Kamala Harris hat ihren "running-mate" (VP-Kandidat) vorgestellt: Timothy Walz, 60 Jahre, Gouverneur von Minnesota (seit 2019). Walz sagt von sich selbst, dass er ein "retired Command Master Sergeant (CSM - E9 - BW: Oberstabsfeldwebel)" der Feldartillerie der Nationalgarde von Minnesota ist. Das wird natürlich gerne in den Vordergrund gestellt, da JD Vance (Trumps VP) nur ein Corporal (E-4) der Luftwaffe war.
In den USA ist man bei "stolen valor" von echten oder angeblichen Veteranen EXTREM empfindlich. Wenn da einer sagt, er war dies oder das oder hat dies oder das in der Armee gemacht und das stimmt nicht? Zum einen kommt das fix raus und zum anderen nimmt man denen das RICHTIG übel.
Tim Walz hat sowohl in seinen Wahlkampfreden als auch offiziellen Publikationen für die Gouverneurswahl als auch jetzt im Wahlkampf für Harris seine militärischen Leistungen herausgestellt und auch, dass er als CSM in Rente ging.
Was ist ein Command Sergeant Major? Bei uns ist das der Oberstabsfeldwebel. Das ist pro Einheit EINE Person und die ist der ranghöchste Unteroffizier und Schnittstelle zwischen den Offizieren und Mannschaften. An CSM's werden hohe Anforderungen gestellt, da sie für die Mannschaftsgrade und gerade die Moral der Truppe enorme Wichtigkeit haben. Die regeln Reibereien, sorgen auch und vor allem mit Vorbildfunktion dafür, dass die Mannschaften wissen, wie sie sich zu verhalten haben.
Auf einer Farm in Brewster, Minnesota lebt Tom Behrends. Ein ehemaliger Kamerad von Walz aus der Nationalgarde und sein Nachfolger als CSM der Einheit. Als Walz als Kandidat für die Gouverneurswahl auftrat, hat Behrends deutlich Flagge gezeigt:
Was war passiert? Anfang Mai 2005 bekam das Minnesota’s First Battalion-125th Field Artillery die Order, sich für den Einsatz im Irak fitzumachen. Eine Verlegung stände unmittelbar bevor. Walz war seit 1. April 2005 der amtierende CSM der Einheit, nachdem er eine vorläufige Beförderung erhalten hatte. Der Vorinhaber des Ranges war in Rente gegangen und Walz rückte nach. Er erhielt den neuen Dienstrang unter der Auflage, die nötigen Kurse zeitnah zu belegen.
Walz hat unmittelbar nach dem Erhalt des Verlegebefehls in den Irak seine Pensionierung beantragt und schied dann bereits zum 16 Mai 2005 aus der Einheit aus.
Behrends dazu:
“I was like well, for Pete’s sake, if this guy quits, if I say I’m not going to do it, I mean, what the hell kind of leadership is that?” Behrends recalled. “If a company would say we’re going to deploy to Iraq and the foreman says, ‘I’m not going,’ what does that say to the 500 that work in that factory?”
Command Sergeant Major Behrends went on to serve in Iraq on a nearly two-year deployment,
all while Walz began using that very title as a congressman.
Behrends said he contacted Walz with his concerns before raising the issue publicly, sending letters to Washington in 2016. The letters all went unanswered, Behrends said.
Quelle
Der Punkt ist: Laut Pensionsauszügen von Walz, die jemand per freigeeist hat, bezieht er nur Pension eines "Master Sergeant", denn da er den Auflagen für seine bedingte Beförderung zum CSM nicht nachgekommen ist, wurde ihm der Rang wieder aberkannt. Dass er (in Vorbildfunktion!) als ranghöchster NonCom zudem seine Einheit im Stich gelassen hat, als diese zum ersten mal in jüngerer Geschichte in den Kampf sollte? Das wirft natürlich dann auch kein gutes Bild auf den Mann ("Old Yellowstain").
Es geht aber NOCH "besser": Als Walz in 2006 seine politische Karriere startete, bezeichnete er sich sogar als
Veteran der Operation "Enduring Freedom" und DAS war er eben absolut nicht. Seine Militärakte hat keine einzige Auslandsverwendung (*) und er war eben weitgehend NUR "Wochenend-Soldat" bei der Nationalgarde von Minnesota.
Edit: (*) Er hatte DOCH eine Auslandsverwendung: Er war mal kurz im Irak. Stand so zumindest in einem Buch. Mittlerweile wurde das richtig gestellt: Nicht Irak. Italien! ("Ist doch das gleiche!!!")
Von daher: Der und Kamala? Das passt wie die Faust aufs Auge!