Erstes Opfer: SuperGutti
Ueber gekaufte Doktorentitel sind schon mal Politiker gestolpert. Bei Gutenberg sollte das aber nicht der Fall sein. Der ist definitiv zu klever! Er hat es bei seiner Herkunft auch sicher nicht noetig, so plump zu schummeln. Ich glaube, da wird ne gut gegeelte Sau durchs Dorf getrieben! Daraufhin musste er mal ganz schnell weg!
Hatten wir schon mal!
Komisch ist aber, das die rechte Presse so hart einsteigt!
Guttenberg soll auch in Einleitung abgeschrieben haben
Die Vorwürfe gegen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg mehren sich: Für die Einleitung seiner Doktorarbeit soll er fast wortwörtlich aus einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgeschrieben haben. Auch Kanzlerin Merkel interessiert sich für den Fall.
sueddeutsche.de
Anfang bei F.A.Z. abgeschrieben
Bundesverteidigungsminister Guttenberg hat den Anfang seiner Dissertation aus einem F.A.Z.-Artikel abgeschrieben. Der einleitende Absatz der Arbeit deckt sich fast wörtlich mit einem Text der Politikwissenschaftlerin Barbara Zehnpfennig. „Das ist eindeutig ein bewusstes Plagiat“, sagte Medienwissenschaftler Weber gegenüber FAZ.NET.
FAZ
„Sein Doktortitel muss widerrufen werden“
Stefan Weber ist Medienwissenschaftler und Plagiatsforscher. Im FAZ.NET-Gespräch erklärt er, warum er im Fall zu Guttenberg nicht an Fahrlässigkeit glaubt - und warum das Urteil „Summa cum laude“ widerrufen werden muss.
nochmal FAZ
Hier der Skandal vor 6 Jahren:
Wirtschaftswoche
sueddeutsche.de