Das kann ich null beurteilen und werde mir daher dazu auch keine Meinung erlauben. Es würde aber Sinn machen, denn schwere Waffen ließen sich wohl eher nicht ohne russisches Einwirken erklären.Toska hat geschrieben: Aber noch 'ne andere Sache: Ist dir mal aufgefallen, dass Putin "die Rebellen" anscheinend nicht unterstützt? Ich meine damit: Nicht so richtig. Wenn doch, dann wohl recht zögerlich und eher durch "wir bewachen unsere Grenze mal nicht" und "ich hab nicht gesehen, dass ihr eine Kiste Schwarzmarkt-Waffen über die Grenze zerrt". Also eher Duldung als aktiver Support. Eine LKW-Ladung "Kornet" Panzer-Abwehr Raketen und ähnliches neues Equipment würde den Rebellen arg helfen, aber stattdessen haben die museeumsreifen Schrott und Beutewaffen.
Wenn du mich fragst, dann ist die Berichterstattung in jeglicher Form für die Tonne. Die selbst auferlegte Zurückhaltung der Presse keine Opfer zu zeigen (damit meine ich die Toten) halte ich mittlerweile für die größe Gefahr überhaupt für den Frieden, denn damit sind wir wieder an einem Punkt, an dem den Menschen der eigentliche Schrecken von Krieg verborgen bleibt.Toska hat geschrieben: Das andere, wo ich nur den Kopf schütteln kann: In Gaza hat die Weltpresse jede einzelne Rakete und jeden Mörserschlag minutiös aufgelistet und gleich anklagend die blutenden Opfer gezeigt und Ärzte und Familien vor die Kamera gezerrt. In Donetzk und Lugansk hat die Ukraine mit schwerer Artillerie und Boden-Boden-Raketen tagelang in Wohngebiete reingehalten und da hörst und liest du keinen Mucks von. Stattdessen Bohei darum, dass Russland angeblich von seinem Territorium aus Truppen der Ukraine mit Boden-Boden-Raketen beschossen haben soll.
Man muss nur mal in sich selbst gehen und sich fragen wie man die beiden Irak-Kriege der Amerikaner und den Golfkrieg im persönlichen Rückblick sieht? Dabei wurde bei den Irakkriegen kein bisschen weniger gemetzelt. Und ähnlich sieht es eigentlich bei allen "modernen" Kriegen aus. Uns erreichen nur Bilder von aufgebrachten (Waffen tragenden) Menschen, von Krankenhausaufnahmen und kaputten Gebäuden.... der millionenfache Tod wird uns nur in kurzen Sätzen mitgeteilt und das teilweise sogar auch erst Jahre später.