The Old Republic Online

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 25.12.2011, 10:10

Aus dem offiziellen Forum. Ein interessanter post, wie ich finde. Obwohl das Spiel hier nicht nur kritisiert sondern auch gelobt wird und der Text insgesamt ausgewogen ist, wird der Ersteller natürlich schon von den Fanboys geflamed :roll:
Hallo zusammen, ich würde gern Euch meine Eindrücke des bisherigen Spiels liefern.

Ich möchte Euch zudem bitten, wenn Ihr anfangt diesen Text zu lesen, ihn auch komplett zu lesen. Es wurden ja bereits einige Themen verfasst, allerdings sind die Diskussionen immer ausgeartet, teils "berechtigt", teils aus "Vorurteilen" weil die Beiträge nicht "richtig" gelesen wurden. Ich bitte daher um Anstand und keine Beleidigungen!

Wie fange ich an? Genau, fangen wir mit dem Start an, Tag eins!

Es ist der 13.12.11 13:01 Uhr. Gespannt habe ich mein Postfach mehrfach geprüft ob endlich die berüchtigte Mail von Bioware eingetroffen ist " Deine Saga beginnt heute". Aber... Ich hatte erst im Oktober meinen Vorbestellungs-Key eingeben.. also warten!

Am 14.12.11 16:00Uhr ist die Mail endlich da, sauber! Ich habe mir extra für SWToR vom 15.12. - 23.12. Urlaub genommen! Perfektes Timing also. Vielen Dank dafür Vielen Fragen sich sicher, he der Nerd nimmt sich extra Urlaub, kein RL?
Nun, da ich über das gesamte Jahr nur eine Woche Urlaub hatte, musste ich entsprechend noch Tage loswerden, zudem bin ich ein Mega SW Fan und warte auf das Spiel bereits einige Jahre. Daher hat das ganz gut gepasst

20:00 Uhr Zu Hause angekommen, den Client bereits vorinstalliert von den Beta Wochen zuvor, ging es auch schon direkt los. Daten eingegeben und Start!

Warteschlange.. 950! Klasse, genau dieses Feeling hatte ich zuletzt am 11.02.2005 Einige werden sich eventuell noch erinnern. Hier war mir klar, das wird wieder etwas ganz besonderes. Beherzte Spieler werden sich an diesen Tag genauso gern zurück erinnern, wie an diesem einem Tag letzte Woche in ein paar Jahren dachte ich mir. Episch!

23:10 Uhr Nach 3 Stunden war es endlich so weit, die Serverliste tauchte auf, mein Server der meiner Gilde zugeordnet wurde steht auf Platz eins.
***! Ein PvE Server.. hier muss klar ein Fehler vorliegen. Ich will Action! Den Krieg erleben und nicht erst vorher fragen "Magst mitspielen? Sind doch im Krieg!?! "Chicken Dance aufführt" Geht gar nicht. Also gleich mal die FB Gruppe gefragt, ob wir einen PvE Server ausgewählt hatten.. Antwort: LOGO! Haste doch selbst angeklickt.. Ok... Ich Depp habe mich wohl bei der Gildenerstellung verklickt, keiner der PvPler hats gemerkt, weil wir gehen eh auf einen PvP Server.. die PvEler haben sich gefreut! Der Bär mags wohl gemütlicher, da machen wir mit..

Also gut, dann eben ein PvE Server, zumindest ist der Name wohl der Beste den man sich als Imperialer wünschen kann. Sith Triumpheriat! Ein schneller Blick auf die Liste offenbart aber gleich den Nachteil dieses Namens.. Wartezeit 3h+ Die anderen Server sind leer
Klasse Idee mit dem Frühzeitigen Start um die Last von den Servern zu nehmen, allerdings hat das nicht 100% funktioniert... Selbst auf leeren Servern sind Warteschlangen von bis zu 1 Stunde gewesen, obwohl dies nicht angezeigt wurde.
Daher 7/10 Weil Idee Bonus und die Server sind echt stabil! +2 Weil ich dadurch noch ausreichend Zeit hatte Bier und Verpflegung zu besorgen.

Also dann!
Klasse wählen, Kopfgeldjäger!
Rasse, ich brauch was mit Hörnern, meine Kuh hatte auch welche, also...
Alles ganz schick, gibt es nicht viel zu meckern, die Bomber die dahinter starten, auch nett anzuschauen.

Charaktererstellung
Nunja! Auf den ersten Blick hat man sehr viele Möglichkeiten, welche auch abhängig von Rasse durchaus variieren. Ist nun nicht der Brüller, allerdings mehr als ausreichend. Da die meisten Klassen eh Helme oder Kapuzen tragen, halb so wild. Meine Professionelle Meinung 5/10!

23:45 Uhr Comeonbaer hat seinen ersten Auftrag, die Jagt kann beginnen. Voller Vorfreude viele Spieler im Startgebiet zu treffen, nach Mobs zu jagen um seine Quest beenden zu können, stellte ich allerdings fest: Spieler in der Zone 3....OK! Scheinen wohl alle Sith spielen zu wollen...
Die Welt war leer, durch die vielen Instanzen sind 21 Spieler (soviel haben wir herausgefunden) auf 4 Instanzen verteilt worden. Nicht episch! Die Welt fühlte sich leer an, mehr nach einem Singleplayer. Auch im späteren Verlauf des Spiel hat sich daran nichts geändert. Fix mal anderer Spieler im anderen Startgebieten gefragt, selbes Spiel.
Spätestens hier wirft sich die Frage auf, 3 Stunden Wartezeit waren jetzt wofür? Meine durchaus fundierte Theorie: Alle sind vor dem Rechner nach 3 Stunden eingeschlafen und hängen AFK in der Charaktererstellung. (spreche da aus eigener Erfahrung)

Spulen wir vor. Das GUI!
223345wadsw244411...
Ach der Chat wieder, wie oft bin ich gestorben weil ich in das Chatfenster geklickt habe und habe dies nicht bemerkt..
Alles klar, verschieben wir den Chat.. geht nicht. Ok, neues Fenster erstellen, Kanäle festlegen, verschieben, Hauptfenster zuklappen. Geht! Über die Begleiter Bar gezogen, geht halbwegs. Allerdings ne beschissene Lösung, auch wenn auf Grund des GUI Designs die obere linke Position noch die beste ist.

Schreib mich an!
Klick, klick klick nichts ... /w Randomname Alles klar!
Die Wisper Funktion via Direktklick ist mehr aus unausgereift und funktioniert nur vereinzelt, das nervt!
(Ja ich habe "R" auf die Hotkeys gelegt, da ich dies angenehmer zum spielen finde)

Lad mich ein!
Rechtsklick - Spieler einladen, nicht vorhanden. Wird sicher noch kommen. Gibt ja /inv randomname oder /invite randomname
WoW, das war ne menge Schaden, was hat der Dir reingedrückt? Ich schau fix im Log.
Richtig, Kampflog gibt es ja nicht. Wird sicher noch kommen.

Haste gelesen was ich eben geschrieben habe?
Nein, mein Chat ist leer, war im Raumkampf, der resetet doch den Chatinhalt.
Nein, hatte das Fenster zu, da ich immer hineinklicke. (Was hier durchaus auch als positiv zu bewerten ist.)

Das ist mir zu groß, das mir zu klein.
Q: Mhm, hat wer die Funktion zum UI Skalieren gefunden? A: Wird noch nachgereicht..
Wen hat der Mob gerade im Visier?
A: Keine Ahnung, gibt keine Target Target Anzeige. Ich schaue immer wo der Mob hinballert und ob ich Schaden bekomme. Oder einer meiner Gruppenmitglieder. Wird sicher noch nachgereicht.

Wie kann ich die Spells meiner Begleiter sehen?
A: Kannste in den Einstellungen entweder links, rechts oder in der Mitte ausklappen.
AA: Das aber doof, ich hab 2345231 Spells, wenn ich die Leiste ausklappe, komme ich nicht mehr an meine eigenen Spells..
Q: Kann ich einzelne Fähigkeiten In meine Leiste ziehen?
A': Nein, wird aber sicher noch nachgereicht.

/1 Suche XY für FP über lvl 20!
A: Du, die sind alle Questen.. da wirste kaum wen finden.
Q: Gibt es einen Planetenübergreifenden Channel?
A: Nein, musst schon im selben Gebiet sein.
Q: Gibt es ein Suche nach Gruppe Tool?
A: Rudimentär,da kannste Dich eintragen, aber nicht für welche Instanz, und Dein LvL wird auch nicht angezeigt. Wenn Du vor einer Instanz stehst, siehst Du manchmal Spieler mit einem Lila Ding über Kopf, die suchen dann nach einer Instanz. Einfach mal ansprechen.

Das UI sieht recht schick und aufgeräumt aus, auch finde ich die Farben sehr angenehm. Allerdings haben mir die oben genannten Punkte einiges am Spaß genommen, vor allem im Hardmode der Flashpoints. Als Tank ist dies doch recht harte Arbeit nicht den Überblick zu verlieren. (Tanke seit WoW Start, daher einiges gewöhnt)
Der Chat ist zum großen Teil auf seine Grundfunktionen reduziert. Viele fehlende Komponenten sollten im Jahr 2011 allerdings Standard sein, vor allem wenn der Entwickler Bioware heißt und viele andere MMos und die Community via Mods und Addons zeigt was die Masse will.

Das AH ist eine Katastrophe. Hier fehlt eine übergreifende Suche! Bitte bei WoW abschauen. (über die Jahre ist das Ah sehr komfortabel und bedienerfreundlich geworden, egal ob man WoW mag oder nicht, dies muss man einfach erkennen)

Das Gildeninterface ist komplett verbugged. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Ein weitere Punkt den man positiv wie als auch negativ auffassen kann, die Kommunikation im Chat leidet teilweise extrem zerstückelt und kaum vorhanden. Da jeder die Story erleben will, geht sehr viel im Chat unter, man liest es einfach nicht.
Der Chat ist bei vielen ausgeblendet, da dieser an der original Position recht störend ist. Bei kleinen Bildschirmen muss das recht nervig sein. Versteht mich nicht falsch, aber ich hatte selten so wenig Gespräche mit anderen wie hier. Selbst in WoW war da mehr los! Das wird sich sicher ändern wenn alle 50 sind, allerdings spielt man über weite Strecken wirklich allein, und der Chat stärkt das Befinden eines Singelplayer Spiels noch mehr.
Daher 5/10!

