IS, ISIS, Irak, Syrien

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2455
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 16.08.2014, 17:49

Hier mal was zum Nachdenken:

In Nordrhein-Westfalen ansässige Kulturvereine, die für ISIS agitierten und rekrutierten, werden weiterhin mit Steuermitteln subventioniert. Wer das bis vor kurzem thematisierte, wurde von der allgegenwärtigen Gesinnungspolizei als Islamophob und Rechtsextrem eingestuft. Man hat in der Bundesregierung noch nichtmal über ein Verbot der ISIS als "terroristische Vereinigung" nachgedacht. Man will aber jetzt Waffen liefern, um sie zu bekämpfen?

Nein, wie herrlich konsequent! :lol:
Eterion hat geschrieben:"Deutschland habe "schnell und mit großer Entschlossenheit" seine Verantwortung wahrgenommen." :lol: Echt witzig die Dame...
Ja, das ist schon echt dreist. :roll:

Nach 'ner Woche Herumgesülze hat man jetzt 'ne Trall mit alten Helmen, Flakwesten und ein paar Sanitäts-Utensilien geschickt. Andere Länder schaffen das in 24-48h, ohne dass von Premier bis runter zum Kreisleiter der Regierungspartei jeder seinen Senf dazu geben muss.

Ich verfolge seit Tagen die recht erhellenden Kommentare aus BW-Kreisen im Blog http://augengeradeaus.net. Wusstet ihr, dass wir nur ein halbes Dutzend Transall mit Selbstverteidigungs-Einrichtung gegen Raketen haben? Vor dem Hintergrund nochmal nachdenken, warum die Bundesregierung nur "4-5" Transall schicken will. Selbst da wird nach ein paar Tagen Dauer-Einsatz der Klarstand bei den Maschinen gegen Null gehen.

Reine Flugzeit der Teilstrecken: 8 Stunden 30 Minuten mit 11h Aufenthalt bei den Zwischenlandungen (Hohn – Krakau – Bukarest – Incirlic – Elbil). Also knapp 19-20 Stunden für 3.700 km Flugstrecke und dann nochmal 19-20 Stunden für den Rückweg. Fracht: 6600 kg pro Flieger und es werden bis zu 11,2 Tonnen "Sprit" pro geflogenem Teilstück aufgenommen.

Ich glaub selbst mit UPS wäre das schneller und billiger, selbst wenn man dann nur das letzte Teilstück (Incirlic -> Erbil) selbst bedient.

Edit: Die Luftwaffe hat fünf A-310 MRTT, die für die Luftbetankung eingesetzt werden können und/oder bis zu 36 Tonnen Fracht transportieren können. Hier nun von Hohn aus nach Erbil am Stück mit "Tralls" zu transportieren ist totaler Quatsch mit Soße. Das ist reines Propaganda-Schaulaufen.

Was die Weiterverteilung der Güter per Hubschrauber und die Flüchtlings-Evakuierung per Hubschrauber angeht (war ja auch angedacht): NH-90 fällt dafür flach, da die Typenzulassung fehlt, Zuladung zu gering ist und von 32 Maschinen derzeit bestenfalls zwei Einsatzbereit sind. Zwei sind zudem längerfristig nach Unfällen außer Betrieb und es fehlen für 7,2 Millionen Euro Ersatzteile, die in diesem Jahr nicht mehr angeschafft werden können (vom Budget her). Die vier NH-90 und die Tiger, die in Afghanistan im Einsatz waren, sind in Kürze wieder in Deutschland und fallen dann für mindestens ein halbes Jahr aus, weil sie komplett zerlegt und für die Nachbeschau analysiert werden.

