Moin,
Die VEBEG ist ja die Verwertungsgesellschaft des Bundes, über den ausgedientes Material von Ämtern und Behörden vertickt wird. Da ist dann auch mal Bundeswehr-Material dabei.
Was nicht dabei sein sollte: Kriegswaffen. Auch keine demilitarisierten, sofern diese sich wieder in "gebrauchsfähigen" Zustand versetzen lassen. Wie kann denn sowas passieren?
http://au.aircraft24.com/helicopter/eur ... m10550.htm
Da bietet ein Gebrauchtwagenhändler Bo-105 PAH1 Kampfhubschrauber aus BW-Beständen an. Stückpreis: 39.900 Euro. Inklusive HOT 1-LFK-Ziel- und -Visiereinrichtung und mit dem Vermerk "Ideal als Werbeträger, Ersatzteilträger oder Wiederaufbau für den Flugbetrieb."
EuroCopter hat wegen der Bo-105 Verkäufe der BW schon graue Haare, weil die Teile aus der Bo-105 mit der zivilen Version nicht kompatibel sind und für die Zivil-Luftfahrt keine Teile-Genehmigung vorliegt. Da wird befürchtet, dass jemand die Bo-105 der BW ausschlachtet und dann die Teile irgendwo zivil verbaut werden: http://www.casa.gov.au/scripts/nc.dll?W ... c=PC_90630
Mal abgesehen davon, dass jemand auf die Idee kommen könnte, die Dinger wieder zu komplettieren.
So sonderlich clever ist die Bundesregierung da nicht. Hier hat sich mal einer im Detail ausgelassen, warum das auch strafrechtlich relevant sein könnte: http://www.directupload.net/file/d/3754 ... c9_pdf.htm
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Toska
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Re: Für Bastler, Liebhaber und Söldner ....
ist mir neu ... da gab auch mal die ein oder andere phantom, alte u-boote etc. so weit ich weiß geht alles wenn es demilitarisiert istToska hat geschrieben:Moin,
Was nicht dabei sein sollte: Kriegswaffen. Auch keine demilitarisierten, sofern diese sich wieder in "gebrauchsfähigen" Zustand versetzen lassen. Wie kann denn sowas passieren?
Re: Für Bastler, Liebhaber und Söldner ....
Bei den wenigen Phantoms, die man so verwertet hat, ist man hingegangen und hat die Triebwerke, Radar und die Avionik-Boxen entfernt und deren Verkabelung rausgerissen. Um sicher zu gehen, dass die nie wieder fliegen, wurden dann strukturelle Komponenten wie z.B. Flügelholme mutwillig beschädigt. Bevor Kampfpanzer zum Verwerter gehen, wird sich da mit dem Acetylen-Brenner ausgetobt, so dass das Ding garantiert nie wieder fährt oder schießt. Das ist dann ordentliche Demilitarisierung.ftn|pete hat geschrieben:ist mir neu ... da gab auch mal die ein oder andere phantom, alte u-boote etc. so weit ich weiß geht alles wenn es demilitarisiert ist
Bei den PAH1 dagegen? Wie gesagt: Auf den Bildern sind sowohl das Hot-Zielvisier, die Cockpit-Konsole dafür als auch die Waffenhalterungen zu sehen. An sich fehlen da nur die Triebwerke und Kleinkram und der Aufwand, die wieder flugfähig zu bekommen dürfte überschaubar sein. Die Technik ist auch zu nahe an der Zivil-Version, von daher sind Wissen und fehlende Teile eher zu bekommen. Sowas zum Verwerter zu geben ist eine Sache, aber an einen Gebrauchtwagenhändler aus der Pfalz? Da nimmt man doch schon mal mindestens billigend in Kauf, dass für die Zivil-Luftfahrt nicht zugelassene Ersatzteile auf dem Schwarzmarkt landen.
Grüße,
Toska
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