Grafik!
Die Grafik sieht toll aus, sehr stimmig mit sehr vielen Details. Es kommt richtiges SW Feeling auf, mir gefällt das. Ich habe hier im Forum zwar schon die ein oder anderen Stimmen gelesen, die meinen die Grafik wäre zu steril, zu wenig Leben, den kann ich nicht zustimmen. Viele vergessen, dies ist kein Elfenwald, und keine Bunte Wiese wie in anderen Spielen. Hier sind wir in einer hochtechnisierten Gesellschaft, alles ist auf Nutzen ausgelegt, da ist kein Platz und kein Bedarf für Hasen! In den Filmen hat man auch nie Rehe oder Hühner gesehen.... Die Details lassen auch keines Wegs nach, hier wurde bin Level 50 sehr gut gearbeitet. Mit allen Details und der AA Einstellung in der Config sieht das Spiel wirklich gut aus. Auch wenn ab und an Texturen in den Video Sequenzen Matschig sind, dies wird sicher noch behoben. Die Schatten sind allerdings nicht mal Stand von vor 5 Jahren, auch hier hoffe ich auf Besserung. 8,75/10!

Story/Quests
Die Story ist episch, keine Frage. Vor allem die BH Quest ist fantastisch. Die Sprachausgabe ist wirklich eine Bereicherung und ich möchte auch kein Spiel mehr spielen, was keine hat. Die Planeten sind toll aufgebaut, bieten viel Atmosphäre, selbst die berühmten Lückenfüller sind schick verpackt. Die Antwortoptionen machen mir richtig Spaß, auch das die Begleiter immer mal dazwischenfunken ist ein Genuss. Hier hat sich das ME Prinzip wirklich ausgezahlt und wird hoffentlich wegweisend werden.

Allerdings muss man klar sagen und nach ein paar Tagen die Rose Brille abnehmen. Die ach so verschrieenen Kill Quests, sind deutlich mehr als in WoW! Hier werden diese nur geschickt als "Bonus" verpackt und als Teil der Story verkauft. Im späteren Spielverlauf ab Level 35 können diese teils nerven, da sie kein Ende nehmen zu scheinen. Immer wieder in die gleichen Gebiete, immer wieder poppen neue Bonusserien auf. Obwohl man 30 Minuten vorher, genau die gleichen Gegner bereits getötet hat.
Allen WoW Hater sei gesagt, der einzige Unterschied hier liegt allein in der Darstellung, in WoW wird einem dies nicht untergejubelt sondern ist eine eigenständige Quest. Wir sind hoffentlich alle erwachsen und sollten uns dies eingestehen.

Auch werden die Wege ab Level 35 richtig lang, so ist man mit unter 5 Minuten und länger mit dem Speeder unterwegs. Oft sind die Gebiete leer und man hat das Gefühl hier wurden Quests vergessen, oder aus Zeitmangel nicht mehr eingebaut.
Der Spielspaß ging mir so einige Male flöten, auch wenn hier eine große und epische Welt dargestellt werden soll. Ich möchte hier keine Namen der Planeten nennen, seht und entscheidet selbst.

Ein großer Minuspunkt sind die Buggy Klassenstories. So kann z.B. die BH Story mit einem DE Client nicht abgeschlossen werden. Auch mit dem EN Client haben viele Probleme.
Das große Problem ist nicht die Story an sich, sondern alles ab 50!
Wird die Klassen Story nicht abgeschlossen, so fehlt die Quest um Aufgaben auf Illum zu bekommen. Ab Level 50 ist Schluss. Keine Aufgaben, keine Daylies nichts. Hier muss klar nach gearbeitet werden! Vor allem da dieses Spiel mit Story wirbt! Versteht mich nicht falsch, auch wenn dies erst der "Start" ist, so darf dieser Fehler einfach nicht vorkommen.

Flashpoints
Die Flashpoints sind wirklich gut inszeniert, hier habe ich das Gefühl das es "unwichtige" und "wichtige" Gegner gibt. Vom einfachen Besatzungsmitglied, das noch in Unterhose und Jacke von unseren Angriffen überrascht wird, bis hin zu gut positionierten Wachen die wichtige Bereiche schützen sollen. Kein harter und unnötiger Trash der alles nur in die Länge zieht.
Das nicht alle Instanzen voll vertont sind, wie BT oder die Schlacht um Illum schreibe ich hier der fehlenden Zeit zu. Die wird sicher nachgereicht.
Die Bosskämpfe sind allerdings seichte Kost, dies sollte keinen überfordern, vor allem auf normal. Der Hardmode sieht hier allerdings schon etwas anders aus, die Kämpfe sind "NOCH" fordernd, da das Gear fehlt, Taktik ist allerdings kaum vorhanden. Hier ein Kick da, dort ein weglaufen. Sicher soll hier die breite Masse befriedigt werden, allerdings sind die Unterschiede zwischen normal und Hardmode nur die HP und der Schaden der Gegner.
Der "Casual" (Achtung böses Wort) wird hier dennoch über längere Zeit gut gefordert.
Raids habe ich noch keine bestritten, daher kann ich dazu nichts sagen.

