Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Hab seit einem Jahr vorher ein Balkonkraftwerk und bin begeistert. Liefert in Spitze 600W, also bei Sonnenschein wird dein standbystrom geliefert und wenn du dann noch deine grossen Verbraucher bei Sonne nutzt kannst du nochmals sparen. In der Regel ist so eine Anlage nach ein paar Jahren amortisiert...
Die Anlage habe ich seit 8/22 - letztes Jahr 500Kw/h produziert - wenn man das noch selbst verbraucht, hat man es eingespart! I.d.R speisst man aber einen Teil umsonst ins Netz - bei mir erst letztes Jahr ab August davor, hatte ich einen analogen Zäher - der lief dann rückwärts
Die Anlage habe ich seit 8/22 - letztes Jahr 500Kw/h produziert - wenn man das noch selbst verbraucht, hat man es eingespart! I.d.R speisst man aber einen Teil umsonst ins Netz - bei mir erst letztes Jahr ab August davor, hatte ich einen analogen Zäher - der lief dann rückwärts
Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Haha ja, das.mit dem analogen Zähler und rückwärts laufen habe ich auch schon gelesen. Glaub mein Ösi Versorger hat da nen digitalen und recht modernes Teil drin.
Danke für deinen Input. Ich denke ich gehe das Mal an. Die Paneele liegen schön außen am Geländer vom Garten. Der ist auf der Einfahrt zur Tiefgarage und sollte somit kein Thema für irgendwen darstellen. Aber sicherheitshalber mal die Hausverwaltung fragen.
Falls du dich für so etwas interessierst: https://21energy.com/de
Danke für deinen Input. Ich denke ich gehe das Mal an. Die Paneele liegen schön außen am Geländer vom Garten. Der ist auf der Einfahrt zur Tiefgarage und sollte somit kein Thema für irgendwen darstellen. Aber sicherheitshalber mal die Hausverwaltung fragen.
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Und ich bin die ganze Zeit so unzufrieden mit einer Solarman ausbeute.... Aber wenn ich mir deine Werte ansehe scheine ich ja doch ganz gut damit zu erzeugen. 617kWh auf 378 Tage. Gut dann werde ich meine flach auf dem Carport liegenden Panele mal einfach so liegen lassen. Hattest du nicht auch einen Speicher Roland? Bin ja immer noch am liebäugeln. Meinen Tagesertrag am Abend nutzen zu können würde ich feiern...
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Ich hab nen 7.8kw Speicher - allerdings in Verbindung mit der großen Anlage (klar - die 2 Paneele Balkonanlage füttern auch mit).
Aber so ein Speicher in Verbindung nur mit einer Balkonanlage ist eher Quatsch.
Mit der großen Anlage lohnt sich das schon - hier mal der bisher beste Tag:
Man sieht der Akku (grün ) ist recht schnell auf 100% - irgendwann wenn es zu dunkel wird, wird der Akku entleert ( das war ein Samstag, die Kids waren mit beiden PCs bis spät in die Nacht an)
Hier unter der Woche, wo so um ca. 23.00 alles pennt, da hält der Akku bis zum nächsten Tag
Und der Monat März Ertrag ( Anzeige Eispeisevergütung 8.2ct & meine Kosten für Strom ~ 30ct - was ich spare ....
Bitcoin Heizung - nette Idee. Mir fehlt irgendwie die Phanatsie soetwas auf 15-20 jahre Hochzurchnen
https://youtu.be/MXziqWSCc1E
Ich hab nen Gaming Heizung im Büro - im Winter (auch im Sommer ) heizt mein PC den Raum nebenbei mit
Aber so ein Speicher in Verbindung nur mit einer Balkonanlage ist eher Quatsch.
Mit der großen Anlage lohnt sich das schon - hier mal der bisher beste Tag:
Man sieht der Akku (grün ) ist recht schnell auf 100% - irgendwann wenn es zu dunkel wird, wird der Akku entleert ( das war ein Samstag, die Kids waren mit beiden PCs bis spät in die Nacht an)
Hier unter der Woche, wo so um ca. 23.00 alles pennt, da hält der Akku bis zum nächsten Tag
Und der Monat März Ertrag ( Anzeige Eispeisevergütung 8.2ct & meine Kosten für Strom ~ 30ct - was ich spare ....
