Battlefield 3 angekündigt
Moderatoren: JDZ, Moderatoren
- Lord_Vader
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14.10.2002, 10:02
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
-
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2786
- Registriert: 10.03.2008, 13:07
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2349
- Registriert: 10.12.2002, 15:48
- Wohnort: Ruhrpott
Also ich bin mir sicher, dass die Mods für 42 niemand davon abgehalten haben BF2 zu kaufen. Im Gegenteil denke ich, dass Mods eher einen Kaufanreiz darstellen. Das einzige, was meiner Meinung nach für DICE dagegen sprechen kann ist möglicherweise ein erhöhter Supportaufwand, da in Mods oder auch nur weiteren Karten Sachen auffallen könnten, die in den Originalkarten so nicht oder nur unwesentlich stören.Herr Rossi hat geschrieben:Dass EA an Mods generell eigentlich null Interesse hat, müssen wir hier wohl nicht diskutieren und damit könnten wir jetzt auch elegant zurück zu BF3 kommen, denn technisch wird der wohl fehlende Modsupport wohl ganz sicher nicht begründet sein. Man will einfach nur die Inhalte kontrollieren. Zudem besteht wahrscheinlich auch einfach gar kein Interesse an einem langlebigen Spiel, was durch Mods befördert wird, sondern man wird schlichtweg einfach alle paar Jahre etwas neues verkaufen wollen. Nebenbei wird man über die Serverbetreiber konstante Einnahmen generieren und ganz allein das wird auch der Grund dafür sein, dass es keine Serverfiles geben wird.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best
Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best
-
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2786
- Registriert: 10.03.2008, 13:07
Beim Release eines neuen Spiels sind Mods wohl kaum ein Kaufanreiz, weil schlichtweg nicht vorhanden. In genau dieser Phase werden aber nunmal die meisten Stückzahlen verkauft. Außerdem bezweifel ich, dass die Zahlen der Mod-Spieler wirklich relevant sind, denn sie liegen weit unterhalb der Zahlen für das Hauptspiel. Man schaue z.B. nur mal bei game-monitor.com vorbei und vergleiche die Zahlen.
Hinzu kommt, dass sich das Geschäftsmodell eben im Laufe der Zeit gewandelt hat. Mittlerweile ist ein Multiplayer kein Beiwerk mehr, sondern ein zentraler Teil der Spiele und Geld verdient man eben nicht mehr nur mit dem Verkauf des Spiels, sondern auch mit konstanten Einnahmen über die Serverbetreiber und DLC. Genau den Teil der konstanten Einnahmen möchte EA sicher ausbauen und da hilft die Langlebigkeit eines alten Spiels durch die Verfügbarkeit kostenloser Inhalte durch die Community eher gar nichts bzw. ist wohl auch ggf. unerwünscht. Wie gut das funktioniert zeigt doch gerade BC2 sehr deutlich. Warum sollte EA davon abrücken, wenn es doch offensichtlich genauso aufgeht wie man es sich wünscht?
Hinzu kommt, dass sich das Geschäftsmodell eben im Laufe der Zeit gewandelt hat. Mittlerweile ist ein Multiplayer kein Beiwerk mehr, sondern ein zentraler Teil der Spiele und Geld verdient man eben nicht mehr nur mit dem Verkauf des Spiels, sondern auch mit konstanten Einnahmen über die Serverbetreiber und DLC. Genau den Teil der konstanten Einnahmen möchte EA sicher ausbauen und da hilft die Langlebigkeit eines alten Spiels durch die Verfügbarkeit kostenloser Inhalte durch die Community eher gar nichts bzw. ist wohl auch ggf. unerwünscht. Wie gut das funktioniert zeigt doch gerade BC2 sehr deutlich. Warum sollte EA davon abrücken, wenn es doch offensichtlich genauso aufgeht wie man es sich wünscht?
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2349
- Registriert: 10.12.2002, 15:48
- Wohnort: Ruhrpott
Dann könnte man da ja evtl ein neues Geschäftsmodell entwickeln, z.B. indem man Mod-Entwicklern entsprechende Entwicklungstools zur Verfügung stellt, die dann quasi für lau neue Inhalte entwickeln. Einnahmen würden weiter über Serverbetreiber oder einen geringen Betrag (1-3€) für die Freischaltung eines Mods in einem Spieleraccount möglich werden.
Geld verdienen ohne große Entwicklungskosten oder Risiko, damit müsste man doch auch EA-Manager ködern können, oder nicht?
Geld verdienen ohne große Entwicklungskosten oder Risiko, damit müsste man doch auch EA-Manager ködern können, oder nicht?
