The Old Republic Online

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.12.2011, 16:13

end_aka_meli hat geschrieben:Was mich immer wieder verwundert ist, dass die letzten Jahre JEDER Publisher sich einen Haufen Kunden vergrault hat, indem nicht genügend Kapazitäten bei Release vorgehalten wurden. Irgendwie lernt keiner aus den ganzen letzten HYPE-MMOs.
ist schwierig ne balance zufinden zwischen passt für immer und den leuten die nach einem monat ehh aufhören. Würde auch ungerne einen Server mit 50k slots haben (wo hardware software und konnektivität erhalten werden muss) der mich unendlich viel kostet und nach einem monat sind dann nur noch 3k leute am spielen.

Die natürliche fluktuation von spielern darf man nicht vergessen, darum sehe ich die warte schlange am anfang auch immer sehr gelassen :)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 21.12.2011, 17:15

Scheint so zu sein, daß die gestern die Serverkapazitäten künstlich verknappt haben, damit Neuankömmlinge auf die neuen Server gehen. Die Warteschlange sollte wohl abschrecken. Heute sind die alten Server zwar immer noch voll, aber bei Gnawers Roost ist es nur "heavy" bisher. Gestern war der den ganzen Tag "full".

Das interessante an der Republik ist, daß man von gut bis bitterböse alles dabei hat. Die Soldatengeschichte ist durchzogen von Korruption und Verrat, das es eine wahre Freude ist :D Man kann seinen Char genauso bösartig spielen wie beim Imperium und die NPC´s sind teils noch deutlich fieser. Zuerst freundlich und dann Messer in den Rücken. Schon interessant, das das die "Guten" sein sollen :wink:

Ansonsten ist der Soldat als Kommando exakt die Spiegelklasse des Kopfgeldjägers als Söldner. Die können exakt dasselbe. Der Schadensoutput beim Kommando / Söldner ist brutal. Spielt sich wirklich sehr schön. Schießen und in Deckung gehen (out of sight hilft hier) oder schießen und Kreise um den Gegner rennen (geht nicht beim Sniper, der dreht sich in Deckung immer mit). Da es keinen Auto-attack gibt, empfehle ich eine Maus mit vielen Knöpfen. Ich habe die Razer Naga (hat ein komplettes programmierbares Num-pad auf der Seite) und bediene die skills alle mit dem rechten Daumen. Klappt gut.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.12.2011, 17:30

hört sich eher an als wäre der soldat die spiegelklasse vom Imp Agent, der BH kann leider keine deckung nutzen :((
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.12.2011, 17:49

Hyaena hat geschrieben:
Das interessante an der Republik ist, daß man von gut bis bitterböse alles dabei hat. Die Soldatengeschichte ist durchzogen von Korruption und Verrat, das es eine wahre Freude ist :D Man kann seinen Char genauso bösartig spielen wie beim Imperium und die NPC´s sind teils noch deutlich fieser. Zuerst freundlich und dann Messer in den Rücken. Schon interessant, das das die "Guten" sein sollen :wink:

Ansonsten ist der Soldat als Kommando exakt die Spiegelklasse des Kopfgeldjägers als Söldner. Die können exakt dasselbe. Der Schadensoutput beim Kommando / Söldner ist brutal. Spielt sich wirklich sehr schön. Schießen und in Deckung gehen (out of sight hilft hier) oder schießen und Kreise um den Gegner rennen (geht nicht beim Sniper, der dreht sich in Deckung immer mit). Da es keinen Auto-attack gibt, empfehle ich eine Maus mit vielen Knöpfen. Ich habe die Razer Naga (hat ein komplettes programmierbares Num-pad auf der Seite) und bediene die skills alle mit dem rechten Daumen. Klappt gut.
Du hast auch der Imp Seite genauso die Gelegenheit und das sehr oft für Meuchelmorde, Folter, Sadismus und alles was dazu gehört, hab schon desöfteren meine Auftraggeber hintergangen wenn es sich rentiert hat oder einfach mal ne Raumfähre mit den hunderten Familien Republikanischer Familien hochgehen lassen.