Bitcoin Heizung - nette Idee. Mir fehlt irgendwie die Phanatsie soetwas auf 15-20 jahre Hochzurchnen
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
15-20 Jahre ist n bissl weit gedacht. Wenn der Preis sich einfach so weiterentwickelt wie bisher, wird es da sicher mehr Ertrag geben. Sie bieten wohl auch nein Rentabilitätsrechner an. Denke aber, das ist mehr für Nordische Länder und Spanien, Portugal die eh mit Strom auch heizen.
Genug davon, wollts nur mal reinwerfen und nicht den Thread in eine andere Richtung lenken. Vielleicht gefällt es ja wem für die Garage oder sein Man Cave.
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Mal nen Update:
Seit gestern ist die Wärmepumpe im Teilbetrieb, der 390L Speicher und Warmwasser wurde in Betrieb genommen, gestern das erste mal CO² Neutral geduscht.
Hat gestern leider von 7:30 - bis fast 18:00 gedauert, in dem Moment wo die Wärmepumpe loslegen musse hat es leider ein Unwetter gegeben, und der voll geladene Akku musste den Strom zum aufheizen liefern:
Heute werden die 2 Heizkreisläufe angeschlossen ( Fussbodenheizung, restliche Haus!)
Im Sachen PKW hat sich auch was getan, mein Octavia jetzt 8 Jahre alte fast 90.000 km sollte so langsam ersetzt werden.
Erst hab ich an einen Hybrid gedacht VW/Skoda/Cupra o. Kia Sportswagon ( den habe ich aber sofort verworfen - sobald man die Heizung anmacht, springt der Motor an)
Nach langen hin & her hab ich den Gedanken verworfen - es ist einfach Quatsch den Mehrpreis zu bezahlen.
Ich hatte fast einen Octavia RS iV fast gekauft - Leistung 245PS - 1.5 Benziner + E Antrieb.
Da viele Hersteller kein Hybrid anbieten nach Wegfall der Prämie, hätte ich da fast kurzfristig zugeschlagen.
Das ganze hat viele negative Seiten das ich es gelassen habe. Man hat die 245PS nur wenn die Batterie voll ist, diese reicht für 50km, danach hat man einen 1.5 mit 150PS. Dafür ist der ganze Wagen 250k schwerer!
Dazu hat man 2 Systeme die gewartet werden müssen - höhere Werkstattkosten.
Der höhere Aufpreis zur Anschaffung (gibt keine Förderung und die Gebrauchtwagenpreise sind hoch) und dann noch den Aufwand, man muss den Wagen anklemmen wenn möglich. Und er hat keine richtige Schnellladerfunktion - d.h. für die 50km Reichweite 3.5h bzw. 2.5 laden
VW baut gerade einen neuen Hybrid mit 100km Reichweite evtl. wird der mal interessant, den kann man dann auch per Wallbox schnell laden
Ich hab den Gedanken jeweils fürs erste verworfen - meine Frau wird in 2J einen Wagen brauchen, dann gibt es evtl. einen kleinen Stromer - sie fährt nur Kurzstrecke.
Achja, hab mir kurzfristig den geholt :
Octavia RS 2.0 TSI Benziner mit fast meiner Wunsch Ausstattung.
Der Preis war super bei 7/22 & 25.000km und für meinen habe ich auch recht viel bekommen, das ich da zugeschlagen habe.
Der Octavia RS ist so ziemlich der vernünftigste Sportkombi den man kaufen kann, den man auch unter 8L bewegen kann.
Seit gestern ist die Wärmepumpe im Teilbetrieb, der 390L Speicher und Warmwasser wurde in Betrieb genommen, gestern das erste mal CO² Neutral geduscht.
Hat gestern leider von 7:30 - bis fast 18:00 gedauert, in dem Moment wo die Wärmepumpe loslegen musse hat es leider ein Unwetter gegeben, und der voll geladene Akku musste den Strom zum aufheizen liefern:
Heute werden die 2 Heizkreisläufe angeschlossen ( Fussbodenheizung, restliche Haus!)