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best
Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best
-
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2786
- Registriert: 10.03.2008, 13:07
- [FtN|FH] Galli
- Kuschelaligator
- Beiträge: 6332
- Registriert: 21.07.2004, 22:24
- Wohnort: GE
Doch Ich!Fussballgott hat geschrieben: Also ich bin mir sicher, dass die Mods für 42 niemand davon abgehalten haben BF2 zu kaufen.
Ich wäre vorsichtig mit einer Ausdrucksweise wie niemand, keiner, alle oder jeder.
HL1 hab ich durch DoD und Natural Selection (CS1.6 hatte ich immer verachtet) auch nicht verlassen, HL2 habe ich mir erst geholt als dort die ersten Sourcemods rauswaren.
UT2004 und seinen Red Orchestra Mod habe ich auch nicht verlassen, als das offizielle Red Orchestra Ostfront rauskam, sondern wurde gezwungener Maßen zum Kauf gedrängt als die UT04:RO Server abgeschaltet wurden.
Operation Flashpoint (zwar kein Mod) habe ich auch nie für die Arma-Teile verlassen, waren in meinen Augen einfach nicht so gut wie das klassische OfP.
Bf42 habe ich nie wegen FH1 verlassen und zocke es jetzt noch alle paar Monate mal wieder wie RO.
Bf2 hab ich mir nur widerwillig paar Jahre später für FH2 gekauft und im nachhinein betrachtet war es das nicht Wert, macht mir keinen Spaß.
Ich muss wohl einer der wenigen Nieschenspieler sein.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"
Ja richtig und auf nieschenspieler wird eben nicht geschaut, was ja auch vollkommen logisch ist, da man von 100 leuten, eben auf die 99 anderen blickt. Trotzdem finde ich nieschenspieler wichtig und hoffe dass es sie immer geben wird.[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Doch Ich!Fussballgott hat geschrieben: Also ich bin mir sicher, dass die Mods für 42 niemand davon abgehalten haben BF2 zu kaufen.
Ich wäre vorsichtig mit einer Ausdrucksweise wie niemand, keiner, alle oder jeder.
HL1 hab ich durch DoD und Natural Selection (CS1.6 hatte ich immer verachtet) auch nicht verlassen, HL2 habe ich mir erst geholt als dort die ersten Sourcemods rauswaren.
UT2004 und seinen Red Orchestra Mod habe ich auch nicht verlassen, als das offizielle Red Orchestra Ostfront rauskam, sondern wurde gezwungener Maßen zum Kauf gedrängt als die UT04:RO Server abgeschaltet wurden.
Operation Flashpoint (zwar kein Mod) habe ich auch nie für die Arma-Teile verlassen, waren in meinen Augen einfach nicht so gut wie das klassische OfP.
Bf42 habe ich nie wegen FH1 verlassen und zocke es jetzt noch alle paar Monate mal wieder wie RO.
Bf2 hab ich mir nur widerwillig paar Jahre später für FH2 gekauft und im nachhinein betrachtet war es das nicht Wert, macht mir keinen Spaß.
Ich muss wohl einer der wenigen Nieschenspieler sein.
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2349
- Registriert: 10.12.2002, 15:48
- Wohnort: Ruhrpott
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 2349
- Registriert: 10.12.2002, 15:48
- Wohnort: Ruhrpott
Ich mache mir um BF3 keine (über)-großen Sorgen. Es wird genauso laufen wie wir es bisher gewohnt sind. Es wird Bugs geben, insbesondere im Serverbrowser. Irgendwelche Waffen werden wieder schlecht ausbalanciert sein. Leute mit ATI System werden vermutlich wieder ein paar Probleme mehr haben. Der Server muss wieder extern betrieben werden. Die Administration wird wieder ein Graus sein.
Und trotz allem wird die Masse wieder eine Menge Spaß auf dem Server haben und darüber lamentieren das die Entwickler seit '42 nichts aber auch gar nichts dazu gelernt haben.
Und trotz allem wird die Masse wieder eine Menge Spaß auf dem Server haben und darüber lamentieren das die Entwickler seit '42 nichts aber auch gar nichts dazu gelernt haben.
- Lord_Vader
- Geschäftsmodell
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14.10.2002, 10:02
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Das mag sein. Aber da meine Ambitionen in dem Bereich nicht mehr wirklich vorhanden sind. Von wegen stundenlang irgendwelche Taktiken zu trainieren; Abläufe ein zu studieren.KEANO hat geschrieben:uuuuund wenn es so wird wie bc2, kannste die liga- bzw wartauglichkeit auch knicken^^
Wobei die Entwickler aber schon gesagt haben, sie würden sich bei BF3 wieder mehr an BF2 orientieren und weniger an BC2. Aber gut...