Uhm ... ich hab da mal ein paar Fan-Thesen und Theorien, ohne auf die Spoiler durch das geleakte Skript für das kommende 7x06 einzugehen:
[hide=Spoiler]
Dass Jon Targaryen ist, wurde schon ewig und drei Tage spekuliert. Schon vor der Traumszene im Turm. Die eigentliche Backstory ist diese und die liest sich halt anders, als die bislang bekannte Story das Rhaegar die Lyanna entführt hat. Das kommt halt auch daher, dass das in den Büchern ausführlicher dargelegt wurde und in der Serie fehlt.
Noch zu Zeiten von Aerys II Targaryen war auch Prinz Rhaegar mit der Brutalität seines Vaters wohl nicht so recht einverstanden und wollte die Lords versammeln, um mit ihnen mal darüber zu reden. Da das am Hof nicht ohne Mißtrauen möglich war, musste er sich dazu konspirativer Mittel bedienen.
Lord Walter Whent von Harrenhal war ein ziemliche klammer Lord mit Geldproblemen, aber sein Sohn Ser Oswell Whent diente in der Kingsguard als einer der Bodyguards von Prinz Rhaegar. Rhaegar bezahlte also unter der Hand das Turnier, welches Lord Whent ausrichtete. Ganz Westeros war eingeladen und auch die Starks sind hin. Allerdings hat König Aerys Targaryen den Braten gerochen und ist ebenfalls hin, auch wenn er Turniere sonst extrem langweilig fand. Während des Turniers wurde auch Jaimie Lannister in die Kingsguard aufgenommen.
Lyanna Stark traf da auf eine Szene, wo mehrere Knappen königstreuer Ritter einen "Crannogman" verprügelten. Das sind Gefolgsleute ihrer Famiie. Bei dem Crannogman handelte es sich um Howland Reed, Vater von Jojen und Meera Reed, die mit Bran nördlich der Mauer waren. Lyanna hat den Knappen den Arsch versohlt und Howland Reed mit ins Zelt ihrer Familie genommen, um seine Wunden dort zu versorgen. Benjen Stark (damals noch nicht bei der Nightswatch) bot Howland Reed seine Rüstung, Pferd und Waffen an, damit er während des Turniers seine Ehre wieder herstellen und Rache nehmen könnte. Doch Howland Reed lehnte ab, weil er befürchtete, noch mehr Schande auf sich zu laden.
Während des Turniers nahm jedoch ein anderer Ritter teil: Jemand ohne Namen und mit dem Wappen eines lachenden Weyer-Baums, wie er bei den Starks im Garten steht. Dieser anonyme Ritter erledigte nach und nach alle Ritter der Knappen, die Howland Reed gedemütigt hatten und gewann dabei deren Rüstung und Waffen als Preisgeld. Danach bot der Ritter an, dass die unterlegenen ihren Kram wiedererlangen könnten. Sie müssten dafür halt ihre Knappen züchtigen und bestrafen. Die Ritter willigten ein und der anonyme Ritter verschwand von der Bildfläche.
Aerys Targaryen hielt den Ritter für eine Bedrohung und schickte seinen Sohn Prinz Rhaegar los, die Identität des Ritters festzustellen und den Ritter festzunehmen. Er kam jedoch nur mit dem Schild des Ritters wieder und sagte, er habe ihn nicht gefunden.
Die Vermutung ist: Er hat ihn (oder besser: Sie!) gefunden. Halt Lyanna Stark. Und sich dabei total in sie verknallt. Und sie sich ihn ihn. Sie hatte schon vorher bei einem Gelage total schmachtend losgeheult, als Rhaegar was auf seiner Harfe spielte und Benjen hatte sich darüber lustig gemacht. Als Rhaegar das Turnier gewann, brachte er den gewonnen Blumenkranz halt nicht seiner frisch angetrauten Frau Elia Martell, sondern Lyanna Stark.
Er hat sie nicht entführt, sondern die beiden sind vermutlich miteinander durchgebrannt. Oder sie hat ihn entführt.
Das i-Tüpfelchen ist halt, dass Rhaegar sich hat scheiden lassen und stattdessen Lyanna heiratete. Das erklärt auch, warum Eddard Stark beim "Tower of Joy" auf die besten Kämpfer der Kingsguard trafen: Ser Arthur Dayne, Ser Oswell Whent und Lord Commander Gerold Hightower. Die waren weder in Kings Landing gewesen, um den König zu schützen, noch hatten sie Prinz Rhaegar in die Schlacht am Trident begleitet, wo Rhaegar von Robert Baratheon gekillt wurde.
Warum war diese erste Garde der Kingsguard (einschließlich des Befehlshabers Gerold Hightower!) beim "Tower of Joy"? Weil sie die Prinzgemahlin und den Erben von Haus Targaryen beschützten und nicht bloß "das Stark-Flittchen und ihren Bastard".
Lippenleser wollen erkannt haben, dass Lyanna auf dem Sterbe-Bett zu Ned Stark "Jaehaerys" sagt, als dieser das Baby sieht. Jaehaerys Targaryen war der am längsten regierende Targaryen-König und es würde Sinn machen, dass Rhaegar und Lyanna sich für ihr Kind den Namen Jaehaerys Targaryen ausgesucht haben.
Darf ich vorstellen? "Jon Snow. ...... He's King in the North!" - und ebenfalls Jaehaerys Targaryen.
Wir haben hier im Prinzip die Sage von Troja gewürzt mit Eis-Zombis und Drachen.
