Apropos Korea: Neulich war ein Event in der Schule meiner Frau und es wurde der "Tag des Veteranen" gefeiert. Mit dabei war ein 90jähriger Kolumbianer, der damals im Alter von 16-19 Jahren als kolumbianischer Soldat im Korea-Krieg gekämpft hatte. Von 100 Leuten seiner Einheit sind damals nur die Hälfte nach den drei Jahren wieder nach Hause und er ist heute einer von nur fünf, die noch leben. In Incheon haben die Koreaner ihnen ein Denkmal errichtet.
Israel/Hezbollah: Zwei Videos der Israelis (#1 & #2). Im ersten stellt sich der Verteidigungsminister vor die Kamera und teilt mit, dass man ein Ziel NICHT angegriffen hat: Den zentralen Hezbollah Kommandobunker in Beirut. Der ist direkt unter einem Krankenhaus. Und die beiden Eingänge sind in Nebengebäuden. Im Bunker sollen sich mehrere hundert Millionen Dollar in Bargeld und Gold befinden, welches die Hezbollah entweder den Libanesen abgepresst oder vorenthalten hat. Für den Fall, dass man sich das jetzt abholen möchte. Man würde die Situation aus der Luft beobachten und ggf. reagieren.
Goldrausch in Beirut!

USA/Iran:
Die ehemalige Stabschefin des stellvertretenden US-Verteidigungsministers Ariane Tabatabai? Diente im US Marine-Nachrichtendienst und wie das so ist: Diese Intel-Weenies und "Staffer" haben Zugang zu im Prinzip allen brisanten Daten, die momentan aktuell sind: Eigene Truppenbewegungen, die der Verbündeten, der Feinde, Pläne, Vorbereitungen, Training, technische Spezifikationen, Logistik und Geheimdienst-Daten aus allen möglichen Quellen. Nachdem die Tussi bereits 2021 aus dem Team des Nuklear-Unterhändlers Malley rausgeflogen ist, rückte sie ins Pentagon nach. Ende 2023 hatte man einen Intel-Hattrick und großflächig iranische Intel abgefischt und da geriet sie das erste mal in das Visier der Spion-Jäger. Jetzt (doch schon erst!) hat man mal ihre Email gesichtet. Da fanden sich dann so Schmankerl wie dieses:
Es stand eine Exkursion ihrerseits auf eine Sicherheitskonferenz im Nahen Osten an. Vorher hat sie ihren iranischen Führungsoffizier (!) per Email Bescheid gegeben, dass sie ja eigentlich keine Lust habe, aber natürlich gerne fahren würde, wenn das Event für den Iran von Interesse sei.
