankratzen kann. wenn ich mit einer 100mm granate was treffe dann muss dort ein loch sein (explosion schaut stark nach loch aus, nur wenn der rauch verzogen ist steht das haus ganz normal da)

beschütze gerade einen Abrahams, wenn man hinter dem läuft verschwimmt das Blickfeld immer weil die heissen Abgase flimmern :eek: der Detailgrad bei manchen Dingen ist einfach nur mehr krank.

lg

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13279
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 07.11.2007, 18:08

oha, ganz vergessen zu bestellen ... naja, dann hol ich es mir evtl morgen :happy:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 07.11.2007, 22:46

N24Reporter hat geschrieben:Hmmm wäre gewiss nicht mein MP spiel. 20Kugeln um einen Gegner zu töten, super schnelles Gameplay und co... ist einfach nicht mein.
Also, ich kann bisher nur für das sprechen, was ich aus CoD1 und 2 kenne, aber man braucht meistens weniger Kugeln als in Battlefield, um einen Gegner auszuschalten.
Gerade im zweiten Teil sind Kopfschüße mit nahezu jeder Waffe tötlich und mehr als 3 bis maximal 4 Schuß, benötigt man eigentlich mit keiner Waffe um einen Gegner zu töten. (Wobei die Distanz bei der Durchschlagskraft mancher Waffen natürlich eine große Rolle spielt. Pistolen sind z.B. auf extreme Distanzen nahezu wirkungslos.)

Ich glaube nicht, dass sich daran im vierten Teil etwas geändert haben soll, vorallem wenn ich mir die bisher erschienenen MP Videos anschaue, bestätigt sich mein Verdacht.

Man darf den Gegner nur nicht entwischen lassen, da man sich seit Teil zwei regenerieren kann (wenn auch in Teil 4 nur zu bestimmten Teilen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe).

Das schnelle töten un die Bewegungsgeschwindigkeit, machen das Spiel ja so dynamisch.
"Schnell" ist es aber meines erachtens nicht unbedingt, es sei denn man stürmt drauf los.

Gerade in Wars konnte man gegen Ende unserer aktiven CoD1 & 2 Zeit, konnte man fast nur noch verzweifeln, wie defensiv und dem entsprechend schleppend langsam die Wars fast durch die Bank weg gespielt werden.

Man darf sich also nicht direkt vom erstbesten Public weg ein Bild über den MP machen, das gilt für alle Teile der Reihe.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13279
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 07.11.2007, 22:52

Wargod hat geschrieben:
N24Reporter hat geschrieben:Hmmm wäre gewiss nicht mein MP spiel. 20Kugeln um einen Gegner zu töten, super schnelles Gameplay und co... ist einfach nicht mein.
Also, ich kann bisher nur für das sprechen, was ich aus CoD1 und 2 kenne, aber man braucht meistens weniger Kugeln als in Battlefield, um einen Gegner auszuschalten.
Gerade im zweiten Teil sind Kopfschüße mit nahezu jeder Waffe tötlich und mehr als 3 bis maximal 4 Schuß, benötigt man eigentlich mit keiner Waffe um einen Gegner zu töten. (Wobei die Distanz bei der Durchschlagskraft mancher Waffen natürlich eine große Rolle spielt. Pistolen sind z.B. auf extreme Distanzen nahezu wirkungslos.)

Ich glaube nicht, dass sich daran im vierten Teil etwas geändert haben soll, vorallem wenn ich mir die bisher erschienenen MP Videos anschaue, bestätigt sich mein Verdacht.

Man darf den Gegner nur nicht entwischen lassen, da man sich seit Teil zwei regenerieren kann (wenn auch in Teil 4 nur zu bestimmten Teilen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe).

Das schnelle töten un die Bewegungsgeschwindigkeit, machen das Spiel ja so dynamisch.
"Schnell" ist es aber meines erachtens nicht unbedingt, es sei denn man stürmt drauf los.

Gerade in Wars konnte man gegen Ende unserer aktiven CoD1 & 2 Zeit, konnte man fast nur noch verzweifeln, wie defensiv und dem entsprechend schleppend langsam die Wars fast durch die Bank weg gespielt werden.

Man darf sich also nicht direkt vom erstbesten Public weg ein Bild über den MP machen, das gilt für alle Teile der Reihe.
Gibt es in CoD 4 wieder keinen Lebensbalken im MP ... das fände ich doof...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 07.11.2007, 23:14

Das Regen-System ist auf jeden Fall wieder dabei, und das finde ich auch gut so, da es imho eins der besten Features seit langem, in einem MP Shooter, ist.

Man kann so nämlich alleine einfach viel mehr reißen, und überlegtes Spielen wird in gewisser Art und Weise belohnt, was letzten Endes auch dem team wieder zu Gute kommt.

Und da man eh recht schnel stirbt, wenn man im direkten Feuer des Feindes steht und ja in Teil 4 auch bedingt durch Wände schießen kann, macht das Regensyys in meinen Augen gleich nochmal so viel Sinn ... denn mich hat es in CS schon immer angekotzt, wenn jemand auf gut Glück durch die Wand schießt und man aufgrund eines Glückstreffers nur noch 50% seiner HPs hat, wenn man in den eigentlichen Infight geht.

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 08.11.2007, 06:42

Wargod hat geschrieben:Das Regen-System ist auf jeden Fall wieder dabei, und das finde ich auch gut so, da es imho eins der besten Features seit langem, in einem MP Shooter, ist.

...
Sorry aber was ist ein Regen-System?
Bild

Benutzeravatar
c0ldkill3r
Geschäftsmodell
Beiträge: 1329
Registriert: 13.12.2006, 17:17
Wohnort: Weltmetropole Halle

Beitrag von c0ldkill3r » 08.11.2007, 07:07

N24Reporter hat geschrieben:
Wargod hat geschrieben:Das Regen-System ist auf jeden Fall wieder dabei, und das finde ich auch gut so, da es imho eins der besten Features seit langem, in einem MP Shooter, ist.

...
Sorry aber was ist ein Regen-System?
Ich schätze mal es soll das Regenerations-System oder so ähnlich heißen. Weil man ja, wenn man man verwundet ist, seine Gesundheit automtisch regeneriert. 8)
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13279
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 08.11.2007, 09:12

OK- das System ist ja nicht ganz schlecht, aber ich würde gerne wissen wie lange ich brauch um wieder komplett zu regenerieren (Über Balkenanzeige o. wenigsten eine Zeit von "einem Strich" bis wieder voll)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 08.11.2007, 09:20

Na das merkt man doch am Hit-Shock, also dem "rot" im Bild und dem Atemgeräusch.
Zumindest in CoD2.

Wenn er einmal tief schnauft und die Sicht wieder klar ist, ist er wieder gesund. ;)

Antworten