Mal nen Update:
Seit gestern ist die Wärmepumpe im Teilbetrieb, der 390L Speicher und Warmwasser wurde in Betrieb genommen, gestern das erste mal CO² Neutral geduscht.
Hat gestern leider von 7:30 - bis fast 18:00 gedauert, in dem Moment wo die Wärmepumpe loslegen musse hat es leider ein Unwetter gegeben, und der voll geladene Akku musste den Strom zum aufheizen liefern:
Heute werden die 2 Heizkreisläufe angeschlossen ( Fussbodenheizung, restliche Haus!)
Im Sachen PKW hat sich auch was getan, mein Octavia jetzt 8 Jahre alte fast 90.000 km sollte so langsam ersetzt werden.
Erst hab ich an einen Hybrid gedacht VW/Skoda/Cupra o. Kia Sportswagon ( den habe ich aber sofort verworfen - sobald man die Heizung anmacht, springt der Motor an)
Nach langen hin & her hab ich den Gedanken verworfen - es ist einfach Quatsch den Mehrpreis zu bezahlen.
Ich hatte fast einen Octavia RS iV fast gekauft - Leistung 245PS - 1.5 Benziner + E Antrieb.
Da viele Hersteller kein Hybrid anbieten nach Wegfall der Prämie, hätte ich da fast kurzfristig zugeschlagen.
Das ganze hat viele negative Seiten das ich es gelassen habe. Man hat die 245PS nur wenn die Batterie voll ist, diese reicht für 50km, danach hat man einen 1.5 mit 150PS. Dafür ist der ganze Wagen 250k schwerer!
Dazu hat man 2 Systeme die gewartet werden müssen - höhere Werkstattkosten.
Der höhere Aufpreis zur Anschaffung (gibt keine Förderung und die Gebrauchtwagenpreise sind hoch) und dann noch den Aufwand, man muss den Wagen anklemmen wenn möglich. Und er hat keine richtige Schnellladerfunktion - d.h. für die 50km Reichweite 3.5h bzw. 2.5 laden
VW baut gerade einen neuen Hybrid mit 100km Reichweite evtl. wird der mal interessant, den kann man dann auch per Wallbox schnell laden
Ich hab den Gedanken jeweils fürs erste verworfen - meine Frau wird in 2J einen Wagen brauchen, dann gibt es evtl. einen kleinen Stromer - sie fährt nur Kurzstrecke.
Achja, hab mir kurzfristig den geholt

:
Octavia RS 2.0 TSI Benziner mit fast meiner Wunsch Ausstattung.
Der Preis war super bei 7/22 & 25.000km und für meinen habe ich auch recht viel bekommen, das ich da zugeschlagen habe.
Der Octavia RS ist so ziemlich der vernünftigste Sportkombi den man kaufen kann, den man auch unter 8L bewegen kann.