Massenhaft spaß mit Mass Effect?!

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 23.07.2008, 21:57

Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 23.07.2008, 22:30

So eine Überrraschung ... :kaffee:


mfg

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 23.07.2008, 23:07

Der bug liegt in der Tastaturbelegung. Rede die Mädels mit der taste "e" an, dann steht deinem Liebesleben nichts mehr im Weg.


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 29.07.2008, 16:27

Der Patch ist da ... und damit auch diese zusätzliche ca.90Min lange Mission!

http://masseffect.bioware.com/galacticc ... ky_pc.html


mfg

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 30.07.2008, 07:58

Der patch soll angeblich für erhebliche Probleme sorgen.

http://www.globalgameport.com/showthrea ... 870&page=3

z.B. fehlende Texturen auf den Lava-Welten, Soundprobleme pp.

Benutzeravatar
Krauser
Moderator
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: 08.01.2005, 17:04
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz

Beitrag von Krauser » 30.07.2008, 08:35

Ich hatte ja bis anhin praktisch keine Probleme mit dem Spiel, abgesehen von den Gesichtsschatten und dem fehlenden Surround-Sound, was aber eher Dinge kosmetischer Natur sind. So bin ich bin genug risikofreudig, dass ich mir die Erweiterung nicht vorenthalten werde, schliesslich habe ich lange genug darauf gewartet. Gestern Abend war aber wahrscheinlich deren Mail-Server etwas überlastet und deshalb habe ich noch keine Aktivierungsbestätigung für meinen Account bekommen.

Was ich richtig schlimm finde, ist, wie viele Falschinformationen zum Kopierschutz von Mass Effect in diversen Foren heruntergeleiert werden (Root-Kit, nur 3x auf einem PC installieren, usw.). Dagegen war er für mich sogar ein richtiger Segen, denn ich konnte endlich mal ein Spiel ohne eingelegten optischen Datenträger spielen und das ohne auf gewisse Hilfsmassnahmen zurückgreifen zu müssen.
Problem gelöst. Ich verrate euch nicht wie. Thread kann geschlossen werden. Nach mir die Sintflut.

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 30.07.2008, 23:17

Ja, da muss ich dir recht geben !! Wie auch immer der Schutz ist, er kommt ohne DVD aus. Das ist sehr schön und sehr leise, denn beim PC-Start nervt nicht das losratternde Laufwerk.

Wenns nur 3 Mal zu installieren geht, bekommt man beim PC-Neuaufsetzen irgendwann ein Problem.
Denke nicht das es so hart sein kann. Über den Support bekommt man doch sicher mehr Aktivierungen hin, oder ?

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 31.07.2008, 06:22

Installieren kann man es so oft man will .. solange man das Betriebssystem nicht neu aufspielt. Angeblich soll eine neue Grafikkarte auch keine Probleme machen. Das mit dem neuen Aufsetzen habe ich bei der gestrigen Recherche zu diesem Thema gelesen. War im offiziellen Forum eine Antwort eines EA-Comm.-Managers. Ziemlich übel eigentlich. Solcherart Schutz bedeutet, das man das Spiel nach dem Durchspielen nicht gut weiterverkaufen kann. Jedenfalls würde ich dieses Spiel nicht gebraucht über ebay kaufen. Bei HL 2 (aus etwa anderen Gründen) und Bioshock (aus denselben Gründen) gab es da ja schon zu recht Aufregung. Bei Bioshock haben die das mittlerweile deaktiviert (serverseits, d.h. theoretisch kann es sein, daß man solche Spiele irgendwann gar nicht mehr nutzen kann, wenn die den server ganz abschalten ... siehe DRM-Musik. Der ehrliche Kunde ist der Dumme).

edit: Bei dem Schutz handelt es sich um SECUROM. Der gräbt sich angeblich so tief in das System ein, daß eine Deinstallation des Spiels den nicht beseitigt ... nur eine Neuinstallation resp. Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt.

Weitere Aktivierungen bekommt man hin, wenn man den Support anruft. Allerdings ist das eine recht teure Telefonnummer :vomit:

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 31.07.2008, 06:42

Hyaena hat geschrieben:Weitere Aktivierungen bekommt man hin, wenn man den Support anruft. Allerdings ist das eine recht teure Telefonnummer :vomit:
Dies alles im Zusammenhang mit dem sehr häufigen Abstürzen beim Laden eines Spielstandes haben für mich dazu geführt, das Spiel bei ebay wieder zu veräussern.
Auch bei Bioshock warte ich darauf, das diese Aktivierungsprozedur abgeschaltet wird.


mfg

Benutzeravatar
Krauser
Moderator
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: 08.01.2005, 17:04
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz

Beitrag von Krauser » 31.07.2008, 09:11

Kollisionskurs war ganz nett, aber leider auch sehr kurz. Es hätte schon etwas mehr in Richtung einer echten Hauptmission sein dürfen. Nicht mal der Hauptkomplex war besonders gross und die vielen Gegner waren einfach nur Kanonenfutter.

Auf den ersten Blick bietet Mass Effect einem gewisse Freiheiten, aber im Nachhinein ist man eigentlich auf wenige extrem lineare Möglichkeiten beschränkt. Vielleicht liegt es aber auch am modernen Kampf auf Distanz und den nicht vorhandenen Städten neben der Zitadelle. Da gab es in Jade Empire mehr Abwechslung bzw. Möglichkeiten und die Lichtstimmungen und Szenarios gaben einfach mehr her. Meine Hoffnungen ruhen auf ME2, mit echten Kolonien und lebendigeren Planeten, auf denen man mehr Zeit verbringen kann. Ich denke da unter anderem an einen Urlaubsplaneten :D.
Problem gelöst. Ich verrate euch nicht wie. Thread kann geschlossen werden. Nach mir die Sintflut.

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 01.08.2008, 08:12

Ich habe es jetzt auch und bereue jeden Cent. Es stürzt ununterbrochen ab (mitten im Spiel, nicht beim laden). Freeze, general protection fault, Blackscreen ... das volle Programm. Freeze führt derzeit, danach Blackscreen. In der Regel habe ich alle 5 Minuten einen Absturz und muß den Rechner dann neustarten. Beim GPF entfällt das zumindest. Ich habe alles ausprobiert, was ich zu diesem Thema finden konnte. Nichts hilft. Gegen dieses Spiel war sogar AoC eine echte technische Offenbarung. Ich habe noch nie ein Spiel gehabt, was derart viele Probleme bereitet hat. (Intel Core2Duo, Win XP SP 2, 2 GB RAM, 8800 GTX, Treiber alle auf neuestem Stand).

Grafisch finde ich das Spiel im übrigen auch nicht wirklich schön. Es sieht alles so sauber und glänzend aus, null Atmosphäre. Die Chars sehen gut aus, aber die Landschaft und die Stationen finde ich bisher wenig erbaulich (höchste Grafikeinstellungen). Alles so steril irgendwie ... bin aber auch erst in der ersten Mission, da es wegen der Abstürze nicht voran geht.

Die Erzählung und das interagieren ist nett gemacht. Aber durch die technischen Probleme kann ich leider nichts genießen. Das Spiel wird nicht mehr lange in meinem Besitz sein ... ich hätte es vielleicht doch mal ausleihen sollen @ Markus :wink:

edit: beim laden eines normalen Spielstandes (nicht Schnellspeicherspielstand) gab es nun auch einen blackscreen und keine Rückmeldung. Bisher gebe ich dem Spiel mal großzügige 0/10 Punkten :D

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 01.08.2008, 10:35

:eek: Ich hatte echt 0 Probleme beim Spielen, lediglich bei einer nicht ganz legalen Demo hatte Ich Probleme und hab mir das Spiel dennoch 1 Tag vor Release gekauft und es lief bis dato ohne freeze, CTD oder sonstigen schnörkelein, vielleicht hatte ich auch dieses mal einfach nur glück :D
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Krauser
Moderator
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: 08.01.2005, 17:04
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz

Beitrag von Krauser » 01.08.2008, 10:42

@ Hyaena: Ups, das liest sich wirklich nicht gut. Ich bin erstaunt, da das Spiel bei mir ebenfalls ohne Probleme lief und läuft und es bei anderen derartige Probleme verursacht. Da kann ich dich natürlich verstehen, warum du nicht gerade glücklich bist.
Im offiziellen Forum gibt es einige längere Threads zum Thema. Wenn du die nicht schon gelesen hast, dann würde ich dir das empfehlen. Es wäre wirklich schade, wenn du das Spiel nicht ohne diese Probleme spielen könntest.

Zur Grafik: Es gibt später auch Orte, wo alles in Trümmern liegt, Partikel herumfliegen und entsprechend alles schmutzig aussieht. Und um realistisch zu bleiben: Würdest du auf einer modernen Raumstation nicht auch eine Putzmannschaft erwarten?
Problem gelöst. Ich verrate euch nicht wie. Thread kann geschlossen werden. Nach mir die Sintflut.

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 01.08.2008, 11:33

Ich habe seit gestern stundenlang in diversen Foren gelesen. Ich habe das DX von der Spiele-CD installiert, Frameworks erneuert, den Speicherzugriff erweitert etc. pp. AVG und firewall ausgeschaltet etc.pp. Ich habe absolut alles ausprobiert, was an Tips zu diversen Problemen gepostet wurde (offizielles und inoffizielles). Ich habe keinerlei Verbesserungen bemerken können. Ich versuche seit heute morgen an meinem Urlaubstag den Abschnitt im Raumschiff zuende zu bekommen und bin bisher immerhin bis zu dem Punkt gekommen, an welchem man das große Alienschiff anfliegt. Die meiste Zeit habe ich in Foren, bei dl´s, Systemanpassungen pp verbracht. Reine Spielzeit wohl etwa 10 min. Es gelingt mir nicht, diesen einen Abschnitt zu überstehen. Ich hatte notierte 6 blackscreens, 2 GPF und einen freeze. Damit führen nunmehr die blackscreens ;). Und das alles in dieser einen Sequenz, die nur wenige Minuten Spielzeit dauert.

Den Foren konnte ich entnehmen, daß viele Probleme wohl mit der 8800 GTX zusammenhängen. Aber die nutzen ja recht viele Leute, nehme ich an. Schwer vorstellbar eigentlich. Allerdings bin ich ohnehin nicht bereit für ein Spiel Hardwareanpassungen vorzunehmen, da alles andere läuft. Insbesondere die Graka tausche ich sicherlich nicht aus.

Ich kann wirklich alle nur vor diesem Softwaremüll warnen. Schaut euch das Spiel vor dem Kauf an resp. testet es irgendwie auf eurem Rechner. Dank der eingeschränkten Aktivierung ist dieses allerdings ein echtes Problem.

Jedenfalls klassifiziere ich persönlich dieses Spiel wegen der technischen Probleme als DIE Enttäuschung des Jahres und es kommt auch mit Leichtigkeit auf den ersten Platz der letzten 10 Jahre (kein Scherz). Age of Conan war dagegen eine Offenbarung an Spielfreude und Spaß und das will jetzt echt was heißen :wink: . ME ist für mich persönlich lediglich viel Zeitverschwendung und null Spaß gewesen. Schade, schade ...

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 01.08.2008, 13:39

Wirklich sehr merkwürdig. Hab mehrmals durchgespielt ohne einen einzelnen Absturz oder ähnliches. Für mich das bugfreieste Spiel schlechthin.

Frage noch, wo kann man die neue Mission starten? Nach der Endsequenz gehts jedenfalls nicht weiter. :/
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten