Hat wer Ahnung oder selbst eine angelegte Rigole, sprich Regenwasserversickerung auf dem Grundstueck?
Wir sind verpflichtet auf unserem Grundstueck versickern zu lassen bei einem Grundwasserspiegel von 1.3-1.5m.. wir dachten an einen regenwasserflachtank mit pumpe und anschließendem ueberlauf in zwei flachsickertanks..
Rigole
- Lord_Vader
- Geschäftsmodell
ich hörte mehrmals, dass es kein problem sein soll mit hohem grundwasserspiegel, da das wasser "sich darin verteilt" bzw. das grundwasser "wegdrückt".
nur einen tiefen sickerschacht können wir da vergessen, da man sonst erstmal das grundwasser wegpumpen müsste.
unsere idee deshalb, am überlauf des regenwassertanks eine kiesdrainage zu legen.
von der dimensionierung her keine ahnung. ich hab eine programm (excel) gefunden, wo man das ungefähr berechnen kann nach niederschlagsmänge und dachfläche.. aber ne 14m lange und 2m breite rigole fand ich überdimensioniert und würde nicht ma in garten passen..da kannst ja nix mehr pflanzen..
einspeisung ins abwasser is no go.
nur einen tiefen sickerschacht können wir da vergessen, da man sonst erstmal das grundwasser wegpumpen müsste.
unsere idee deshalb, am überlauf des regenwassertanks eine kiesdrainage zu legen.
von der dimensionierung her keine ahnung. ich hab eine programm (excel) gefunden, wo man das ungefähr berechnen kann nach niederschlagsmänge und dachfläche.. aber ne 14m lange und 2m breite rigole fand ich überdimensioniert und würde nicht ma in garten passen..da kannst ja nix mehr pflanzen..
einspeisung ins abwasser is no go.
- ftn|Broken Arrow
- Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
- Lord_Vader
- Geschäftsmodell
nein. dann müsste das ding schon eine dafür "brauchbare" größe haben. da wir aber ein relativ kleines grundstück haben und nicht soviel platz für eine große zisterne nutzen wollen/können, nutzen wir nur einen kleinen flachtank (wegen hohem grundwasserstand) für garten.NOX hat geschrieben:zisterne und nutzung als brauchwasser kommt nicht in frage?