Im Sachen PKW hat sich auch was getan, mein Octavia jetzt 8 Jahre alte fast 90.000 km sollte so langsam ersetzt werden.
Erst hab ich an einen Hybrid gedacht VW/Skoda/Cupra o. Kia Sportswagon ( den habe ich aber sofort verworfen - sobald man die Heizung anmacht, springt der Motor an)
Nach langen hin & her hab ich den Gedanken verworfen - es ist einfach Quatsch den Mehrpreis zu bezahlen.
Ich hatte fast einen Octavia RS iV fast gekauft - Leistung 245PS - 1.5 Benziner + E Antrieb.
Da viele Hersteller kein Hybrid anbieten nach Wegfall der Prämie, hätte ich da fast kurzfristig zugeschlagen.
Das ganze hat viele negative Seiten das ich es gelassen habe. Man hat die 245PS nur wenn die Batterie voll ist, diese reicht für 50km, danach hat man einen 1.5 mit 150PS. Dafür ist der ganze Wagen 250k schwerer!
Dazu hat man 2 Systeme die gewartet werden müssen - höhere Werkstattkosten.
Der höhere Aufpreis zur Anschaffung (gibt keine Förderung und die Gebrauchtwagenpreise sind hoch) und dann noch den Aufwand, man muss den Wagen anklemmen wenn möglich. Und er hat keine richtige Schnellladerfunktion - d.h. für die 50km Reichweite 3.5h bzw. 2.5 laden
VW baut gerade einen neuen Hybrid mit 100km Reichweite evtl. wird der mal interessant, den kann man dann auch per Wallbox schnell laden
Ich hab den Gedanken jeweils fürs erste verworfen - meine Frau wird in 2J einen Wagen brauchen, dann gibt es evtl. einen kleinen Stromer - sie fährt nur Kurzstrecke.
Achja, hab mir kurzfristig den geholt :
Octavia RS 2.0 TSI Benziner mit fast meiner Wunsch Ausstattung.
Der Preis war super bei 7/22 & 25.000km und für meinen habe ich auch recht viel bekommen, das ich da zugeschlagen habe.
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Für Kurzstrecke (max. 80km einfache Strecke) und mit heimischer Lademöglichkeit ist ein kleines EV total unkompliziert und einfach sehr bequem, das Auto ist einfach immer einsatzbereit, Tankstellenbesuche und Spritpreisrecherche sind Geschichte. Es gibt nur nicht soviele Kleinwagen zur Auswahl, aktuell würde ich sagen steht die Wahl nur noch zwischen Fiat 500 und Mini, wenn es ein aktuelles Modell sein soll. Aber vllt kommt ja der ID.2 oder das Modell 2 doch noch irgendwann mal.
Wir haben den Honda e, ein Exot mit ca. 2000 Exemplaren in D, mal sehen ob der über die verlängerte Garantie von 5 Jahren bleiben darf, die Honda Ersatzteilpreise sind wohl ordentlich, und wie da die dauerhafte Versorgung für ein nicht mehr hergestelltes Fahrzeug ist, möchte ich eigentlich nicht zwingend ausprobieren... :/
Wir haben den Honda e, ein Exot mit ca. 2000 Exemplaren in D, mal sehen ob der über die verlängerte Garantie von 5 Jahren bleiben darf, die Honda Ersatzteilpreise sind wohl ordentlich, und wie da die dauerhafte Versorgung für ein nicht mehr hergestelltes Fahrzeug ist, möchte ich eigentlich nicht zwingend ausprobieren... :/
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Ja, das ist auch unsere Wunschvorstellung für den 2. Wagen meiner Frau
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Den einzigen Mehrwert den ich als Nutzer sehe bei einem Hybriden ist der Steuervorteil falls es als Firmenwagen läuft...