Die CH-53 würde dort auch am Rande des Leistungs-Spektrums arbeiten und an heißen Tagen bleibt da kaum Raum für Fracht. Unterm Strich hat man derzeit 20 recht abgenudelte CH-53GS zur Verfügung, die entsprechenden Eigenschutz haben. Die könnte man schicken, aber ein Teil davon ist in Afghanistan und der Rest hat wegen Überalterung und Ersatzteilversorgung einen geringen Klarstand. Da rächt sich dann halt, dass man die meisten CH-53 lediglich als innerdeutsches Generals-Taxi ausgerüstet hat und diese seit Jahren kanibalisiert, um die wenigen brauchbaren und in AF eingesetzten CH-53GS am fliegen zu halten.

Hier mal eine recht gute Übersicht über die Lage vor Ort und was die anderen Nationen so machen: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... apped.html

Die andere Diskussion bei den Waffenlieferungen ist auch putzig: Die Bundesregierung will vornehmlich Ostblock-Waffen liefern, weil die Kurden das Zeugs angeblich gewöhnt sind. Die haben aber auch schon seit längerem US-Waffen, darunter SAW-249, neueste Panzerabwehr-Raketen und recht viel, was 5x56mm NATO verschießt. Iraks Maliki hat derweil schweres Gerät und Panzerabwehr bei der Bundesregierung angefordert.

Die BW hat einen Haufen Panzerfaust-3, deren Haltbarkeitsdatum 2016 abläuft und die dann teuer verschrottet werden müssen. Also nicht wundern, wenn die in Kürze auch in die Flieger gepackt werden. :wink:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 21.08.2014, 14:12

Toska hat geschrieben: Der letzte Teil des Berichts handelt von der seit Jahrzehnten andauernden Infiltrierung der US-Regierung durch islamistische Verbände und Vereine.
wo sie dann auf die jarzehntelange inflitrierung des judentums trifft?
:lol:

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2455
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 21.08.2014, 19:09

Icho Tolot hat geschrieben: wo sie dann auf die jarzehntelange inflitrierung des judentums trifft?
:lol:
Und auf den katholischen Pfaffen, der sagt: "Ich bin schon seit fast 2000 Jahren hier!"

Und Vorsicht! Du hast gerade gegen das 11. Gebot verstoßen: "Israel darf alles." Das ist keine "jüdische Infiltration", sondern lediglich "Lobby-Arbeit". :hehehe: :D :lol:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2455
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 22.08.2014, 07:23

Der Artikel hier ist zwar 'ne Woche alt und die Überschrift ist herrlich alarmistisch und käsig. Aber da stehen ein paar Dinge drin, die so nicht in den News zu finden sind:
And ISIS is exceptionally well armed. When ISIL forces assaulted two Iraqi military bases, Camp Speicher and Rasheed Air Base, in July, they got the keys to the kingdom — hundreds of millions of dollars' worth of American tanks, armored personal carriers, howitzers and other equipment. ISIL fighters have posed for videos brandishing MANPADS, shoulder-launched surface to air missiles that can shoot down low-flying aircraft.

“They’ve got enough supplies, equipment and ammunition to last them five years,” said John Maguire, a former top CIA officer in Iraq who retains close ties to the Kurdish regional government. Thanks in part to assistance from former Iraqi military officers who have defected to ISIL, “they know how to operate American equipment.”

What they also have, at least for the moment, is a de facto safe haven. Al-Baghdadi — who officials say sees himself as the true successor to Osama bin Laden — is believed to be constantly on the move. But ISIL appears to have established a headquarters in Raqqa in northern Syria, where the group’s black banners reportedly fly over administrative buildings.

Given that President Obama has placed sharp limits on U.S. airstrikes and confined them to Iraq, that effectively makes Baghdadi and his top deputies — almost all of whom were once in U.S. custody — off-limits to U.S. military action. The Raqqa safe haven “is a problem,” acknowledged one U.S. official.

Quelle: http://news.yahoo.com/isil-could-pose-t ... 08833.html
TL;DR: Als ISIS im Juni Camp Speicher und Rasheed Air Base überrannten, trafen sie den Jackpot und haben sich so richtig an zurückgelassenem US Militär-Gerät bedient. Das war wohl wie verkaufsoffener Sonntag mit gefundener Kreditkarte und nicht bloß ein paar Humvees und MRAPS, wie bislang in der Presse erwähnt. Der zweite interessante Punkt ist: ISIS hat sich in Raqqa in Syrien häuslich eingerichtet und ein Hauptquartier da aufgezogen. Wäre ein prima Ziel für Luftschläge, aber Obama hat der Airforce und den Marinefliegern die Fußfesseln umgelegt und die dürfen sich nur im Irak austoben.

Camp Speicher war zudem die Trainings-Airbase der irakischen Luftwaffe. Dort fand das Ausbildungs-Programm der Nachwuchspiloten auf leichten Trainern statt. ISIS hat die Flieger zu Klump geschossen und die Piloten und Ausbilder abgemurkst, derer sie habhaft werden konnten. Dürfte ein herber Schlag für die Irakische Luftwaffe sein und sie einige Jahre in der Pilotenausbildung zurückwerfen.

Die Rasheed Air Base beherbergte neben einem großen Militärflugplatz auch das irakische Special Forces Command und diverse Kontrollzentren für die Landesverteidigung. Das hat bei den Kämpfen alles übel was abbekommen, aber die Basis selbst ist wieder in der Hand der Iraker. Die Iraner sind auch auf der Basis und fliegen von dort aus Drohnen und haben eine SIGINT-Einheit dort, die den Funkverkehr der ISIS abschnorcheln soll.

Sonst noch in den News: Obama wird bald die 200. Partie Golf während seiner zwei Amtszeiten gespielt haben. George Bush mit seinen von den Medien als exzessiv gegeißelten 28 Partien Golf hat er schon längst abgehangen. :D
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 22.08.2014, 12:25

Toska hat geschrieben:Du hast gerade gegen das 11. Gebot verstoßen: "Israel darf alles." Das ist keine "jüdische Infiltration", sondern lediglich "Lobby-Arbeit".
ich wollte mit dem vergleich lediglich das absurde in der behauptung hervorheben.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13279
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 25.08.2014, 21:18

Ich bin mal gespannt wie unsere Politik mit dem "Problem" IS(IS) weiter umgehen wird - gerade "hart aber fair" gesehen, und der Frank Schätzing hat mir sehr gut gefallen .....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 26.08.2014, 16:58

kommt eine große flutwelle und spült die isis weg?

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 26.08.2014, 18:01

Icho Tolot hat geschrieben:kommt eine große flutwelle und spült die isis weg?

icho tolot
ISIS-Beseitigung durch Erderwärmung!
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13279
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 31.08.2014, 20:19

Es werden Waffen geliefert:
Waffen Anzahl Munition
Sturmgewehre G3 8 000 2 000 000
Maschinengewehre MG3 40 1 000 000
Sturmgewehre G36 8 000 4 000 000
Pistolen P1 8 000 1 000 000
Panzerabwehrwaffen MILAN 30 500
Panzerfaust 3 200 2 500
Schwere Panzerfaust 40 1 000
Signalpistolen 100 4 000
Handgranaten 10 000 -
G3 - wusste gar nicht das es die noch gibt, da bekommen die Kurden sogar ernsthaft gute Waffen :eek: ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 31.08.2014, 23:21

Naja, mir scheint es eher als ob da BW Altlasten entsorgt werden. Das G3 ist eigentlich veraltet und auch nicht leicht zu beherrschen. In der Realität ist das G36 einfach besser.
Das MG3 ist sicher auch gut, aber eher stationär. Da wäre auch das MG4 besser. Von der P1 reden wir erstmal garnicht.
Die schwere Panzerfaust ist auch eher eine Altlast.
Sigpi und Handgranaten sind zeitlos.

