Hallo Miteinander,
nachdem Ich mich nun monatelang auf Aion gefreut habe, an den CB Wochenenden, und der OB teilgenommen habe, war ich extrem gespannt auf den Launch des Headstarts am vergangenen Sonntag.
Nun bin ich auch von der ersten Minute an dabei gewesen, und mein Fazit nach der ersten Woche ist leider extrem ernüchternd
Ich weiss das nun von vielen nach dem Lesen meines kompletten Beitrags wieder der "wow kiddie" etc.pp. Kram losgerissen werden wird, daher schonmal vorweg: Ich bin mitte 20, voll Erwebstätig, habe bis jetzt so gut wie jedes MMORPG gezockt was in den letzten Jahren rauskam (AoC, WAR, RFO, ROM, LotRO, ja auch WoW...), darunter auch "echte" grinder Games wie RF-Online (ich habs trotzdem geliebt ).
Nun bin ich ja prinzipiell von MMO Launches einiges gewohnt, sei es das urplötzlich die Hälfte der angekündigten Features fehlt (AoC), das Game am Anfang wirklich super ist, aber extrem schnell seinen Reiz verliert (WAR), bis hin zu einem extrem chaotischen Launch (WoW)... Bei Aion verhielt sich das ganze allerdings etwas anders, durch das spielen der CB und auch der OB (1.5 yay!^^) konnte ich mir vorweg einen gewissen Eindruck vom Spiel verschaffen, und hab dies auch intensiv genutzt um allen Klassen/ beiden Rassen mal bis ~lvl 15 einen kleinen Einblick zu geben, und das was ich gesehen habe hat mich wirklich beeindruckt.
Kaum nennenswerte Bugs, das Game sieht wirklich für ein MMO toll aus, die Effekte besonders die beim fighten mit dem Gladi fand ich klasse, die Welt macht einen lebhaften Eindruck, auch wenn ich an vielen Ecken ein paar Details vermisse. Gut nun ist man auch verwöhnt gewesen von einem Spiel wie WoW, das einem damals beim Launch wirklich den Atem genommen hat, in Bezug auf die schiere Schönheit der Welt und den vielen kleinen Details überall (besonders der Start damals in Northshire mit meinem ersten Char hehe), allerdings gebe ich Aion hier auch einen Pluspunkt, denn im Vergleich zu manch anderem Game das ich in den letzten Jahren getestet hab macht es sich wirklich gut.
Die Story scheint schnittig und kommt ohne grössere Einbrüche daher, die Kampagnenquests sind toll, und wenn man sich die Zeit zum lesen nimmt auch schön umgesetzt.
Allerdings kommt jetzt der grosse Knackpunkt, sozusagen mein "Kasus Knacktus"
Das Design des Levelns im Spiel...
Gut ich verstehe, das viele vielleicht das Design von anderen Games in Sachen "kleine Gruppen Dungeons" und "Quest überfluss" vielleicht einfach nicht brauchen oder mögen, allerdings denke Ich das es bei uns hier in der westlichen Welt einfach nicht ankommt, wenn man 40% seines Levels eine gute Beschäftigung durch Quests hat, und danach erstmal 2 1/2 stunden sinnlos "Monster kloppen" darf, nur um dann im nächsten Level anstelle von 2 1/2 Stunden 3 stunden zu prügeln. Monster kloppen ja, meinetwegen auch 100, aber dann bitte mit dem Anreiz einer Quest dazu...
Quests sind meiner Meinung nach das A und O, sowie Content für Low und Midrange chars. Das Abyss ist toll, und das PvP in Aion super (hab auch schon einige Zeit im Abyss verbracht
) das Leveln allerdings ein purer Krampf. Ich bin mit meinem Mainchar jetzt kurz vor lvl 30, und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mein Abo nach dem Gratismonat nicht zu verlängern, und Ich denke das ist eine Sache über die sicher viele der Spieler die den Grind ab lvl 22+ erlebt haben Gedanken machen.
Warum ich das schreibe ?
Gut ich denke einfach Aion ist ein schönes Spiel, allem Level-unmut zum trotze, und ich würde es wirklich gerne sehen wenn es die Möglichkeit hätte aus dem Schattendasein zu treten das endlos viele andere MMOs zur Zeit neben WoW fristen, allerdings sehe ich bei der Momentanen Levelsituation in diesem Game wirklich schwarz.
Damals wurde versprochen, das die NA/EU Version mit deutlich mehr Quests / deutlich weniger Grind als die k Version daherkommt, doch davon sehe ich nicht viel (ich hab auch kAion schon bis lvl 32 gezockt, und mich wirklich auch drauf gefreut endlich weniger grind / mehr spass in der EU /NA Version zu erleben...), die läppischen 2-3 Quests mehr pro Level sind nun wirklich nichts wirklich tolles...
Daher denke ich es liegt auch an uns als Community, NCSoft auf solche Missstände hinzuweisen (deren Forum leider konstant down ist...), in der Hoffnung das sich hier etwas ändert !
Ein Game das ausschließlich Endgame Content bietet, der wirklich etwas taugt, sollte es auch jedem ermöglichen diesen in angemessener Zeit zu erreichen (Siehe zB GW), wenn das nicht gegeben ist, dann muss auch der Content stimmen mit dem man die Zeit bis zum erreichen des lvlcaps verbringt.
Im Klartext bedeutet das für mich:
Deutlich mehr Quests (Questüberschuss), alternativgebiete für die mittleren Levelranges (ich zB hab es gehasst 3 level lang Fungy killen zu müssen, weil es einfach die einzigen Mobs mit nem gescheiten XP / Killtime Verhältnis waren), einfach generell mehr Content ausserhalb des Grindens / Craftens.
Also Leute, mich interessiert wirklich brennend wie Ihr über dieses Thema (sachlich) denkt ?! Bin ich vielleicht wirklich der Einzige der hier ein Problem sieht ? Können wir als Community überhaupt etwas daran ändern ?
Und bitte schreibt mir nicht mit lvl 22 ist alles super, das weiss ich selbst