Finds interessant wie hyaena es geschafft hat das Spiel systematisch schlecht zureden. Vor allem werden aussagen getroffen die vollkommen falsch (80% der spieler spielen imperium) und oder überhaupt nicht mehr stimmen heran gezogen. Hyaena hat soweit Ich das mitbekommen habe effektiv das Spiel vielleicht ne Woche oder anderhalb gespielt, dazu vollkommen alleine. Das in der ersten Woche wo noch ein prerelease ist wo ca 40% der Spieler nur auf den Servern waren, die Gebiete teilweise leer waren, einfach weil man zu den ersten gehörte war klar. Meine Frau bspw kämpft momentan mit ziemlich gefüllten Gebieten und damit verbundenen ganks. Ich habe ähnliche Erfahrungen auf Belsavis und Ilum gemacht. Wer etwas langsamer ist kommt einfach nunmal in den Mainstream, wer schneller ist, ist Vorreiter.
Warteschlagen gab es genau 1 Woche lang während des pre release und diese waren mit etwas verstand auch begreifbar wieso diese entstanden. Das UI funktioniert und bringt die exakt selbe funktionalität wie WoW oder Warhammer. Ohne UI Mods konnte man bei beiden spielen weder die leisten verschieben noch welche hinzufügen, dazu wurde schon angekündigt das es überarbeitet wird. Bei SWTOR gibt es auch 4 Leisten und diese sind sowohl per Maus als auch per Shortcut über Tastatur leicht zugänglich. Desweiteren versteh Ich die aussage von Nine nicht, als ob die Designer niemals ein UI Designed hätten? Ganz im gegenteil ist das UI sogar mit eines der besten UIs. Anders als in den meisten MMos sind die HP Balken direkt über den Mittleren UI Bars, so das man Leben und CDs direkt in einem Blick hat. Linke und rechte Leiste kann man bei belieben dazu schalten. Also was ist daran jetzt schlecht? Die Map zeigt Gebiete an in denen Quests erledigt werden und die Minimap ist ebenfalls gut plaziert und akurat.
Weiterhin bietet das Spiel für beide Seiten jeweils. 5 andere hero inis und 3 weitere normale 50er Inis 2 Raid instanzen und 3 Bgs von mangelndem content kann also keine rede sein. Huttenball geht zu ca 50% auf 30% alderaan und 20 void star wobei huttenball noch das beste bg ist. Da es sehr flexibel ist und nicgt so statisch wie die anderen beiden.
Kurz angerissen seien aber die guten Punkte im Spiel. Mehr als genug content bis 50 (Quests und 10 Instanzen pro Seite, sowie Gruppen und Storyquests) und darüber hinaus, voll synchro für 99% aller quests und eine nette idee fürs zusammen spielen in der gruppe stichwort sozialränge. Das Pvp ist lang und verspricht gute belohnungen. Absolut overpowerte klassen gibt es aber. Die Weltraumkämpfe sind kurzweilig und die wichtigsten in 4-6 minuten erledigt, für alle wichtigen braucht man ca 20 minuten. Mir machen sie viel Spass weil sie etwas anderes als das standart mmo einerlei sind, ich frag mich was die leute erwarten? Eine komplexe simulation wie die x-serie? Grade für leute wie meine Frau die nicht ganz soviel Ahnung und Skill haben sind diese Dinger vollkommen ok, wer es nicht mag lässt sie halt weg.
Es gibt natürlich auch etliche Sachen über die man sich streiten kann, vor allem die Logikfehler innerhalb einiger Quests und auch manche inkosistenz beim erzählen. Aber grade die angesprochenen Punkte sollten eigentlich zeigen das was hier progagiert wird einfach falsch ist. Auch die eine oder andere verbuggte Quest nervt ungemein. Das verhalten einiger Spieler grade im Chat oder PvP erinnert frapierend an den Brachlandchat usw.
Also es ist nicht alles jubel trubel heiterkeit. Nur sagt es bspw auch schon ne menge aus wenn sich solche Arschkrampen wie Galli

mal wieder durchringen nen MMO zuspielen, denn dann muss dieses wirklich vollständig sein. Dazu kam das Bioware auch fleißig ist mit dem Patchen, es gab bereits an die 10 Patches die immer wieder die akutesten Exploits rausgehauen haben, für Februar ist dann bereits der erste Contentpatch angekündigt.
Weiterhin muss ich mich galli anschließenauch ich fand BP dreck, selten ein Spiel gesehen was mich weniger motiviert hat, und zu wot brauch ich gar nix sagen entweder liebt man das spiel oder man hasst es, ich hasse es weil ich nie ein freund von campen und absolut sinnloser/verbuggter spielemechanik war (spotting system).
Aber wie nine schon sagte jedem das seine.