Die Entsorgungskosten in DE wären wohl deutlich teurer.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 31.08.2014, 23:56

Jep ist mir auch sofort aufgefallen hauptsächlich Altlasten, G3 Vorgänger vom G36, ne Pistole von 1935, mit schwerer Panzerfaust dürfte der Carl Gustav von 1948 gemeint sein, MG3 die eh seit Jahren durch MG4 ersetzt werden möchten und dazu 8,33 und 16,66 Magazine pro G3 und G36 das muss reichen.

Ja das G3 ist sogar so gut das es sogar viele afrikanische Staaten heute noch nutzen...

Ich weiß nicht ob das G36 wirklich besser ist, ist vermutlich Situationsbezogen für mittlere und lange Reichweiten würde ich wohl lieber ein G3 mit moderner Visierung haben als dieses verdammte Plastikschönwettergewehr welches gerne mal Ladehemmung hat und nach jeder leichten Erschütterung einen neuen Haltepunkt besitzt... :vomit:

P.S. Zur Sache selbst, kann ich nur den Kopf schütteln, Waffenexporte...
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2455
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 01.09.2014, 02:40

Zur Panzerfaust 3 hatte ich die Tage ja schon was geschrieben. Die BW hat anscheinend einen Haufen davon, die nahe am "Verfallsdatum" sind. Ab 'nem gewissen Punkt ist halt nicht sicher, ob der Treibsatz Risse bekommt und einem das Ding nicht schon beim Schuss um die Ohren fliegt.

Beim G36 werden hoffentlich auch die ältesten Modelle "entsorgt". Heckler & Koch hat ja beim G36 ganz revolutionär den Lauf in Plastik eingebettet. Der muss dann irgendwie mit der Hitze klarkommen und schön die Rückstöße abfedern. Das hat sich seitdem keiner mehr getraut und das wird auch seine Gründe haben. Seit den ersten G36 hat man Plastik-Rezeptur und Herstellungsverfahren wohl ein paar mal "optimiert".
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 01.09.2014, 16:21

Das G3 ist doch eine durchaus gute und vor allem recht haltbare Waffe. Ich war mit dem Teil bei der BW immer recht zufrieden. Hat auch noch richtig Wumms und durchschlägt leichte Deckung recht gut ;o)

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 01.09.2014, 18:51

Das G36 ist deutlich leichter und kleiner bei deutlich mehr mitgeführter Munition und du kannst mehr Kugeln ins Ziel bringen ohne das du zu sehr auswanderst. Bei einem geübten Schützen auf mittlere bis weite Distanz hat das G3 Vorteile. Und das G3 ist in einem Feuerüberfall mit Dauerfeuer kaum beherrschbar.
Aber die Kämpfer die die Waffen bekommen sind weder gute Schützen/Soldaten, noch bringt der vorherrschende Häusernahkampf dem G3 den Reichweitenvorteil.
Für die Kämpfer (und auch reguläre Soldaten) ist die Quantität besser als Qualität.
Darüber hinaus ist das G36 besser als sein Ruf in den Medien.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... ung-kurden
Bundeswehr-Resterampe für die Kurden

Die Bundeswehr sucht in ihren Beständen nach Waffen, die an die Kurden geliefert werden können. Was sich die Peschmerga wünschen, bekommen sie aber wohl nicht.

[...]Allerdings sollen manche bei der Bundeswehr gelagerte Milan bereits mehrere Jahrzehnte alt sein und kurz vor dem Erreichen des Ablaufdatums stehen. Die Raketen müssten also sowieso bald aussortiert und teuer entsorgt werden. Momentan sind sie unter anderem noch auf dem Schützenpanzer Marder montiert, der ebenfalls ein Auslaufmodell ist. Die Bundeswehr hat längst neue Panzer und neue Abwehrwaffen geordert.[...]
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13279
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 01.09.2014, 18:59

Läuft doch perfekt für die Waffenindustrie - das alte Zeugs geht in den nahen Osten gegen ISIS und neues Zeug kann auch angeschafft werden da gerade der 2. "kalte Krieg " beginnt .... :roll:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten