Hier sind wieder viele gefährliche Halbwahrheiten im Umlauf.
Ich machs mal in ner absoluten Kurzfassung
Quests - gibts zuwenige um alle lvls damit zu füllen
grinden - ja scheiss viel davon
Gold - immer zu wenig, man muss sich entscheiden, Berufe, Skills oder Ah leerkaufen, jeder hat Goldmangel.
einige Klassen entwickeln sich erst ab 30+, andere sind zu Anfang stark und lassen dann nach oder eher die anderen holen auf. Es gibt keine Mounts nur die Flügel die bis 30 eine Minute Flugzeit gewähren, ab 30 dann 3 Minuten, ab 50 glaube 5 Minuten. Fliegen kann man in bestimmten Zonen, meistens läuft man. Gruppengrinden bringt den meisten XP Zuwachs Solospieler bräuchten Nerven wie Drahtseile oder verabschieden sich zwischen lvl 20-30 (siehe Glingol

)
Das Spiel ist ein Asiaspiel und wie soviele damit mit grinden in grossem Stil verbunden.
Und jetzt kommt das schärfste. Mir gefällt es!!!
Das kommt dem alten Daoc Klassik sehr nah, lange Tage an Spots zu verbringen, mit Gruppenmitgliedern im TS zu hocken oder chatten und nebenher Mobs zu hauen.
Das PvP im Abyss ist momentan so das es wenig faire Kämpfe gibt, meist trifft Zerg auf Zerg und doch kommt ein unendlicher cooler Charme des PvP rüber. Ich hatte schon mehrere spannende über Minuten gehende 1on1s und ein organisierter Raid wo 15gg15 gekämpft haben! Wer nicht in einer organisierten Legion (=Gilde) spielt hat wenig Chanchen.
Wer solo meint 50 zu werden wird vieles von dem Spiel nicht sehen, er wird es schaffen aber er wird seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrr viel Geduld brauchen.
Das ist meine persönliche Meinung, wer mehr wissen will dann im Teamspeak.
Kleiner Nachtrag: Verwöhnte WoW Kiddies wird es in Aion nicht mehr lange geben, da man nicht alles in den Arsch gesteckt bekommt!