Fazit soweit: Ein schönes SP-Spiel. Als MMO eher weniger gut. Alles mit Interaktion recht umständlich (vor allem die Gruppensuche). Da wäre ein Dungeon-finder schon nett. Oder ein System wie bei Warhammer oder Rift mit öffentlichen Gruppen, denen man einfach beitreten kann. Man merkt eigentlich an jeder Ecke, daß die Entwickler SP-Spiele gewohnt sind und MMO´s noch Neuland sind.
Wie eine offene Welt kommt es einem allerdings zu keinem Zeitpunkt vor, da eigentlich alles instanziert ist und zudem auch noch auf den einzelnen Planeten zig Unterinstanzen in einer Oberinstanz vorhanden sind (in einem Gebiet). Zudem ist alles sehr schlauchförmig und man hat recht wenig zu entdecken.
Der Raidcontent für 50er funktioniert nicht wirklich, levelt also nicht zu schnell
siehe hier:
http://forum.buffed.de/index.php/topic/ ... d-content/
Die Battlegrounds wissen zu gefallen. Recht schnelle Action für zwischendurch. Allerdings stören die besagten Verzögerungen etwas, auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe. Das Zielumschalten ist ebenfalls verzögert. Ist ein bug oder ein feature
Hinsichtlich Open-PVP habe ich gewisse Zweifel, das es funktioniert. Zum einen gibt es keine Belohnungen und zudem gibt es viel zuwenig Republikaner auf eigentlich allen servern. Wegen letzterem ist es eigentlich auch wieder ganz gut, daß es keine Belohnungen gibt ... da haben die Reps evtl. etwas Artenschutz, weil es sich nicht lohnt, die umzuhauen
Insgesamt kann man das Spiel sehr unterhaltsam durchspielen. Die Kampagne des Soldaten ist dabei der des Kopfgeldjägers haushoch überlegen imo.