Wie oben bereits beschrieben, macht die Gruppensuche auf höheren Level keinen Spaß. Hier fehlt ganz klar ein Tool oder ein Chat! Es muss kein automatisch in die Instanz porten sein, aber sehen wer was wo sucht, welcher Spec, das muss einfach drin sein!
Bedenkt das hier viele auf vielen Planeten verstreut sind, dies macht es nicht einfacher.

Und an alle die sagen "ich hatte damit noch nie Probleme" denen sei gesagt, ich will was erleben und nicht 1 Stunde vor einer Instanz warten oder in de Flotte herumstehen und den Chat spammen! Ich möchte Daylies machen, die Welt erkunden, PvP, Raumkämpfe während ich nach einer Gruppe suche.
Ein weitere Punkt ist einfach die Zeit, Zeit, kostbar wie Gold und die Liebe. Viele werden nicht jeden Tag 1-2 Stunde aufwenden wollen, nur um eine oder zwei Instanzen zu machen. Sie wollen in der kostbaren Freizeit etwas erleben und zwar dann, wann sie es wollen und nicht wann es ihnen diktiert wird, durch fehlenden Support. Hier bitte etwas bei WoW abschauen!
Die Ladezeiten sind allerdings unter aller Sau, Wipen, Ladescrenn, Reinlaufen, Ladescreen.
(Ich habe einen I920, SSD Platte und 12 Gig Ram, ATI 2GIG DX11 Karte und eine 50 Mbit Leitung. Für alle die jetzt meinen Taschenrechner flamen wollen)
Look and Feel 8/10 Herausforderung 3/10 Ladezeiten 0/10

Berufe
Super Sache, mit 50 kann ich 5 von 6 Begleitern losschicken was zu bauen oder zu suchen. Allerdings ist man mit 45 fertig. Alle Berufe auf 400, ab dann heißt es Massen an grünen Items bauen, diese zerlegen auf ein Proc hoffen. Dann blau bauen, diese zerlegen und und und.
Dieses System ist fantastisch für alle die keine Zeit haben. Es sieht auf den ersten Blick klasse und "Innovativ" aus. Seien wir ehrlich, das craften hat in fast alles MMos einfach nur genervt. Nach 10 Tagen muss ich allerdings sagen, es ist furchtbar langweilig und stupide. Es ist kein Reiz da, hier kommt keine Spannung auf Tage lang Materialien zu suchen und zu handeln, um sich am Ende das eine Item bauen zu können. Da muss noch nach gebessert werden. Ansonsten klasse gemacht!
Was mir auch sehr gut gefällt sind die Möglichkeiten an neue Rezepte zu gelangen, was im Moment immer noch etwas wie Lotto hat Auch das die Begleiter über "Nacht" arbeiten, und Ihr Aufträge fertigstellen, sehr schön geregelt, da am Ende gute Items eben mal 45 Minuten für die Herstellung benötigen. +++ Begleiter nehmen auch Materialien aus der Bank. Allein dafür gibt es 2 punkte
8/10

Begleiter
Das Begleiter System,ist klasse, dazu muss man nicht viel sagen. Zuneigung, Aussehen, die Antworten, das Ausstatten. Klasse geregelt, gefällt mir sehr gut.
Die KI ist in Ordnung und wirklich zu gebrauchen. In Instanzen auch eine gute Ergänzung, sollte mal einer ausfallen. Dieses System bietet sehr viel Dynamik in der Gruppengestaltung. Ich hoffe dies wird noch weiter ausgebaut.

PvP
Nun... 120 Huttenball Spiel später. Reicht nun! Mehr muss ich dazu nicht sagen.

LvL 50
Tja, Level 50 und nun? Eine sehr gute Frage, was noch viel wichtiger für einige von Euch ist: Warum meckern wenn Du so schnell bist?
Ich möchte nicht meckern, vieles war zu erwarten und ist auch so eingetreten. Ich habe Alle MMos seit SWG intensiv gespielt oder angespielt. ( WoW 6 1/2 Jahre, Eve 6 Jahre, SWG 2 Jahre, alle anderen angespielt)

Ich habe mir Zeit gelassen! Jede Quest angehört, jede Quest abgeschlossen, nicht einen Text übersprungen. Jeden Tag meine täglichen Raumkämpfe sowie PvP Schlachten absolviert.
Ab Level 28 musste ich einen Planeten komplett überspringen. Da alle Quest grau waren.
Der Folgeplanet war nach 2 Stunden erledigt. Ich habe nur noch die Klassen Quests gemacht und bin dann zu einem Planeten gewechselt, der meinen Level entsprach.

Nachdem ich 50 war, habe ich diese natürlich abgeschlossen, da ich die Quests nicht verpassen wollte.
Nun bin ich 50, habe bis auf wenige Gruppenquests alles erledigt. Alle Datacons gefunden, Berufe ausgebaut mein Schiff komplett ausgestattet. Erste Hardmodes gemacht (da nicht alle gehen, auch wenn dies einige hier behaupten) Mache meine Daylies und das wars.

Es gibt nicht mehr zu tun. Das Leveln war fantastisch und auf manchen Planeten eine Qual.(Laufwege) Das man Hardmodes nur ein mal am Tag machen kann, genau wie die Daylies, (ratet mal warum die so heißen) bleibt einem nur noch das PvP.
Da unser Server allerdings zu 99% aus Imperium besteht, spielt man auch nur gegen diese und dann auch nur Huttenball. Nunja!