Ansonsten hast du nur den Mehrpreis für beide Technologien, das höhere Gewicht, kleine Akkus (die häufig auch nicht sehr schnell geladen werden können), in der Regel ein relativ kleiner Kraftstofftank und du hast potentiell die Probleme die du mit beiden Technologien haben kannst. D.h. auch tendenziell höhere Folgekosten für Wartung/Reparatur etc...
Entweder E oder Verbrenner, je nach privater Anwendung. Als Zweitwagen ist ein E-Fahrzeug super wenn man Solarstrom hat und zuhause Laden kann...
Wiederverkaufswert bei E-Auto aktuell auch noch fraglich. VW kriegt seine ID3 Leasingrückläufer kaum an den Mann z.B....
Die Technologie ändert sich noch so schnell, in 1-2 Jahren sind die Akkus sicher nochmal deutlich performanter/langlebiger und günstiger.
Wir fangen gerade an Thermal Managementsysteme zu liefern bei einigen neuen Modellen der Fahrzeughersteller, da sehe wie sehr solche Themen noch in den Kinderschuhen stecken und das ist alles Leistung die sprichwörtlich noch auf der Strecke bleibt bei vielen Fahrzeugen im Moment...
PS: E-Mini würde ich abraten, die Reichweite ist Katastrophe. Kollege hat den im Leasing. Das Problem ist die haben den Verbrenner genommen und dann versucht da ein E-Auto reinzubasteln. Funktioniert nicht sonderlich gut...
PPS: Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mit als Firmenwagen einen E zu holen, aber nach Erfahrungsberichten von Kollegen die auch viel unterwegs sind wieder verworfen. Vor allem da ich zuhause und in der näheren Umgebung nicht laden kann. Bin kein Tesla-Fanboi aber fand das Model Y in der Probefahrt, von der Reichweite etc. noch am ansprechendsten. Wenn man etwas Platz braucht im Auto, gibts da aktuell auch wenig gute Optionen. Die Kias die gerade rauskommen werden evtl. interessant
Ansonsten hast du nur den Mehrpreis für beide Technologien, das höhere Gewicht, kleine Akkus (die häufig auch nicht sehr schnell geladen werden können), in der Regel ein relativ kleiner Kraftstofftank und du hast potentiell die Probleme die du mit beiden Technologien haben kannst. D.h. auch tendenziell höhere Folgekosten für Wartung/Reparatur etc...
Entweder E oder Verbrenner, je nach privater Anwendung. Als Zweitwagen ist ein E-Fahrzeug super wenn man Solarstrom hat und zuhause Laden kann...
Wiederverkaufswert bei E-Auto aktuell auch noch fraglich. VW kriegt seine ID3 Leasingrückläufer kaum an den Mann z.B....
Die Technologie ändert sich noch so schnell, in 1-2 Jahren sind die Akkus sicher nochmal deutlich performanter/langlebiger und günstiger.
Wir fangen gerade an Thermal Managementsysteme zu liefern bei einigen neuen Modellen der Fahrzeughersteller, da sehe wie sehr solche Themen noch in den Kinderschuhen stecken und das ist alles Leistung die sprichwörtlich noch auf der Strecke bleibt bei vielen Fahrzeugen im Moment...
PS: E-Mini würde ich abraten, die Reichweite ist Katastrophe. Kollege hat den im Leasing. Das Problem ist die haben den Verbrenner genommen und dann versucht da ein E-Auto reinzubasteln. Funktioniert nicht sonderlich gut...
PPS: Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mit als Firmenwagen einen E zu holen, aber nach Erfahrungsberichten von Kollegen die auch viel unterwegs sind wieder verworfen. Vor allem da ich zuhause und in der näheren Umgebung nicht laden kann. Bin kein Tesla-Fanboi aber fand das Model Y in der Probefahrt, von der Reichweite etc. noch am ansprechendsten. Wenn man etwas Platz braucht im Auto, gibts da aktuell auch wenig gute Optionen. Die Kias die gerade rauskommen werden evtl. interessant
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Was braucht es denn da für dich? Der Mini hat eine ähnliche Reichweite wie unser Honda. Wenn wir auf 100% laden, sind das (im Sommer) knapp 200km. Aber eigentlich bewegt sich der Ladestand der Batterie bei uns immer nur zwischen 40-80%, mehr als 30-40km am Tag fährt das Auto so gut wie nie (idR deutlich weniger). Und wenn es drauf ankommt ist der über Nacht wieder voll, auch mit einphasigem Laden über 16A.
Ansonsten bin ich da bei dir. Nur eine Technik, die kaputtgehen kann, ist besser.
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
ja, korrekt - plus zusätzlich Wartungskosten.
Ich mag auch kein Tesla, aber es sprechen tatsächlich einige Punkte für Tesla.
Ich verfolge diesen YT Kanal seit einiger Zeit, weil seine Infrastruktur mit meiner vergleichbar ist - gleiche region, PV & WP auf altem Haus usw.
Er teilt seine Ergebnisse und Erfahrungen, und ich denke das ist recht ehrlich.
Super interessant fand ich diesen Beitrag, wo es darum ging einen E Familienkombi zu kaufen, und er letztlich bei Tesla gelandet ist - er erklärt Vor und Nachteile
https://www.youtube.com/watch?v=w2PyAwMyz1o
Ich mag auch kein Tesla, aber es sprechen tatsächlich einige Punkte für Tesla.
Ich verfolge diesen YT Kanal seit einiger Zeit, weil seine Infrastruktur mit meiner vergleichbar ist - gleiche region, PV & WP auf altem Haus usw.
Er teilt seine Ergebnisse und Erfahrungen, und ich denke das ist recht ehrlich.
Super interessant fand ich diesen Beitrag, wo es darum ging einen E Familienkombi zu kaufen, und er letztlich bei Tesla gelandet ist - er erklärt Vor und Nachteile
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Im Winter dann teilweise nur noch 160-170km Reichweite vermutlich.Fussballgott hat geschrieben: ↑23.05.2024, 08:05Was braucht es denn da für dich? Der Mini hat eine ähnliche Reichweite wie unser Honda. Wenn wir auf 100% laden, sind das (im Sommer) knapp 200km. Aber eigentlich bewegt sich der Ladestand der Batterie bei uns immer nur zwischen 40-80%, mehr als 30-40km am Tag fährt das Auto so gut wie nie (idR deutlich weniger). Und wenn es drauf ankommt ist der über Nacht wieder voll, auch mit einphasigem Laden über 16A.
Ansonsten bin ich da bei dir. Nur eine Technik, die kaputtgehen kann, ist besser.
Je nachdem, wenn man dann halt nur auf 70-80% lädt um Akku zu schonen und ungeplant dann evtl. nochmal fahren muss nochmal weniger. Sollte mit neuem Lade-Management aber auch hoffentlich nicht mehr notwendig sein bei den neuen Autos.
Klar wenn man täglich nur kurze Strecken fährt kein Thema.
Aber wenn man am Wochenende oder so häufiger mal länger unterwegs ist (wir fahren z.B. häufig an Wochenenden zur Familie die ~200km weg ist), dann wird das schon nervig irgendwie wenn man dann Freitag Abend unterwegs nochmal kurz vorm Ziel laden muss bzw. am Ziel auch nicht direkt laden kann und wiederum Puffer planen muss.
Von Zuhause zur Arbeit, zum Einkaufen und zurück sicher kein Thema. Auch mehrfach die Woche ohne laden.
Logischerweise ist das ganze vom persönlichen Nutzungverhalten abhängig. Und wenn man wie ich auf längeren Strecken auch gerne mal 160-170 km/h fährt, muss man sich beim E schon mehr zwingen sich zurückzuhalten um nicht noch häufiger laden zu müssen (auch eine Gewohnheitssache am Ende).
Mir persönlich fehlt schlichtweg noch die durchgänge Ladeinfrastruktur an oder zu den Zielen zu denen ich regelmäßig unterwegs bin und ich sehe nicht das sich das auf absehbare Zeit grundlegend ändert. Zumindest bei uns in der Stadt sehe ich bis auf private Initiativen keine Ansätze wirklich Ladeinfrastruktur zu ermöglichen in den Wohngebieten. Selbiges in den Dörfern wo z.B. meine Eltern leben. Dort wurde in der Straße nach der 2. Wallbox vom Netzversorger keine weitere mehr genehmigt aufgrund der Leitungskapazitäten... Ähnlich bei Solaranlagen, nach 3 Häusern (von ~20) war Feierabend und da hat keiner Unmengen an Panels auf dem Dach...
