Sehr
interessantes Video von der CSIS-Konferenz. Ich hab da schon mal direkt zum interessante Teil vorgespult. Da geht es um die Beschaffung von Waffen für die Ukraine und auch einige Basteleien.
TWZ hat da auch einen Artikel zu. Da sieht man z.B. im Bild das iPad in den Su-27 und MiG-29, mit welchem die westlichen Waffen bedient werden. Ground-Launched Small Diameter Bomb. Da hatten Saab und Boeing was gebastelt und diese kleinen geflügelten Gleitbomben auf HIMARS-Raketen geschnallt. Damit sind halt Reichweiten von 150km drin und sowohl die Raketen als auch die Gleitbomben sind beide sehr billig.
Man hat das in den USA mal grob getestet, aber normalerweise würde das Jahre dauern. Das Pentagon sagte dann: "Testet das so weit, dass die Sicherheit gewährleistet ist, den Rest testen wir gegen die Russen." Und dann ging es fix am in die Ukraine damit. Aber: Es war wohl ein Griff in den Klo, da diese zwei Waffensysteme zu verheiraten: Die HIMARS-Raketen sind Army und kein Problem. Die sind raues Handling gewohnt. Die Gleitbomben? US AirForce high tech. Samthandschuhe sind da angebracht. Die AirForce setzt die Gleitbomben taktisch auch anders ein, als die Army (vor allem die ukrainische!) das macht. Endresultat: EXTREM magere Ergebnisse. Der Sprecher sagte dann auch: "Die Ukraine ist im Überlebenskampf und wenn wir denen was schicken? Die setzen das dreimal ein und wenn es nicht funktioniert, dann ist man mit dem Zeugs durch." Als Hauptprobleme identifizierte er hierbei das GPS der Gleitbomben, die massive GPS-Störungen der Russen, Dreck und Operative- Taktische- und Trainings-Probleme bei den Ukrainern.
Andere haben das mal weiter ausdiffundiert: Die Small Diameter Bomb setzt ein älteres GPS ein und das ist in der Tat anfälliger. Für die Airforce ist das aber eher kein Problem, weil man sich im Vorfeld mit eigenem EW und "Wirkmitteln" der Jammer des Gegners entledigen würde. Die Ukraine hatte diesen technischen und operativen Luxus nicht und dann ging das eben in die Hose.
Apropos: Die USA wollte ja Anfangs keine M1 Kampfpanzer in die Ukraine schicken, weil man keine Export-Version greifbar hatte? Weil in den nicht-Export-Versionen die Panzerung so super geheim ist? Man hat dann erst einem anderen Kunden 30 Stück abschwatzen müssen. Dumm nur: Man hatte auch M1150 Bergepanzer auf M1-Chassis geschickt. Und da wohl nicht die Export-Version. Das
Resultat sieht man hier.
Beschaffung Bundeswehr:
Hier in
dieser Tweet-Kette hat mal einer aufgelistet, was bei den deutschen Streitkräften an (größeren) Beschaffungen ansteht. Viel davon ist ja schon bekannt. Was ich aber am erschütternsten fand sind nicht nur die Klecker-Mengen, sondern auch wie verdammt lange das bei einigen Beschaffungen dauern soll:
18 Leo 2A8. Bestellt Mai 2023, Lieferung 08/2025-06/2026
22 PzH2000. Bestellt 03/2023, Lieferung 2025-2030 (!!!)
44 Kodiak 3 Bergepanzer. Bestellt 05/2021, Lieferung 2029 (!!!)
24 Leguan Brückenleger. Bestellt 08/2020, Lieferung 2023-2028.
50 Puma S1. Bestellt 03/2023, Lieferung 2025-2027.
50 Dingo 2 A4. Bestellt 11/2023, Lieferung 2025-2026.
367 CATV (Husky 3). Bestellt 12/2022 und 04/2023. Lieferung 2025-2030.
1004 Caracal. Bestellt 07/2023, Lieferung 2024-2029.
62 H145M Helicopter. Bestellt 12/2023, Lieferung 2024-2028.
60 CH-47F Blk. 2 Helicopter. Bestellt 07/2023, Lieferung 2027-2032.
19 Boxer with SkyRanger 30. Bestellt 02/2024, Lieferung 2024-2027
123 sWaTrgInf (Boxer with Lance 2.0 Turret). Bestellt 03/2024, Lieferung 2024-2030.
31 MRFH (NH90NFH) Helicopter. Bestellt 11/2020, Lieferung 2025-2030.
8 P-8A Poseidon MPA. Bestellt 09/2021 und 11/2023, Lieferung 2024-2026.
5 K130 Korvetten. Bestellt 09/2017 (!), Lieferung 2025-2027
4 F126 Saarland-Fregatten. bestellt 06/2020, Lieferung 2028-2031 (!)
2 Class 707 Flottenversorger. Bestellt 07/2021, Lieferung 2024-2025 (WTF! Hyunday haut die in wenigen Monaten raus!)
2 212CD U-Boote. Bestellt 07/2021, Lieferung 2032-2034 (WTF!!! Elf bis dreizehn verkackte Jahre für ZWEI Boote!!!)
35 F-35. Bestellt 12/2022, Lieferung 2026-2029.
38 EF Typhoon T4. Bestellt 11/2020, Lieferung 2025-2030
3 PEGASUS SIGINT Aircraft. Bestellt 06/2021, Lieferung 2026-2028
21 EuroMALE RPAS Drohnen. Bestellt 02/2022, Lieferung ab 2029
53 A400M Transportflieger. Bestellt 05/2003, 45 bereits geliefert, Rest bis 2026.
3 Arrow-3 Batterien. Bestellt 11/2023, Lieferung 2025-2030
6 Iris-T SLM Batterien. Bestellt 06/2023, Lieferung 2024-2027
8 PAC-3 Patriot Batterien. Bestellt 03/2024, Lieferung 2025-2029
1881 LKWs verschiedener Typen (Elefant 2, GTF ZLK, UVT und Wechselaufbau-Träger)
Die Modernisierung alter Leo 2, Pumas und Eurofighter ist da auch aufgelistet - ebenfalls mit Dauer. Plus halt was noch zur Beschaffung ansteht, aber noch nicht durch ist: RCH155, Fuchs-Nachfolger, PULS-Werfer und anderes.
Wie gesagt: Bei manchen Bauzeiten bin ich erschüttert. Die deutsche Werften sollen einpacken und nach Hause gehen. Flottenversorger mit 4 Jahren Bauzeit. Korvetten (!) mit 8-10 Jahren Bauzeit und U-Boote mit 11-13 Jahren Bauzeit. Entweder hat man denen gesagt: Zieht die Bremse an, wir wollen die nicht so schnell, oder die können es nicht besser. Oder 18 Leo 2A8 mit 2-3 Jahren Bauzeit. Da kommt einem die Galle hoch. Das ist in etwa die Zeit, die Südkorea in Polen die Fabrik für die neuen K2-PL Panzer hochziehen und mit der Produktion anfangen will.