Interessante Fakten und ein bissel Spekulation aus populären Fan-Thesen am Rande:
Rob Stark hat Jon Snow als Stark legitimiert und ihm seinen Namen gegeben. Die Mutter von Lyanna Mormont wurde mit dem Dokument nach Winterfell geschickt, kam dort aber nie an und gilt seitdem als verschollen.
Brandon Stark weiß durch seine Visionen, dass "Catspaw" (der Dolch, den Littlefinger ihm gab und den nun Arya hat) ehemals Rhaegar Targaryen gehörte. Jeoffrey hat den Dolch wohl aus der Waffensammlung seines Vaters geklaut und den Attentäter losgeschickt, nachdem er seinen Vater sagen hörte, dass die Starks ein zu weiches Herz haben und andere Familien so einen Krüppel wie Brandon nicht durchschleppen würden. Littlefinger mag darin involviert gewesen sein oder hat zumindest die Gunst der Stunde zu nutzen gewusst.
Brandon weiß auch um Jon Snows wahre Abstammung. Es gibt aber noch jemanden, der lebt und es weiß: Howland Reed! Der lebt noch, tauchte aber in der Serie bislang nicht auf.
Sam weiß noch nicht, welche Info im Gillie wegen der Neuverheiratung Rhaegars geben wollte, aber der Knoten wird sicherlich auch noch platzen.
Es gab noch einen, der wohl den Braten gerochen hatte. Erinnert euch an den blinden Maester Aemon von Castle Black? Der war ja auch ein Targaryen. Und als Jon von Zweifeln wegen seinem Eid geplagt wurde, sagte er ihm: "What is honor compared to a woman's love? What is duty against the feel of a newborn son in your arms ... or the memory of a brother's smile? Wind and words. Wind and words. We are only human, and the gods have fashioned us for love. That is our great glory, and our great tragedy." Die Vermutung geht dahin, dass er erkannte oder zumindestens ahnte, dass Jon ein Sproß seiner Familie ist.
Zudem: Zwei Ammen waren im Turm zugegen, als das Baby geboren wurde. Falls Eddard Stark die nicht gekillt hat, wussten die ebenfalls Bescheid.
Maester Aemon sagte ebenfalls zu Jon: "Jon, did you ever wonder why the men of the Night's Watch take no wives and father no children? So they will not love, for love is the bane of honor, the death of duty." Und das bezieht sich auch wieder auf Prinz Rhaegar. Denn eigentlich wollte er ja gegen den "Mad King" rebelliere, doch dann kam Lyana dazwischen und hat ihm so den Kopf verdreht, dass er nicht mehr dazu kam, seine Rebellion durchzuziehen.
Noch eine andere Sache: Es gibt vermutlich noch einen dritten lebenden Targaryen. Tyrion Lannister! Seine Mutter Johanna diente (vor ihrer Heirat mit Tywin Lannister) als Kammerzofe im Palast der Targaryen und Aerys hatte wohl ein Auge auf sie geworfen und die beiden hatten bereits was miteinander, bevor er als König den Thron bestieg und heiratete. Bis seine Frau dem ein Ende setzte und die Zofe aus dem Palast verbannte. Als Tywin Lannister "Hand of the King" wurde und nach Kings Landing umzog, war seine Frau natürlich wieder mit dabei. Das war nach der Geburt von Cersei und Jaimie. Die Vermutung ist, dass Johanna und Aerys dann ihre Affäre fortsetzen. Da Geburtsdefekte bei Targaryen wegen der Inzucht nicht so ganz unüblich sind, bekam Tyrion halt seine zwergenhafte und großkopferte Statur. Dass sein Vater Tywin so oft betonte, dass Tyrion nicht sein Sohn ist, bekommt dadurch natürlich einen ganz anderen Hintergrund. Politisch war es auch nicht unklug, einen heimlichen Targaryen-Sproß am Hof zu haben, weil man ggf. so noch einen Trumpf und weiteren Thronanspruch in der Hinterhand hatte.
Und jetzt denkt mal zurück an die Szene, in der Tyrion alleine in den Keller ging und die Drachen loskettete: "I am here to help! Don't eat the help!" Und die haben ihn ebenfalls beschnuppert und gewähren lassen. Das nenne ich ein "BINGO!"
Drei Drachen. Drei Targaryen. Und man erinnere sich an den Spruch von Ser Jorah Mormont, dass Drachen ihre Loyalität auf eine Bezugsperson übertragen und ein Drache ohne zugehörigen Reiter nicht lange zu kontrollieren ist. Danearis hat Drogon. Aber Rhaegal und Viserion haben keinen Reiter und die beiden kann sie auch am wenigsten kontrollieren. Die Fan-Theorie "der Drache hat drei Köpfe" besagt, dass sowohl Jon als auch Tyrion jeweils einen Drachen bekommen. Doch die Theorie wird wohl nicht zu halten sein.
Meine persönliche Vermutung für das Ende von GoT? Gendry und Arya schmeißen die Misthaufen zusammen und regieren das, was noch übrig bleibt. Damit hätten wir das "bittersweet ending", dass uns vom Autor angedroht wurde.
[/hide]
Edit:
S7E06 wurde wohl aus versehen in Spanien (ganz) und Schweden (für 10 Minuten) vorab im TV gezeigt und war teilweise auf HBO-Online dort für 5h für Abonnenten verfügbar.
Link zum Artikel darüber:
http://wikiofthrones.com/11342/game-thr ... ed-online/
Edit 2: Yepp! Rockt!