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Im Winter geht die Reichweite auch noch weiter runter, da darf man echt nicht zu optimistisch an die Reichweitenangaben drangehen. Ka ob da andere Hersteller das besser im Griff haben, aber wenn du den Akku (und falls gewünscht Innenraum) nicht am Netz auf Temperatur bringst, ist der Verbrauch (im Vergleich zum Sommer und je nach aktueller Außentemperatur) echt nicht feierlich.
Für dein Fahrprofil ist der Mini oder unser Honda dann schlichtweg das falsche Auto. Das ist ein Stadtflitzer, nicht mehr und nicht weniger. Reicht für die meisten Menschen einfach auch aus. Man muss es mit der Akku-Größe zwar nicht übertreiben, unsere Anforderung war aber auch alle regelmäßigen Strecken das ganze Jahr über hin und zurück mit dem Wagen zu kommen. Wir haben bisher nur einmal extern geladen (um es auszuprobieren). Für Winter und über die Lebensdauer des Autos sollte es dann noch etwas Puffer haben, wobei ich mir bzgl AKku-Degeneration da echt keine Gedanken mache. Der Wagen hat 28,5/35 kWh nutzbare Kapazität, der sollte also auch eigentlich für 10 Jahre locker ohne nennenswerten Verlust aushalten, wenn er regelmäßig auf die (freigegebenen) 100% lädt.
Für dich wäre dann der Corsa-e oder Peugeot 208-e oder der kleinste ID3 (den VW ja gerade verramscht) eher interessant und ein sehr interessantes und schickes Auto (wie ich finde), kommt demnächst auch noch: Der Renault 5. Zum Markstart nur mit der dicken Batterie (52kWh) für 33k, ab 2025 mit 40kWh für 25k. Und für Reichweiten-Freaks gibt es ja auch entsprechende Modelle, z.B. aus dem KIA/Hyundai-Lager.
Was die Wallboxen angeht? So what, dann nimmt man einen Ladeziegel der bis 16A lädt und gut, den kann dir kein Versorger verbieten und der muss auch nicht angemeldet werden. Hab ich für 50€ bei Lidl erstanden, hat die Ladezeit ggü. dem Honda-Zubehör (10kW) beinahe verdoppelt. Vielmehr geht bei unserem eh nicht, da der nur einphasig lädt, und man aufgrund der Schieflast-Geschichte eh nicht mit 32A sondern nur 20A laden dürfte. Dafür lohnt der ganze Aufwand für die Anmeldung nicht.
Achso, die 11kW-Boxen kann der Anbieter übrigens auch nicht verbieten, die müssen zwar angemeldet, aber nicht genehmigt werden. Das gilt nur für die 22kW-Boxen.
Wenn du nicht zuhause nicht vom Dach laden kannst ist das leider tatsächlich etwas weniger interessant. Da hat dann der lokale Versorger die letzten 10-20 Jahre offenbar mal sämtliche Entwicklungen verträumt, soll ja vor allem in Richtung Süden schon mal passieren...
Aber günstiger als ein Benziner ist es immer noch, da stehen nur die höheren Anschaffungskosten am Anfang gegen.
Für dein Fahrprofil ist der Mini oder unser Honda dann schlichtweg das falsche Auto. Das ist ein Stadtflitzer, nicht mehr und nicht weniger. Reicht für die meisten Menschen einfach auch aus. Man muss es mit der Akku-Größe zwar nicht übertreiben, unsere Anforderung war aber auch alle regelmäßigen Strecken das ganze Jahr über hin und zurück mit dem Wagen zu kommen. Wir haben bisher nur einmal extern geladen (um es auszuprobieren). Für Winter und über die Lebensdauer des Autos sollte es dann noch etwas Puffer haben, wobei ich mir bzgl AKku-Degeneration da echt keine Gedanken mache. Der Wagen hat 28,5/35 kWh nutzbare Kapazität, der sollte also auch eigentlich für 10 Jahre locker ohne nennenswerten Verlust aushalten, wenn er regelmäßig auf die (freigegebenen) 100% lädt.
