ftn|hotty hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, das Tera Online den Weg in Richtung Pay2Play, also das Guild Wars-Model geht. Schaut man sich das ganze an, ist die Sache sehr fair gestaltet. Spieler, die einmal was bezahlt haben, spielen fast wie früher.
Wenn das so ist ist das wirklich fair und löblich, hab aber schon viel schlechte Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.
ftn|hotty hat geschrieben:Wenn man ein faires Modell anbietet, dann sind viele MMORPs mit F2P doch sehr erfolgreich. Neben DDO und LOTR, wäre da noch DC Universe, Everquest 2, The Secret World, Runes of Magic, Dragon Nest, Vindictus, Champions Online, Maple Story....
Die meisten MMO aus Asien funktionieren nach F2P und auch immer mehr Spiele nutzen das Modell, nicht nur MMORPGs, sondern Spiele wie Dota2 und Konsorten, Tribes Ascend, Planetside 2, TF2, World of Tanks,....
Bestes Beispiel ist da WoT es ist sau erfolgreich aber "das ALLERLETZTE" was fairness angeht dieses Spiel ist für mich der Inbegriff des Pay2Win wenn das Wort im Duden abgedruckt wäre würde sich das Wargaming Symbol dort wiederfinden können sprich katastrophal, Runes of Magic hab ich ebenfalls gehört das es Pay2Win sein soll, wenn Tribes Ascend noch so geblieben ist wie ich es in der Beta erlebt hatte war das ebenfalls fair, genauso wie Planetside 2 bisher hatten sie sich dran gehalten kein Pay2Win anzubieten, TF2 trifft überhaupt nicht meinen Geschmack aber was Valve da produziert hat kann ich auch nur loben soviel Content/Events/Specials und Ehrgeiz für einen Nachfolger wünsch ich mir bei mehr Spielen.
ftn|hotty hat geschrieben:Kein Modell ist besser oder schlechter als das andere, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch funktionieren Abo-Modelle für MMORPG nur begrenzt, weil WoW den Markt einfach leerfegt. Kein Spieler kann sich die und Zeit das Geld für 2 MMORPG opfern, da bleibt man doch bei WoW, wo alle Freunde spielen. Ist wie Facebook.
Doch es gibt schlechte z.B. Verarschermodelle wie Kaufe das Spiel, zahle am besten noch für für einen verfrühten Alpha/Betazugang und habe noch ein Pay2Win Modell und das alles gleichzeitig ein sehr gutes Beispiel wäre da WarZ.
Aber auch konventionelle Abonementmodelle sehe ich als veraltet an wie z.B. WoW für mich gibs nur 3 Modelle die bestehen sollten...
- entweder F2P mit mikrotransaktionen die klar "nicht Pay2Win" sind,
- Kaufe einmal und habe unbegrenzten Zugang, größere Addons von mir aus kostenpflichtig (wie früher halt BF42, Shooter, Strategie etc.) oder
- Kaufe einmal und habe unbegrenzten Zugang, größere Addons von mir aus kostenpflichtig + mikrotransaktionsmöglichkeit die klar "nicht Pay2Win" sind (mix aus beiden oberen).
P.S. Ich hab keine Freunde die WoW spielen, die aber bei dieser Fuckbook Seuche sind, ich hingegen bleib da fern weil ich wenigstens noch nen gesundes Maß an Datenschutz inne habe und da Wert drauf lege!