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Moderator: Moderatoren
- Roland von Gilead
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- end_aka_meli
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Macht einen guten Eindruck - meine bessere Hälfte wird sicherlich wieder mit dabei sein!Hyaena hat geschrieben:http://www.gamersglobal.de/video/guild- ... angetestet
- end_aka_meli
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- Roland von Gilead
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wenn das so in der Art kommt ist GW2 für mich schon gestorben, bevor ich es gespielt habe:
http://jarlskor.wordpress.com/2012/03/2 ... ld-wars-2/
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- end_aka_meli
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Solange die Sachen von kosmetischer Natur sind oder nur irgendeine Art von Levelgeschwindigkeit erhöhen, finde ich solche Geldmacher i.O., wenn ein Teil des Umsatzes in das Spiel zurückfließt. Problematisch wird es m.M.n. nur, wenn in das Balancing eingegriffen wird (bessere Schadens-/Heilungsstats).
- Roland von Gilead
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habe rom gespielt und da hiess es Anfangs auch nur "unbedeutende Dinge" ... hinterher war man ohne shop gar nicht in der Lage oben mit zuspielen. Bei GW1 war das kein Thema, da konnte man einen zusätzlichen Char etc. kaufen das war es. Eine Währung zu verkaufen, sieht dagegen ganz anders aus - darauf habe ich keinen Bock, da ich weiss wo das hinführt. (Von Goldsellern ganz zuschweigen)
- end_aka_meli
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Stimmt natürlich, es wäre besser, die Items gleich ausm Shop zu verkaufen.
Man könnte jedoch auch die Gems "bind on Pickup" machen. Oder im Shop gelbe Gems kaufen und im Spiel droppen grüne Gems, für die man das Teil beim Händler daneben auch kaufen kann. Gibts denke ich viele Wege.
Aber gegen reine Goldseller kann man heutzutage denke ich kaum was tun. Jedes (erfolgreiche) Spiel, welches eine Art Ingame-Wirtschaft besitzt wird von diesen Banden nicht verschont werden.
Man könnte jedoch auch die Gems "bind on Pickup" machen. Oder im Shop gelbe Gems kaufen und im Spiel droppen grüne Gems, für die man das Teil beim Händler daneben auch kaufen kann. Gibts denke ich viele Wege.
Aber gegen reine Goldseller kann man heutzutage denke ich kaum was tun. Jedes (erfolgreiche) Spiel, welches eine Art Ingame-Wirtschaft besitzt wird von diesen Banden nicht verschont werden.
- Wargod
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Ich will ja nichts sagen, aber es gibt auch in GW1 seit Anfang an einen InGame Shop, in dem man sich z.B. Charakterslots und Skillsets für PvP gegen Echtgeld kaufen kann.
Mittlerweile gibt es dort (auch schon eine ganze Weile) Kostüme, Packs zum Verändern des Charakteräußeren oder des Namen, Rangerpets für die Menagerie, Söldnerslots, etc.
Die Hysterie um den Shop in GW2 verstehe ich also absolut nicht, da dort scheinbar nicht wirklich anderes angeboten wird, außer evtl. die Gems zum zusammenführen der Items und Boosts.
Alles aber Dinge, die man nicht zwingend braucht, oder aber die es auch in GW1 schon gegen Geld gab.
Solange man nicht kaufen muss, um wirklich "up to date" im Spiel zu sein, hab ich mit sowas kein Problem.
Und bevor Vergleiche zu RoM oder Ähnlichem gezogen werden:
Ich halte ArenaNet zu gute, dass sie es in GW1 im annehmbaren Rahmen gehalten haben, was die Minitransaktions angeht und ich bin guter Dinge, dass sie dies auch wieder in GW2 schaffen.
Die Verfehlungen anderer vorzuhalten ist da einfach nur unfair.
Mittlerweile gibt es dort (auch schon eine ganze Weile) Kostüme, Packs zum Verändern des Charakteräußeren oder des Namen, Rangerpets für die Menagerie, Söldnerslots, etc.
Die Hysterie um den Shop in GW2 verstehe ich also absolut nicht, da dort scheinbar nicht wirklich anderes angeboten wird, außer evtl. die Gems zum zusammenführen der Items und Boosts.
Alles aber Dinge, die man nicht zwingend braucht, oder aber die es auch in GW1 schon gegen Geld gab.
Solange man nicht kaufen muss, um wirklich "up to date" im Spiel zu sein, hab ich mit sowas kein Problem.
Und bevor Vergleiche zu RoM oder Ähnlichem gezogen werden:
Ich halte ArenaNet zu gute, dass sie es in GW1 im annehmbaren Rahmen gehalten haben, was die Minitransaktions angeht und ich bin guter Dinge, dass sie dies auch wieder in GW2 schaffen.
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- Roland von Gilead
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Grundsätzlich finde ich das dann nicht so schlimm, solange es auch ohne Geldeinsatz jedenfalls möglich ist, im PvP und PvE Spaß zu haben und oben mitzuspielen. Spieler mit viel Zeit sollten das ohne Geld schaffen können. Spieler mit weniger Zeit -die dafür meistens mehr Geld haben- haben dann evtl. die Chance zeitliche Nachteile durch Geldeinsatz auszugleichen. Solange das mit der Investition von etwa € 13,00 / Monat möglich ist, bin ich zufrieden. Das entspricht den üblichen Abo-Gebühren bei anderen p2p-MMO´s.