Für dich wäre dann der Corsa-e oder Peugeot 208-e oder der kleinste ID3 (den VW ja gerade verramscht) eher interessant und ein sehr interessantes und schickes Auto (wie ich finde), kommt demnächst auch noch: Der Renault 5. Zum Markstart nur mit der dicken Batterie (52kWh) für 33k, ab 2025 mit 40kWh für 25k. Und für Reichweiten-Freaks gibt es ja auch entsprechende Modelle, z.B. aus dem KIA/Hyundai-Lager.
Was die Wallboxen angeht? So what, dann nimmt man einen Ladeziegel der bis 16A lädt und gut, den kann dir kein Versorger verbieten und der muss auch nicht angemeldet werden. Hab ich für 50€ bei Lidl erstanden, hat die Ladezeit ggü. dem Honda-Zubehör (10kW) beinahe verdoppelt. Vielmehr geht bei unserem eh nicht, da der nur einphasig lädt, und man aufgrund der Schieflast-Geschichte eh nicht mit 32A sondern nur 20A laden dürfte. Dafür lohnt der ganze Aufwand für die Anmeldung nicht.
Achso, die 11kW-Boxen kann der Anbieter übrigens auch nicht verbieten, die müssen zwar angemeldet, aber nicht genehmigt werden. Das gilt nur für die 22kW-Boxen.
Wenn du nicht zuhause nicht vom Dach laden kannst ist das leider tatsächlich etwas weniger interessant. Da hat dann der lokale Versorger die letzten 10-20 Jahre offenbar mal sämtliche Entwicklungen verträumt, soll ja vor allem in Richtung Süden schon mal passieren...
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Und was ich auch wichtig finde - der Zeitwert!Fussballgott hat geschrieben: ↑28.05.2024, 06:37......
Aber günstiger als ein Benziner ist es immer noch, da stehen nur die höheren Anschaffungskosten am Anfang gegen.
Ich hab für meinen 2/2016 Re-Import + Tageszulassung Octavia Combi seinerzeit 19.300€ bezahlt, jetzt nach 8 Jahren hab ich 10.500 beim Händler bekommen!
An dem Wagen war jetzt nix dran, und ich hab eine Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet, war aber erstaunt wieviel ich noch bekommen habe (OK, durch die Inflation sind vergleichbare Neuwagen teuerer geworden!)
Bei Stromer hab ich das Gefühl gebrauchte kriegt man nicht los ....
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Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher
Ich weiß ja nicht, ich lese das auch immer.
Aber wenn dem so wäre, müsste man ja einen Stromer gebraucht nachgeschmissen bekommen. Das war zumindest nicht meine Erfahrung, als ich auf der Suche war. Deswegen ist der ja mein erster Neuwagen geworden, ich hätte gerne auch was gebrauchtes genommen.
Schön vom Händler mit entsprechender Garantie und ergänzend zum Benziner mit Batteriestatusbericht.
Was den Restwert meines Hondas angeht? Mal sehen, eigentlich fahre ich Autos eh bis sie auseinanderfallen. Außerdem ist es ja quasi jetzt schon ein Sammlerstück. Wird also alles schon gutgehen.
Aber wenn dem so wäre, müsste man ja einen Stromer gebraucht nachgeschmissen bekommen. Das war zumindest nicht meine Erfahrung, als ich auf der Suche war. Deswegen ist der ja mein erster Neuwagen geworden, ich hätte gerne auch was gebrauchtes genommen.
Schön vom Händler mit entsprechender Garantie und ergänzend zum Benziner mit Batteriestatusbericht.
Was den Restwert meines Hondas angeht? Mal sehen, eigentlich fahre ich Autos eh bis sie auseinanderfallen. Außerdem ist es ja quasi jetzt schon ein Sammlerstück. Wird also alles schon gutgehen.
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