Der Soldat ist nicht wirklich "exakt" die Spiegelklasse, er ist hauptsächlich stationär wie ein Imp Agent der BH flexibel as fuck, er trägt ne 2-Hand Fernkampfwaffe der BH 1-Hand-Blaster und Schildgenerator oder zwei 1-Hand-Blaster, der BH hat nen Jetpack und Jetpackattacken der Soldat nicht, der BH hat viele Flammenskills und einige starke Nahkampfattacken - der Soldat auch?! - kann ich mir nur schwer vorstellen, der BH nutzt weder das Deckungssystem noch besitzt er einen Skill dafür.

Ich würde ihn eher als Crossclass einordnen nen Mittelding aus Imp Agent und BH mit 2-Hand-Waffe.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 21.12.2011, 19:48

Die Bemerkung mit der Deckung bezog sich auf den Kampf eines Soldaten / BH gegen einen Sniper. Da nützt das rumlaufen nichts, da der einfach automatisch mitdreht.

BH Söldner und Soldat Kommando sind nahezu identisch. Jetpak ist beim Soldaten Mörserfeuer und Kolbenstoß. Ist wirklich dasselbe Programm, ich habe die beide direkt zu Vergleich. Auch die Skillbäume sind identisch!

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.12.2011, 19:53

Achso :D
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 22.12.2011, 06:19

Hyaena hat geschrieben:Die Bemerkung mit der Deckung bezog sich auf den Kampf eines Soldaten / BH gegen einen Sniper. Da nützt das rumlaufen nichts, da der einfach automatisch mitdreht.

BH Söldner und Soldat Kommando sind nahezu identisch. Jetpak ist beim Soldaten Mörserfeuer und Kolbenstoß. Ist wirklich dasselbe Programm, ich habe die beide direkt zu Vergleich. Auch die Skillbäume sind identisch!
Jetpack ist gleich Mörser, aber nur wenn du die Spürrakete meinst die wird aus dem Jetpack abgefeuert und macht hohen Single-Target Damage kein AE, den Raketenhagel (Tod von oben) meinste nicht ne.

Ist der Kommando jetzt stationär oder kann der laufen und schießen gleichzeitig?

P.S. Dieses autom. mitdrehen ist mal sowas von skillosem Bullshit ich hoffe die nehmen das mal raus. :vomit:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 22.12.2011, 09:34

Tod von oben ist wie der Mörserhagel.

Laufen und schießen geht jedenfalls mit den einfachen Schüssen (die machen auch nicht ganz schlecht Schaden) und dem "zweiten", den man gleich von Anfang an hat.

Fast alles andere ist kanalisiert oder mit Casttime. Ist meiner Erinnerung nach beim BH allerdings ebenso. Dann gibt es beim BH diese Spürrakete und beim Soldaten als Ausgleich das Gravitationsgeschoß. Beides erst bei entsprechender Skillung nutzbar (Artillerie resp. Arsenal) und instant.

Und ja, das mitdrehen des Snipers in Deckung ist krass. Deswegen gehen die auch auf freiem Feld "in Deckung" und ballern fröhlich weiter. Daher am besten immer mal kurz außer Sicht, weil die recht hohen Burstschaden machen können.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 22.12.2011, 11:05

http://www.gamona.de/games/star-wars-th ... 27679.html

Also nix mit 80% Imperium :wink:

Ich denke das ist ziemlich authentisch wenn Bioware sagt es gibt 12 % mehr Imperiumler als Republikaner. :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 22.12.2011, 11:40

Nicht im Traum :D

Als Imp geht in der Tat überwiegend Huttenball auf. Dennoch sind die Wartezeiten recht lang. Als Rep gibt es eigentlich gar keine Wartezeiten, da ploppt die nächste Einladung meist auf, wenn man noch im Ladebildschirm nach einem BG hängt. Zudem gibt es alle drei BG´s schön abwechselnd und gerade Alderaan und Voidstar wird bisher jedenfalls überwiegend gewonnen.

