Reuters Propaganda-Beispiel

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toska
Geschäftsmodell

Reuters Propaganda-Beispiel

Beitrag von Toska » 03.08.2015, 02:54

Hallo,

In meinem Nachrichten-Feed tauchte eben ein Video von einem Unfall während einer russischen Flugschau auf. Ich linke das mal als "unschönes" Beispiel für Propaganda. Stern, Süddeutsche, MSN und andere Medien haben dieses Video direkt von Reuters übernommen. Hier das Link bei Stern.de, weil ohne vorgeschaltete Werbung:

http://www.stern.de/video-tragischer-un ... 68156.html

Da schmiert aus einer Formation von vier Mi-28 Kampfhubschraubern einer während eines akrobatischen Manövers ab, schlägt auf und explodiert. Sieht übel aus. Den Schluss sieht man dann nur bei Russia Today:

http://i.imgur.com/tbXPQfi.gifv

Die Mi-28 ist ein Zweisitzer - mindestens einer der Piloten hat es wohl geschafft. Stern vermerkt "immerhin" über dem Video: "Ein Pilot kommt ums Leben." :roll:
Grüße,

Toska
2:191

Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beitrag von Roland von Gilead » 03.08.2015, 11:51

bei Bild.de sieht man auch das Ende ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.08.2015, 13:18

Mmh was soll man dazu nur sagen, ich sags mal so wer die Bild liest um sich zu informieren der säuft auch Schnaps wenn er durst hat! :hehehe:

Erinnert mich an die 70. Jahresfeier der [s]Sowjets[/s] Russen indem einer der neuen T14 MBTs anfing zu brennen, der Ausrichter lies sofort verlautbaren das sei alles geplant und sollte demonstrieren wie man schweres militärisches Gerät schnell vom Schlachtfeld evakuiert, die Zuschauer brachen daraufhin in schallendes Gelächter aus, nichtmal ihre eigenen Landsleute nehmen sie mehr für voll. :lol:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beitrag von Roland von Gilead » 03.08.2015, 13:37

.... warum sollte man nicht zusätzlich Bild lesen!? Schaue ich tgl. mehrmals rein bei der online Version, sind immer schön aktuell bei Neuigkeiten, ausserdem hat es einen gewissen Unterhaltungswert zu Themen aus Sport & Showbiz, oder anderen skurillen Themen die es nicht in "seriöse" Zeitungen/Plattformen schaffen.

Wer dort die Stimmungsmache bei diversen politischen Themen nicht erkennt, bzw. nicht noch woanders informiert der sollte allerdings nicht dort lesen.

Zu diversen themen erkennt man sehr schön wie offensichtlich Bild versucht "meinungen zu bilden", deswegen hat die Zeitung für mich auch einen gewissen Informellen Wert ;)

Wie heisst es so schön ... es gib tkeiner zu Bild zu lesen und trotzdem ist es die meist gelesene Zeitung.
Bild Bild Bild Bild

Maff.
Geschäftsmodell

Beitrag von Maff. » 03.08.2015, 14:20

...und trotzdem ist sie ein Grund für die massenhafte deutsche Dummheit.
Jeder Klick ist Unterstützung und das kann ich nicht verstehen.

"Aktuell bei Neuigkeiten" - ja, 1-2 Stunden später haben's alle anderen auch. Die Zeit wird ja wohl sein.
"Gewisser Unterhaltungswert" - Sport lass ich da durchgehen, aber dann schau einfach in die 11Freunde (gibt bestimmt auch was Äquivalentes für die weniger wichtigen Sportarten). Showbiz - pf.
"Skurrile Themen" - Da gibt das Internet ja wohl auch genug anderes her.

"Wer dort die Stimmungsmache [...] nicht erkennt..." - ...genau der liest aber da!

Ja, bei der BILD geh ich immer gleich durch die Decke.
Ein Idiot in Uniform ist immer noch ein Idiot!

Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beitrag von Roland von Gilead » 03.08.2015, 14:36

... meine Klicks reissen es nicht raus, und lesen tut dort doch fast jeder :wink: . Finde es ganz interessant, da kann man gut erkennen wenn man mal mit dem ein o. anderen quatscht und dessen Meinung gelauscht wird, woher er diese ge"bild"et hat - ist wirklich so, da werde Bildthesen 1 zu 1 weiter komuniziert.
Bild Bild Bild Bild

Maff.
Geschäftsmodell

Beitrag von Maff. » 03.08.2015, 15:21

Und weil so viele rauchen, sollte ich das am besten auch morgen mal anfangen?!

Ja - natürlich ist das so. Und traurig genug isses obendrein.
Aber ich erkenne ge*bild*ete Meinungen auch ohne die Scheiße vorher gelesen zu haben, möchte ich meinen.

Was mich vermutlich gerade stört, ist die Tatsache, dass ich das so verstehe, dass du die Bild über diesen "Forschungs-"Aspekt hinaus auch liest.