Dazu muss ich sagen, habe ich in den letzten Tagen genau einen Spieler der anderen Seite gesehen. Viele sind der Meinung, es gibt nur diesen einen. (Blizz mein Jawa hat ihm seine Basuka genauer vorgestellt, daher war dies eine kurze Bekanntschaft) Daher werde ich wie ein Messias befragt und vergöttert. Sie wollen es mir nicht glauben!

Es gibt genau 2 Planeten wo potenziell Spieler der anderen Fraktion zu sehen sein KÖNNTEN. Merken tut man davon allerdings nichts.

Ich möchte noch klarstellen, dass ich keinen anderen Charakter spielen will. Der BH ist meine Klasse. Dazu habe ich in der Beta jede andere Klasse auf LvL 20 gespielt um mir einen Eindruck zu verschaffen. Selbst wenn ich die grauen Planeten nach und nach abgearbeitet hätte, wäre ich spätestens heute 50.
Ich hoffe das bald neuer Content kommt, die "EINE" neue Instanz wird den Kohl nicht zum Bayer und Merkel zu keinen Topmodell machen.

Das Spiel ist klasse, ich liebe es. Die Story ist fantastisch und berauschend neu in Szene gesetzt. Auch die Schwierigkeiten der ersten Tage gehören dazu. Warteschlangen ebenso.
Allerdings ist die fehlende Beschäftigung mit 50 eine wirkliche Enttäuschung. Nach spätestens einer Woche 50 gibt es nichts mehr zu tun.
Sicher werden einige jetzt sagen, genieße dein RL, klar! Verdammt ich will SW Spielen, das ist meine Welt, davon Träume ich als Technik begeisterter und SW Fan seit 30 Jahren.

Ich bin sicher das Spiel wird uns viele Jahre begeistern, allerdings muss hier massiv nach gelegt werden. Denn ein MMO ohne Spieler ist kein MMO! Eine kleine aber feine Community wie es viele hier wollen, geht auf diesen vielen Planeten unter. Da kann ich auch Kotor spielen.

Was meiner Meinung nach noch neben den Content verbessert werden muss:
Chat!, Skalierbares UI was kommen soll, Makros und Addons, JA ADDONS.
Es wird keine komplizierten Bosskämpfe ohne Addons mehr geben. In WoW werden Bosse dahingehend designed, da fast alle Addons verwenden. Dies ermöglicht erst vielschichtige und komplizierte Abläufe um die Spieler nicht zu überfordern.
Und an alle Addon oder DMG Meter Hater, nicht die Addons sind schult an der Stimmung. Sondern die Community! Es gehören immer 2 Seiten dazu, einer der Meckert, einer der Stichelt...

Grüße Bär! P.S. Fehler sind gewollt und dienen zur Belustigung.
Edit: Paar Fehler berichtigt.

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 26.12.2011, 02:32

Interessant. Habe mal in dem Topic ein bissel quer gelesen und bin erstaunt, dass die MMO-Industrie sich ihre Fanbois mittlerweile (mit diversen letzten MMO-Releases) so erzogen hat, dass viele Konsumenten sich mit BETA-Spielen zufrieden geben. Fehlender Endcontent wird heutzutage sogar durch den Endkunden akzeptiert UND VERTEIDIGT. Und jeder, der etwas dagegen sagt ist ein 24/7-/Hardcore-/Rusher-Zocker, der selber schuld ist, dass er jetzt schon MAX-Level ist.

Also ich finde, dass AoC und Warhammer eine (verdient) viel erfolgreichere Zukunft gehabt hätten, wenn sie nicht als halbfertige Games published worden wären. Aber scheinbar hat das mittlerweile der Endkunde akzeptiert, wenn man so die Kommentare liest.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 26.12.2011, 11:50

end_aka_meli hat geschrieben:Interessant. Habe mal in dem Topic ein bissel quer gelesen und bin erstaunt, dass die MMO-Industrie sich ihre Fanbois mittlerweile (mit diversen letzten MMO-Releases) so erzogen hat, dass viele Konsumenten sich mit BETA-Spielen zufrieden geben. Fehlender Endcontent wird heutzutage sogar durch den Endkunden akzeptiert UND VERTEIDIGT. Und jeder, der etwas dagegen sagt ist ein 24/7-/Hardcore-/Rusher-Zocker, der selber schuld ist, dass er jetzt schon MAX-Level ist.
Leider sieht die Realität so aus zum Kotzen stime da 100% zu. :ds:
Ich war ja Anfangs bei SWTOR auch sehr skeptisch und wollte eine Zeit lang das garnicht spielen, aber die Beta hatte mich überzeugt, jedenfalls bin ich persönlich noch nicht am Endcontent angekommen und werde mich da wohl auch aufregen, sollte da nicht binnen eines vollen Monats nahezu alles gepatcht sein könnte es auch sein das ich schnell weg bin zumindest für einen Aussetzmonat.
end_aka_meli hat geschrieben:Also ich finde, dass AoC und Warhammer eine (verdient) viel erfolgreichere Zukunft gehabt hätten, wenn sie nicht als halbfertige Games published worden wären. Aber scheinbar hat das mittlerweile der Endkunde akzeptiert, wenn man so die Kommentare liest.
Warum die mehr als SWTOR ist das jetzt einfach weil du mit Star Wars persönlich nichts anfangen kannst, BioWare war bisher immer ein seriöser Garant für gute Spiele wieso sollten sie nicht verdient haben ein gutes MMO rauszubringen, wäre genauso pauschal zu sagen so sehr verdient im Gegensatz zu den Nieten von AoC und den Pfeiffen die damals alles nicht vorhandene vom Himmel runterlogen in ihren Vids von Warhammer?
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 26.12.2011, 12:08

AOC und WAR sind deutlich andere beispiele...

