SIGINT 2010: musikindustrie widerlegt sich selbst

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cubi
Administrator
Administrator

SIGINT 2010: musikindustrie widerlegt sich selbst

Beitrag von cubi » 13.04.2012, 09:30

Bild

wie die grafik schon vermuten läßt gibt es in den daten der musikindustrie keinen statistisch relevanten zusammenhang zwischen illegalen downloads und CD-verkäufen (r=-.06, n.s.). die nullhypothese kann damit nicht verworfen werden, die erste hypothese findet keine bestätigung.

eine signifikante positive korrelation von r=.87 finden wir aber für die umsatzzahlen und illegale downloads. zwischen diesen beiden größen gibt es also einen bedeutsamen zusammenhang: je weniger illegal heruntergeladen wird, desto geringer fallen auch die jahresumsätze der musikindustrie aus. da die hypothese genau in die entgegengesetze richtung ging, findet auch sie keine bestätigung.

hypothesenkonform erweisen sich nur die signifikanten zusammenhänge zwischen zivilverfahren und illegalen downloads (r=-.96).
http://reaktanz.de/blog/?e=110
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

mana
Geschäftsmodell

Beitrag von mana » 13.04.2012, 09:53

Ich habe nie verstanden, woher die Zahl 'illegale Downloads' kommt.
Wie erfasst man sowas statistisch?

Eventuell sind das einfach die Benutzerzahlen von Emule/Napster? Würde zur Kurve passen. ;)

Ich persönlich beziehe meine Musik zur Zeit fast ausschließlich aus streaming-Angeboten, wie LastFM und YouTube. Es ist natürlich richtig, diese nicht als illegale Downloads zu zählen. Sind ja nicht illegal. Aber (CD) Verkäufe sind das auch nicht.
Soll heißen, die Leute benutzen wahrscheinlich einfach andere Technologien und die Anzahl der Downloads ist nicht wirklich niedriger als zuvor.

Andererseits habe ich auch schon früher ausschließlich aus dem Radio 'mitgetaped', also hat das sowieso keinen negativen Einfluss auf die Statistik.

Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beitrag von Roland von Gilead » 13.04.2012, 10:40

mana hat geschrieben:Ich habe nie verstanden, woher die Zahl 'illegale Downloads' kommt.
Wie erfasst man sowas statistisch?

Eventuell sind das einfach die Benutzerzahlen von Emule/Napster? Würde zur Kurve passen. ;)

Ich persönlich beziehe meine Musik zur Zeit fast ausschließlich aus streaming-Angeboten, wie LastFM und YouTube. Es ist natürlich richtig, diese nicht als illegale Downloads zu zählen. Sind ja nicht illegal. Aber (CD) Verkäufe sind das auch nicht.
Soll heißen, die Leute benutzen wahrscheinlich einfach andere Technologien und die Anzahl der Downloads ist nicht wirklich niedriger als zuvor.

Andererseits habe ich auch schon früher ausschließlich aus dem Radio 'mitgetaped', also hat das sowieso keinen negativen Einfluss auf die Statistik.
genau so ist es - habe früher schon als Kind im radio mitgeschnitten per Tape :happy: (teilweise mit Kassettenrecorder und eingebauten Mic. zu separaten Radio :ds: )

Gab mal vor ein paar Jahren ein inet Anbieter, der am Rande der legalität war und letztendlich verboten wurde - die Idee war einach wie auch genial. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung an der Seite wurden alle Radiosender mitgeschnitten und die Titel in eine Datenbank abgelegt - pro Tag konnte man dann ein Lied aus dieser zeit sich anhören bzw. runterladen. Wer mehr als eins wollte wollte musste bezahlen. Die Datenbank wurde von Tag zu Tag grösser und entsprechend auch die Qualität der Lieder - sprich mit Glück bekam Lieder wo Anfang und Ende nicht verhunzt war, das ganze wurde natürlich von der Musikindustrie verboten. Geändert hat das an meinem Kaufverhalten nix - das was ich orig. haben will kaufe ich auch - so oder so, auf alles andere kann ich verzichten ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beitrag von Lord_Vader » 13.04.2012, 13:53

Aus der Statistik könnte man noch herausinterpretieren das die Musikmafia den fehlenden Umsatz nun mit Abmahnungen und Klagen zu kompensieren versucht. :hehehe:

Wenn ich noch Musik höre, dann eh Radio CC oder ähnliches.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten