Du bist genauso wie dieser "Hardwarekenner" im Hardwareluxx. Tausende Beiträge, aber seit der Anmeldung auf dem gleichen Wissenstand. Selbst die einfachsten IT Grundbegriffe und Zusammenhänge sind dir nicht geläufig. Da passiert nichts. Nichts wird hinterfragt, alles so hingenommen. Keine eigene Recherche.Roland von Gilead hat geschrieben:Tja, echt gemein mit der am meisten verbreiten Hardware zu testen. Aber wie immer sind eh die anderen schuld.
Zen ist eine komplett neue Architektur im Gegensatz zu Core xyz. Das ist eine Sache der Treiber (nvidia, Radeon) und Softwareanpassung (Spieleentwickler), Stichwort Compiler. In diesem Fall, ja es sind die anderen Schuld. So funktioniert nun mal eine x86 CPU.
Schon lustig. Du bist doch, warum auch immer, selbst einer der die "DX11-4-ever" Flagge schwingt. Nun kommst du bei einer 16 Core CPU plötzlich mit einem DX12 Bench um die Ecke der nachweislich an der Umsetzung von DICE scheitert:ich hat geschrieben:Die drawcall Limitierung hängt ja zwangsweise mit dem Fakt zusammen, dass die singlethread Leistung bei CPUs kaum noch steigt. Während GPUs weiterhin nahezu perfekt in die Breite skalieren und deutlich an Performance zulegen. Daraus ergibt sich ein Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht kann man zwangsweise nur durch low-level vorerst aufheben. Warum vorerst? Auch lowlevel muss weiter ausgebaut und optimiert werden. zB mit einer Skalierung mit beliebig vielen Kernen. (100 Kerne) Sonst ist auch das wieder eine Sackgasse.
Auch Nvidia weiß, dass man um lowlevel nicht drum rum kommt. Sie haben aber den deutlich besseren dx11 Treiber und wissen auch, dass AMD hier kein Geld mehr investieren wird. Wird man vermutlich selbst auch nicht, aber solange man hier führt reicht das bereits.
Nvidias Position ist also klar. Warum eine Technologie fördern von der auch AMD profitiert? Es gibt auch Situation in denen nvidia in den dx11 Overhead läuft. Lieber das dx11 Pferd solange reiten bis man nicht mehr drum rum kommt. Solange hat man ganz automatisch in der alten API immer den längeren.
Im Grunde nutzt hier Nvidia die Marktposition die sie mittlerweile inne haben ideal aus. Die TWIMTBP Titel helfen hier natürlich on top dabei den Kontrahenten alt aussehen zu lassen. Ich würde noch nicht einmal sagen, dass viele zwangsweise auf Nvidia optimieren, sondern es ist einfach so, dass es die Entwickler immer wieder gekonnt schaffen die Rechenleistung an die Wand zu fahren. Warum besser optimieren, läuft doch.
AMD fällt dann autmatisch hinter rüber. Wobei der Trend klar in die Richtung geht weniger singlethread Performance zu nutzen und selbst unter dx11 eine bessere Multicore Auslastung hinzubekommen. Positive Beispiele sind hier BF1. So oder so bleibt dx11 aber eine Sackgasse. Die Frage ist nur wie schnell der Markt Lust hat hier umzukehren und einen andere Straße zu nutzen. Umkehren ist das richtige Wort, da der Aufwand deutlich größer ist als man sich das vorstellt. Nvidia wird die Sackgasse solange weiterfahren wie sie nur können. Sind sie doch unangefochten der schnellste dort.
Unter DX11 werden wie man sieht deutlich mehr Kerne genutzt. Der 7700k auf die hinteren Plätze verwiesen. Die DX12 Umsetztung von DICE ist praktisch der erste Gehversuch. Aber mehr ist es eben nicht. Und nun kommst du mit so einem Titel an um zu zeigen wie dooof doch Threadripper ist?
http://extreme.pcgameshardware.de/news- ... ich-5.html
Das Problem wurde mittlerweile gefixxed. Es zeigt somit: Huch, lag ja doch nicht an der CPU.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... count=6422
Aber es ist eben nur eines der Beispiele für DX12 Probleme mit Nvidia+Ryzen.
Um diese Probleme aufzuzeigen müssten man seriös testen. Das bedeutet Nvidia GPU, AMD GPU, AMD CPU und Intel CPU. In allen Kombinationen. Die meisten Tester tun das leider nicht trotz mehrfachem Hinweis. Aber ja, manchmal sind eben die anderen Schuld, da man schlicht keine Einfluss darauf hat. Tellerrand und so.