Das ist als wenn man Äpfel und Birnen miteinander vergleicht.

Während Age of Conan nach über 5 Monaten den ersten Contentpatch bekommen hat der Quests für die letzten 20 Level eingebaut hat und Warhammer das es bis heute nicht geschafft hat mehr Hauptstädte einzubauen... ist Star Wars komplett fertig... es hat Contet für jede Klasse bis 50 und dazu auch schon komplette Raids.

Das bei einer Software mit dermaßen viel Code noch Bugs drin sind und das man schlecht den Highend Content durchtesten kann ohne es komplett zu spoilern sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen bewusst sein. Das es noch nicht rundläuft auf 50 ist vielleicht schmerzhaft aber aushaltbar, man kann wenn man will mit dem Content durchaus schon spass haben. Denn wie gesagt er ist vorhanden. Auch bei WoW ist Content der Frisch heraus kommt teilweise noch verbugged... also sehe Ich das wirklich nicht als Problem, da Ich noch lange nicht 50 bin, warum mir über Sachen sorgen machen, die noch lange nicht akut sind für mich... :roll:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 26.12.2011, 19:44

Auch interessant:
Selbst wenn man Gruppen findet hat man folgendes Problem:

1) Hardmode Instanzen und Normalmode Raids geben "selben" Loot. Bosse bis auf den Endboss in HM Dugneons geben 51ger loot, der Endboss ein zufälliges 56ger Settoken, Raidbosse droppen alle 56 Loot im Normalmode.
2) Der Normalmode Raid ist um Welten einfacher, dropt mehr Loot, und dazu ist er noch schneller zu bewältigen als die meisten Hardmode Dungeons.
3) Hardmode Dungeons sind so gut wie überhaupt nicht getuned. Das Zeit/Reward Verhältnis ist miserabel.

Also ganz einfach: Entweder sind normalmode Raids viel zu einfach, oder Hardmode Instanzen um Welten zu schwer.

Das PvP Lootsystem ist ebenso frustrierend:
1) Champions Bags kaufen -> Entweder 12 Warzone Games, oder beide PvP Dailies geben eine Bag. Dailies dauert eine ~15 min, die anderen geht mindestens eine Stunde.
2) Champions Bag beinhalten entweder 3 Centurion Commendation oder 1 Commendation und ein zufälliges (!!) Token für Champion Gear. Das Billigste Centurion Item kostet 21 Token, das teuerste 79.
3) Wenn man irgendwann einmal die 10-15% Chance auf ein Token aus der Champion Bag hat, muss man nun hoffen das es kein Duplicate wird.
4) Selbst wenn du irgendwann genug Centurion Commendations hast, so ist der RNG Gott wohl gnädiger und du hast das bessere Champion Gear voll.
5) Ab Valor Rank 60 kann man die Battlemaster Bags holen. Davon gibt es 2!! Stück täglich, die Entweder Champion Commendation oder Battlemaster token beinhalten.
ABER bis man einmal Rank 60 ist, hat man selbst mit dem RNG gott volles Champion Gear, damit man auf einer 10% chance 2 mal am Tag ein Token bekommen kann, und man immernoch auf nicht Duplicate hoffen muss.

Kurz gesagt:
PvE: Gratis Gear guter Qualität in Faceroll Raids, Schlechteres Gear in overtunten Hardmode Inis
PvP: Übelster, random basiert Gear-Grind, der sonst keinerlei anderen Reward bietet.

Dazu ist es frustierend wenn man dan Population balance von 70% Imps zu 30% Reps auf so gut wie jedem Server als Rep nur Voidstar/Alderaan bekommt, als Imp eigentlich nur Huttball.
Naja, wenn das derzeit so aussieht, müssen die Entwickler die letzten Jahre im Bunker ohne Außenkommunikation verbracht haben. Allein der PvP-grind ist ein schlechter Witz.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 26.12.2011, 22:11

Hyaena hat geschrieben: Allein der PvP-grind ist ein schlechter Witz.
Find ich garnicht mal, ich finde ihn nur störend und hinderlich genauso wie den Grind durch Raumkämfpe, Daily Quests, Instanzen, Bonusquests, Mehrteilige Bonusquests, Bonusquestreihen und Bereichsquests "aber nur beim ersten Mal hoch spielen auf einer Fraktionsseite", danach wäre ich sehr Dankbar über diese ganzen Möglichkeiten denn hast du mal an die Leute gedacht die keine Lust mehr zum 2./3./4./5. Mal die gleichen Quests mit Sprachausgabe (undja weglicken durch Spacespam nervt auch) wenn sie Twinks hochspielen?

Zum Text, wenn das wahr sein sollte, eine unglaubliche Frechheit
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 27.12.2011, 18:31


Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 04.01.2012, 22:09

Also ich für meinen Teil habe nicht verlängert. Nach dem ersten Monat ist erstmal Schluß.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 04.01.2012, 22:56

Klar wenn man alleine spielt, machts keinen spass.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.01.2012, 07:43

Yep kann ich auch nur teilweise nachvollziehen, als ich 50 wurde kam erstmal auch eine Sinnkrise der mich zweifeln ließ, ich harrte einige Stunden Orgrimmar-like auf der Impfleet, weil fast keiner on war mit dem man was machen konnte, also in lvl-range.

Da ich mir aber PvP, Raumkämpfe und Instanzen für 50 aufgehoben habe, startete ich mit Glingol und nen Kumpel auch einige PvP-Schlachten, ich sag mal schön ist was anderes aber das schiebe ich mal auf Unkoordiniertheit, Lowbys im PvP und Underequippment eines jeden wo ich merkte das ebenfalls noch mehr gehen musste.

Nach einigen Tagen droppte ich teilweise meine lukrativen Sammelberufe mit denen ich Ressourcen und Reichtum angehäuft hatte :hehehe: und pushte einen Craftingberuf hoch sowie einen anderen der dafür hilfreich war, da auch das innerhalb eines halben Tages geschafft war, konnte ich den Planeten Illum für mich entdecken, nein nichtnur das man da Epische lvl 50 PvP-Kisten mit den Dayliequests abstauben konnte durch gegenseitiges hochpushen der Imps/Reps auf dem Schlachtfeld sondern auch noch etliche Standardquests die sog. Tagesmarken geben.

Diese soll es wohl auf Illum und anderen Planeten in allen H2, H4 oder einigen normalen Quests wie ich durch Glingol erfahren hab geben mit denen man sich sehr hoch-lvlige Stufe 50 Epics farmen kann sowie Stufe 51 Armierungen, Hefte, Waffenläufe für extrem wenige Marken, weil nur auf Illum gibt es diese speziellen Vendors und leider nicht auf der Imp/Repfleet.

Nun nach ersten Erfolgen im PvP und Absahnen einiger Epischer PvP-Kisten, hatte ich wohl auch Dropluck in einer von diesem und konnte mir bisher einen der krassesten Blaster die ich bisher im Spiel sehen konnte finden, was meine Meinung zum PvP und meine Motivation schon etwas aufbohrte.

Zwischenzeitlich mal mit einer relativ guten Gruppe, einige High-Instanzen angegangen und muss sagen das sie dermaßen viele Instanzen haben das selbst WoW-Classic zu Anfangszeiten nicht so gut ausgestattet war, dort sehe ich noch einiges an Potenzial in dem man Zeit schenken kann.

Den Gildenzusammenhalt möchte ich hierbei auch noch ansprechen, viele gute und Zuverlässige Leute, es ist ein gut ausbalanciertes Geben und Nehmen, jeder craftet und sucht für den anderen was und verstärkt somit die Gilde

Deine Lonewolf-Einstellung konnte ich schon ab dem Zeitpunkt nichtmehr nachvollziehen Hyaena nach der Beseitigung der Warteschlangen, klar du magst Rep lieber das hast du jetzt glaub ich mehr als Einmal klar gemacht, aber dein stärkstes Argument dafür waren die Warteschlangen die schon lange kein Thema sind und zogst es weiterhin vor, denn es ist vielleicht zu verstehen das knapp 20-30 Leute die auch gewillt sind Imperium zu spielen nicht einfach zur Republik überlaufen und eine Gilde auflösen. :wink:

Ich werde somit erstmal um einen weiteren Monat verlängern.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 05.01.2012, 09:16

Ich habe um 3 verlängert, ist noch viel für mich zutun, da wären noch 1-2 chars, davon einer auf republik seite und dann noch raiden und instanzen. Zumal Ich mit meinem BH immernoch nicht 50 bin.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 05.01.2012, 09:28

Bis lvl 50 schaffe ich vermutlich nicht :D Bin da noch ein gutes Stück weit von entfernt.

Aber ich habe wie gesagt, auch einfach keine Lust, Imp zu spielen. Hatte ich zwischendurch kurz versucht, aber aufgegeben. Und da helfen auch die Leute nicht viel, wenn es einfach keinen Spaß macht, den Char zu spielen.

PvP ist als Imp natürlich leichter. Auf Illum sieht das berichtemäßig teilweise so aus, daß man sich entweder nicht wehtut, weil beide Seiten die quests machen wollen oder aber die ganze Imp-Horde vor dem Rep-Basis rumlungert, wenn sie ihre quests schon erledigt haben. Belagerungszustand quasi. Insofern ist der Open-PvP-Anteil bei den Servern mit Imp-Mehrheit (was eigentlich alle sein sollten, idR wohl zwischen 70-80 % Imps) ohnehin zum scheitern verurteilt.

