Battlefield: Bad Company 2 ... März 2010
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Quelle: http://www.krawall.de/web/Battlefield_B ... /id,52752/PC-Beta-Termin, Dedicated Server- & Modprobleme
09.01.2010 | 12:18 | Tobias Lange | Quelle: Original
Nun endlich habt ihr die Vorzugsbehandlung der Konsolenbesitzer ausgesessen: Wie im offiziellen Blog zu „Battlefield: Bad Company 2“ zu lesen ist, soll es ab dem 28. Januar auch PC-Besitzern möglich sein, an dem Betatest des Shooters teilzunehmen. Auf der PS3 konnte das Spiel bereits im November auf Herz und Nieren geprüft werden.
Aber dafür müsst ihr trotzdem mal wieder Abschied nehmen vom Gedanken an eigene dedizierte Server - in Beta und Vollversion. Wie der Entwickler DICE ebenfalls bestätigte, wird man die Server-Files diesmal gar nicht herausrücken. Das dürfte dann also bedeuten: entweder wieder Peer-to-Peer-Verbindungen für alle, wie schon bei „Modern Warfare 2“. Das würde aber früheren Bestätigungen hinsichtlich dedizierter Server widersprechen und auch die aktuelle Meldung spricht davon, man werde seine "dedicated server files" nicht rausgeben. Ergo muss es die wohl geben. Oder aber Option zwei: EA und DICE stellen kostenfrei Server für alle, welche aber zumindest anfangs total überfüllt sein dürften. In der Vergangenheit hat EA dies darüber abgefangen, dass man über ein Partner-Programm zusätzliche Server angeboten hat. Bei diesen Ranked-Partnern konnten dann auch zusätzlich Server gemietet werden. Zu letzterem ist aber derzeit nichts bekannt. Selbst vorige Ranked-Partner von EA haben sich bereits auf ihren Twitter-Accounts enttäuscht über die Neuregelung geäußert.
Auch mit den Ranked-Partnern waren in der Vergangenheit aber viel zu wenig Server vorhanden. Wenn man nun nicht mehr auf privat gehostete Spiele ausweichen kann, werden das spaßige erste Tage. Begründet hat man diesen Schritt damit, endlich ein geschlossenes, sicheres Ranked-System aufstellen zu wollen. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Betrugsmöglichkeiten bei „Battlefield“ gegeben.
Mit den gleichen Sicherheitsbedenken verkauft DICE außerdem den Verzicht auf jedwede Mod-Tools (gilt ebenfalls auch für das fertige Spiel). Es wird also keinerlei Level-Editor und dergleichen geben. DICE ermutigt die Fans aber immerhin, dass „ein Großteil der Spiellogik über die zugänglichen Servereinstellungen verändert werden kann“. Danke, DICE. Würden wir heute wohl „Counter-Strike“ spielen, wenn dessen Entwickler es über Kippschalter im Serverdialog hätten realisieren müssen? Sicherheit hin oder her, wieso ein Hersteller auf kostenlosen Zusatzcontent für sein Spiel verzichtet, ist uns ein Rätsel. Vor gar nicht so langer Zeit lief mancher Entwickler geradezu bettelnd hinter den Mod-Teams her. Uns beschleicht der Verdacht: Versucht man hier möglicher Weise weniger die Sicherheit des Ranking-Systems und viel mehr den Verkauf der eigenen Add-Ons und Map-Packs zu schützen?
Ein in einem Blog-Post veröffentlichter Screenshot lässt zudem eine Unterstützung von Nvidias 3D-Vision-Brille vermuten. Der Karton der Brille steht neben dem Rechner und auf dem Monitor ist das typische, verschobene 3D-Effektbild zu sehen. Es ist also davon auszugehen, dass ihr dieses Accessoire in „Battlefield: Bad Company 2“ verwenden könnt.
Inhaltlich erwarten euch in der PC-Beta keine Überraschungen. Wie schon zuvor auf Konsole kämpft ihr auf der verschneiten Port Valdez-Map mit bis zu 32 Spielern. Der Test endet am 25. Februar kurz bevor im März dann die Vollversion erscheint.
die gleiche Kacke wie bei CallofDuty -MW2
Ja, öffentlich dedizierte Server sind klar im Rückschritt und die fehlende Möglichkeit des Moddings macht das Spiel ebenfalls nicht langlebiger. Was dem Entwickler/Publisher ja auch nur recht sein kann.
Battlefield im Jahresturnus, scheint ein gesetztes Ziel zu sein... CoD funktioniert ja schon seit Jahren prächtig auf diese Weise. Hier will EA definitiv mitmischen.
Battlefield im Jahresturnus, scheint ein gesetztes Ziel zu sein... CoD funktioniert ja schon seit Jahren prächtig auf diese Weise. Hier will EA definitiv mitmischen.
- [FtN|FH] Galli
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War klar das einige auf den Zug aufspringen werden...
Traurig ist heutzutage das man allein die Frage stellen muss ob es denn dedizierte Server geben wird, für mich war das immer eine Selbstverständlichkeit...
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Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"
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Jup, irgendwie gehören dedicated Server einfach zu einem PC Spiel besonders wenn es ein Shooter ist, einfach um, nennen wir es mal gleichberechtigung für alle Teilnehmer zu haben.[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
Traurig ist heutzutage das man allein die Frage stellen muss ob es denn dedizierte Server geben wird, für mich war das immer eine Selbstverständlichkeit...
Aber seit die meisten Spiele Multiplatform erscheinen also XBox360, PS3 und PC scheinen diese Dinge nicht mehr so wichtig zu sein zumal es auf Konsolen selten Dedicated Server gibt.
Scheinbar kann man da wohl gut Geld sparen und ohne Mods kann man schneller Addons/ DLC und Nachfolger bringen.
Ich hoffe für Battlefield schwer das es kein P2P hosting gibt, weil mit dem seh ich schwarz für eine 32 Spieler partie
Besonders bei DICE find ich das mit dem Mod Support sehr schade, haben die doch einen Teil ihres Positiven Images nur wegen Mods (Forgotten Hope, Desert Combat, etc.)
- Roland von Gilead
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Inzwischen hat DICE sich endlich mal erklärt - auch wenn ich auf DIESE Erklärung gerne verzichtet hätte. Es wird also definitiv keine frei verfügbaren dedizierten Server geben! Sondern nur zu mietende Ranked Server bei verschiedenen Anbietern, so wie schon bei Battlefield 2.
Als Grund hierfür wird von Gordon Van Dyke, einem der Produzenten von B:BC 2, angegeben, die Sicherheit des Titels auf dem PC schützen zu wollen...
Als Grund hierfür wird von Gordon Van Dyke, einem der Produzenten von B:BC 2, angegeben, die Sicherheit des Titels auf dem PC schützen zu wollen...