Im open werden die Reps allerdings geschnetzelt werden bis keine mehr da sind :wink:

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 22.12.2011, 12:03

hast du bei gamona als gast geantwortet hyaena? die eine antwort deckt sich fast 1zu1 mit der hier :D

edit: zur entspannung fand ich dieses bild :D

Bild
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 24.12.2011, 14:09

Fazit soweit: Ein schönes SP-Spiel. Als MMO eher weniger gut. Alles mit Interaktion recht umständlich (vor allem die Gruppensuche). Da wäre ein Dungeon-finder schon nett. Oder ein System wie bei Warhammer oder Rift mit öffentlichen Gruppen, denen man einfach beitreten kann. Man merkt eigentlich an jeder Ecke, daß die Entwickler SP-Spiele gewohnt sind und MMO´s noch Neuland sind.

Wie eine offene Welt kommt es einem allerdings zu keinem Zeitpunkt vor, da eigentlich alles instanziert ist und zudem auch noch auf den einzelnen Planeten zig Unterinstanzen in einer Oberinstanz vorhanden sind (in einem Gebiet). Zudem ist alles sehr schlauchförmig und man hat recht wenig zu entdecken.

Der Raidcontent für 50er funktioniert nicht wirklich, levelt also nicht zu schnell :wink: siehe hier: http://forum.buffed.de/index.php/topic/ ... d-content/

Die Battlegrounds wissen zu gefallen. Recht schnelle Action für zwischendurch. Allerdings stören die besagten Verzögerungen etwas, auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe. Das Zielumschalten ist ebenfalls verzögert. Ist ein bug oder ein feature :D Hinsichtlich Open-PVP habe ich gewisse Zweifel, das es funktioniert. Zum einen gibt es keine Belohnungen und zudem gibt es viel zuwenig Republikaner auf eigentlich allen servern. Wegen letzterem ist es eigentlich auch wieder ganz gut, daß es keine Belohnungen gibt ... da haben die Reps evtl. etwas Artenschutz, weil es sich nicht lohnt, die umzuhauen :D

Insgesamt kann man das Spiel sehr unterhaltsam durchspielen. Die Kampagne des Soldaten ist dabei der des Kopfgeldjägers haushoch überlegen imo.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 24.12.2011, 16:15

Wie kannst du sowas meinen wenn du von beiden Kampagnen noch nichtmal 50% gesehen hast, beim BH wirds noch krasse Überraschungen geben mit sehr sehr wichtigen Personen des Imperiums, Mandalorianern und Republikanern und auch welche mit galaxieweiten Auswirkungen?

Ich finde die Rep einfach nur langweilig und der Soldat kotzt mich auf Deutsch gesagt einfach nur an, es ist jedes Mal eine Genugtuung wenn ich einen dieser Säcke in den Staub befördere.
Ging mir auch seither in den Filmen so, ich war noch nie ein Freund der Rebellen oder Alten Republik, finde das Sith-, Darth Revans- und Galaktische Imperium zigfach interessanter.

Zu den anderen Dingen gehen mir ähnlich, werde wohl ab lvl 50 erstmal alle Datacrons suchen, mir den gesamten Kodex aneigenen und durchlesen, den Rest meiner sexy Mako pushen um sie zu pushen :hehehe: und dann PvP betreiben entweder in ner Warzone oder per Warteschlange und warten bis genug Leute für 50er Instanzen bereitstehen.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 24.12.2011, 17:11

Bin mal gespannt wie lange hyaena dabei bleiben wird... Ob's über den Standard Monat hinaus geht?
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 24.12.2011, 19:31

Derzeit rechne ich mit 2 - 3 Monaten (je eine Kampagne auf jeder Seite). Danach mal sehen.

Spätestens wenn Planetside 2 erscheint. Was hatten wir damals gespielt ... rot = Terraner, wenn ich mich richtig erinnere.

Antworten