Instanzen will ich hier lieber nicht spielen. Immer, wenn ich damit anfange, endet es mit raiden und ich spiele ich das Spiel zu intensiv :D

edit:
Open World PvP auf Illum: Der Planet Illum erlaubt derzeit auch auf PvE-Servern Open World PvP-Kämpfe, aber die Mechaniken und Belohnungen dafür sind noch nicht endgültig eingebaut. Wir arbeiten an längerfristigen Zielen für Illum und andere PvP-Gebiete, aber ihr könnt im Januar mittelfristige Änderungen erwarten- mehr Spawn-Punkte um Kämpfe in bestimmten Gebieten zu fokussieren, den Ausschluss von Gefährten aus dem Gebiet, und eine Überarbeitung der Belohnungen. Illum wird zudem auch eine hervorragende Quelle für Tapferkeitspunkte werden. Es wird Tapferkeitsbuffs geben, deren Anzahl von der Menge an Missionszielen abhängt, die eure Fraktion kontrolliert. Diese Buffs geben allerdings lediglich einen Bonus auf die Tapferkeitspunkte die ihr für das Töten anderer Spieler bekommt, und nicht selbst Tapferkeit; ihr müsst also weiterhin Gegner im Kampf besiegen. Zudem werden tägliche und wöchentliche Missionen eine bestimmte Anzahl an Kills benötigen. Diese Playerkills für Tapferkeit und Missionen werden für einzelne Spieler auf eine bestimmte Zahl beschränkt sein- umso mehr Spieler also am PvP teilnehmen, umso besser für alle Beteiligten!
eine offizielle Anmerkung zu Illum. Wenn das kommt, brauchen die Reps dort eh nicht mehr aufzulaufen :D Kaum aus der Basis, stürzen sich 20 Zerglinge drauf :D

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.01.2012, 09:58

Hyaena hat geschrieben: PvP ist als Imp natürlich leichter. Auf Illum sieht das berichtemäßig teilweise so aus, daß man sich entweder nicht wehtut, weil beide Seiten die quests machen wollen oder aber die ganze Imp-Horde vor dem Rep-Basis rumlungert, wenn sie ihre quests schon erledigt haben. Belagerungszustand quasi. Insofern ist der Open-PvP-Anteil bei den Servern mit Imp-Mehrheit (was eigentlich alle sein sollten, idR wohl zwischen 70-80 % Imps) ohnehin zum scheitern verurteilt.
Daran hab ich mittlerweile stark meine Zweifel, ich hab vielleicht bisher 20 Runden PvP gespielt und davon haben die Imps sprich ich 3 oder 4 mal gewonnen.

2 Mal Voidstar, keinmal Alderaan (noch nie) und 1 oder 2 Mal Hutten/Schwutten/Nuttenball... wie auch immer.

Das ist eine Gewinnrate von max 20% und das ist ehrlich gesagt "erbärmlich"!

Manche sagen die Imps sind Gimps, die Reps sehr koordiniert oder haben mehrere High-Lvl im BG oder zu viele Machtanwender die ohne Kampfressourcensystem (Bsp. Hitze/Energie etc.) nur so ihren Damage durchrotzen und alles umhauen.

Den wirklichen Grund hab ich noch nicht ergründen können, wird wohl eine Mischung aus allen sein, jedenfalls ist PvP bisher wie ich es erlebt habe alles andere als leichter für die Imps auf unserem Server.
Den Belagerungszustand konnte ich auf Illum noch nicht beobachten denn entweder ist das garkeiner anzutreffen oder man kann die Leute an einer Hand abzählen und das gilt für beide Parteien zusammen, dann pushen sich beide Seiten und wenn beide Seiten fertig sind wird sich schnell verpisst, da is nix mit Belagerung weil es keinen intressiert und keiner da ist der belagert werden könnte und es auch keinen Sinn macht.

Ok du willst keine Instanzen spielen kann ich verstehen und ist ja auch jedem seine eigene Meinung, nur die Frage die ich mir stelle ist warum dann ein MMO spielen, diese machen ohne Instanzen wenig Sinn, einzige andere Alternative wenn das PvP richtig gut ist und Spaß macht und das ist bisher weniger der Fall also bleibt da nichtmehr viel übrig. ;)
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 05.01.2012, 10:07

Ich level immer sehr langsam, daher habe ich bei einem MMO idR durchaus ein paar Monate Spaß :D

Aber grundsätzlich dienen Instanzen für mich idR nur als Mittel zum Zweck um Ausrüstung für die offene Welt zu sammeln. Das gemeinsame Auswendiglernen von Boss-Mechaniken und die stetige Kontrolle des Schadens und der Heilung mittels entsprechender addons durch die Raidleitung waren dafür der eher lästige Pflichtübungen. Und im Grunde ist es ja dann doch immer dasselbe. Meistens endet es damit, daß der raid sich auflöst, neu gründet und die DkP wieder von vorne beginnen :D

Ich war jetzt eher auf das offene PvP bezogen. Derzeit ist es ja noch nicht implementiert mit den Belohungen von player-kills. Wenn es kommt, wird die überlegene Seite je nach Überlegenheit mehr oder weniger Vorteile haben.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 05.01.2012, 10:20

Nun PvP Equip gibt es und man sammelt auch wohl fame wenn man auf einem Schlachtfeld bzw Open World BG rumrennt. Davon kann man sich in zusammenspiel mit Marken wie gesagt equip kaufen. So oder so keine Seite hat einen Vorteil, höchstens in der Spieleranzahl.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Antworten