Naja, beim eigenen Mailserver ist das alles kein Thema. Es ist kein großer Akt, einen SpamAssassin gut aufzusetzen und diverse Schmankerl und Plugins einzurichten und zu konfigurieren. Hab bei mir auch alles aktiv, was Sinn macht. Inklusive URIDNSBL, welches den Message-Body nach URLs durchsucht, die irgendwo gelistet sind. Da gibt es halt auch Blacklists für. Das fischt dann ganz gut den kurzen SPAM raus, der nur wenig Text und 'ne URL hat.Herr Rossi hat geschrieben:Bei mir kamen die genau einmal durch, danach ist alles im Spamfilter gelandet. Ich habe neben einer großen Bayes Datenbank allerdings auch noch ziemlich alles andere, was Spamassassin bietet, aktiv. Das wird doch sicher bei vielen Servern nicht anders sein oder? In sofern zweifel ich ein wenig daran, dass man damit Erfolg haben wird.
Bei 'nem Freemailer bekommst du dagegen genau die Leistung, für die du bezahlst.
Die "dicken" Freemailer dagegen dürften dagegen eher den ständigen Kampf zwischen Genauigkeit des Filters und Performance austragen und da wird dann sicher auch mal 'ne suboptimale Konfiguration gefahren, um mehr Accounts auf 'ner Büchse verwalten zu können.
Die wollen halt ungerne für jeden User eine 4GB große Bayes-Datei mitführen müssen und wenn sie bei einer Email mit 10 DNS Lookups (auch Checks gegen Blacklisten) auskommen, statt mit 30, dann geht das auch zu Gunsten der Performance und zu Lasten der SPAM-Erkennung.