Toska
Geschäftsmodell

Beitrag von Toska » 03.08.2015, 15:22

Maff. hat geschrieben:"Wer dort die Stimmungsmache [...] nicht erkennt..." - ...genau der liest aber da!
Ich höre auch "Feindsender" und lese ab und an mal Propaganda-Blätter. Alleine schon um zu sehen, welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird, über welche Themen wir uns aufregen sollen und um zu sehen, was nicht berichtet wird. Solange man sich nicht von jedem Schwachsinn vereinnahmen lässt, schadet das nicht. Manchmal sind es auch nur die Feinheiten wie zum Beispiel der "Spin", den man einer Story gibt, die den eigentlichen Skandal ausmachen und die Lügen beinhalten.

Spannender ist da, dass die Auflagezahlen der deutschen Printmedien auch dieses Jahr mal wieder 7,5-13% eingebrochen sind. So langsam dürfte denen das Wasser bis zum Hals stehen. Man kann halt nicht alle für ewig für dumm verkaufen.

Zu den Russen-Unfällen: Denen fällt gerade recht viel runter und die hatten dieses Jahr schon acht Flugunfälle mit Totalverlusten bei Luftwaffe und Heeresfliegern. Bliebt halt nicht aus, wenn man mit Museumsstücken (oder pfuschneuem und unausgegorenem Gerät) und schlecht ausgebildeten Personal so ein hohes operatives Tempo hinlegt. Spannender fand ich bei dem Mi-28 Unfall eher, dass einer der Piloten noch aus eigener Kraft aus der Kiste aussteigen konnte. Klar, Kampfhubschrauber sind stabil und können arg was einstecken. Aber der Aufschlag war schon ziemlich heftig.
Grüße,

Toska

Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beitrag von Roland von Gilead » 03.08.2015, 15:39

Maff. hat geschrieben:Und weil so viele rauchen, sollte ich das am besten auch morgen mal anfangen?!

Aber ich erkenne ge*bild*ete Meinungen auch ohne die Scheiße vorher gelesen zu haben, möchte ich meinen.

Was mich vermutlich gerade stört, ist die Tatsache, dass ich das so verstehe, dass du die Bild über diesen "Forschungs-"Aspekt hinaus auch liest.
Und.? Ist ein freies Land... Ich kann lesen was ich will :happy:
Bild Bild Bild Bild

Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beitrag von Lord_Vader » 05.08.2015, 01:03

Ah, das Machwerk das toten Fisch beleidigt wenn man ihn darin einwickelt.
Roland, also wirklich... :lol:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Maff.
Geschäftsmodell

Beitrag von Maff. » 05.08.2015, 11:05

Roland von Gilead hat geschrieben:
Maff. hat geschrieben:Und weil so viele rauchen, sollte ich das am besten auch morgen mal anfangen?!

Und.? Ist ein freies Land... Ich kann lesen was ich will :happy:
Ich will dir auch nichts verbieten, mich nur erklären.

Hyaena
Geschäftsmodell

Beitrag von Hyaena » 06.08.2015, 09:15

Printmedien brechen ein bzw. weg. Aber dafür bleibt uns dann sowas wie SPON erhalten. Die sind mE keinen Deut besser als die BILD. Den gedruckten Spiegel habe ich immer recht gerne gelesen. Die online-Variante ist einfach übel.
Zuletzt geändert von Hyaena am 06.08.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Waterhouse
Geschäftsmodell

Beitrag von Waterhouse » 06.08.2015, 12:15

Reaktionäres Pack hier. :hehehe:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Toska
Geschäftsmodell

Beitrag von Toska » 06.08.2015, 15:54

Hyaena hat geschrieben:Den gedruckten Spiegel habe ich immer recht gerne gelesen. Die online-Variante ist einfach übel.
Selbst die gedruckte Variante fand ich irgendwann so schlimm, dass ich 2008 mein Abo kündigte. Das war mir da bei Leitartikeln schon zu sehr auf BILD-Niveau. Wenn sich der Wind nicht bald dreht und die Printmedien raffen, dass sie sich mit der derzeitigen Propaganda-Kacke keinen Gefallen tun, dann passiert eines von zwei Dingen:

Entweder wird es einen ziemlichen Kahlschlag geben und es bleiben nur noch ein paar Blätter übrig. BILD wird vermutlich leider eines davon bleiben. :roll:

Oder es gibt sowas wie eine GEZ für Printmedien und wir dürfen die "notleidenden" Verlage mit Steuergeldern finanzieren. Ob wir sie lesen, oder nicht.
Grüße,

Toska

Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beitrag von Roland von Gilead » 22.08.2015, 08:26

Zum Thema Bildzeitung - fiel mir das wieder ein:

http://www.der-postillon.com/2011/04/sp ... h.html?m=1

alt aber gut und irgendwie wahr :wink:
Bild Bild Bild Bild

Antworten