Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 20.10.2023, 23:46

Roland von Gilead hat geschrieben:
20.10.2023, 10:19
Ich glaube die angestrebte Weltordnungsteilung ist im vollem Gang.... Und die vorher recht isoliert da standen, versucht man zu der neuen Achse zu ziehen., während man der anderen Seite so viele Stöcke wie möglich in den Weg wirft.
Ja, es findet eine zunehmende Polarisierung statt. Man sieht das auch schön in Südamerika und Afrika die beide gerade in zwei Lager zerfallen: US-Vasallen/Abhängige und Terror-Hanseln. Da ist kaum noch ein Land dabei, welches es sich leisten kann, nicht irgendwo mit jemandem anzubandeln.

Ukraine:

Die Ukraine könnte an sich den heutigen Tag frei nehmen, so sehr haben sie gestern ihr Soll übererfüllt:

Bildschirmfoto vom 2023-10-20 17-21-36.png
Meat-Shield failure
Das meiste davon stammt vom ERNEUTEN Angriff der Russen auf Andiivka. Nachdem sie dreimal voll die Packung bekamen, haben sie es halt erneut versucht. Mit mehr Panzern, mehr APCs und mehr Truppen.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 23.10.2023, 17:48

Unbestätigten Meldungen zufolge soll Putin in der Nacht einen Herzkasper gehabt haben. Hier ein Link zu MSN, die das ein wenig aufgreifen und mit den üblichen Disclaimern versehen.

Bei Robotyne und Kopani haben die Ukraine in der Nacht eine Offensive hingelegt und den Frontbogen erweitert. Bei Andiivka werden die Russen nicht müde, Material und Personal in Offensiven zu werfen, die von den Ukrainern jedesmal blutig zurückgeschlagen werden. Jedoch geht ihnen da so langsam die Puste aus und die Ukrainer nutzen das ihrerseits, um Boden gut zu machen. Ansonsten sind die Russen auch gerade dabei, die Museen zu plündern und brachten als Logistik-LKW einen 90 Jahre alten GAZ-AA in die Ukraine.

Zu dem ersten ATACMS-Einsatz auf Berdyansk und Luhansk letzte Woche? Es sind ja ein paar Hubschrauber abgefackelt. Aber wie viele von Splittern zersiebt worden sind, kann man natürlich auf den SAT-Bildern nicht erkennen. Aber wie das so ist, mittlerweile sind auf Telegram Videos und Bilder aufgetaucht und es sieht wohl so aus, als ob 7x Ka-52 "Alligator" zerstört wurden und acht weitere beschädigt. Dazu 2x Mi-8 zerstört und 7 Stück beschädigt. Das ist nur, was man bislang an den geleakten Bildern ausmachen konnte.

Israel / Naher Osten

Die Gerald R. Ford Einsatzgruppe war eigentlich am Ende ihres langen Deployments angekommen und hätte mittlerweile auf dem Rückweg sein sollen. Das Deployment wurde jedoch bis auf weiteres verlängert und sie bleibt zwischen Zypern und Ägypten. Die Eisenhower fährt auch in kürze ins Mittelmeer ein und soll dann durch den Suez-Kanal, das Rote Meer und den Indischen Ozean fahren, um entweder dort zu bleiben, oder in den Persischen Golf einzulaufen, um Druck auf Iran aufzubauen.

Die Tage hatte ein US-Zerstörer im Roten Meer angeblich vier Cruise Missiles und 15 Drohnen abgefangen, die aus Richtung Jemen die Küste entlang in Richtung Israel flogen. Als Folge dessen haben die USA die Luftverlegung einer weiteren THAAD-Batterie nach Israel eingeleitet und schicken wohl auch noch eine oder mehrere Patriot-Battrien. Zudem hat Binken angekündigt, die USA werden sich um die Bedrohung aus dem Libanon kümmern und so Israel entlasten. Israel hat zudem mehrere Flughäfen in Syrien angegriffen und die Pisten gekratert, um Nachschub aus dem Iran für die Hisbollah zu erschweren und zu verzögern.

Die UN in Gaza hat übrigens auch einen Fensterplatz am Geschehen:

F9EMgpXWwAA66Be.jpeg
UN - involved in Gaza :p
Shin Bet und Mossad stellen indessen Teams zusammen, um ähnlich wie nach dem Olympia-Massaker in München damals die Jagt auf die Hamas-Killer-Truppen des 7. Oktobers zu eröffnen. Indessen fordert Israel seine Staatsbürger auf, Ägypten und Jordanien zu verlassen.
Zuletzt geändert von Toska am 24.10.2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 974
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Re: Ukraine

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 24.10.2023, 08:27

Das mit Putin und dem Herzinfarkt kommt jetzt öfters.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 24.10.2023, 17:11

F9Mum-vXEAAEdjA.jpeg
Für diese 3 Quadratkilometer Ukraine haben die Russen ganze Brigaden bis zur völligen Aufreibung verheizt. Als Folge sind die 2. Armee kampfunfähig und die 41. Armee ist so schwer angeschlagen, dass sie nicht nur zu weiteren Offensivhandlungen unfähig ist, sie wird das genommene Territorium auch kaum halten können.

Indessen (die russischen Wahlen stehen ja an) mobilisiert man eben in Fernost und südliche Mitte Russlands vorwiegend moslemische Bürger für die Armee per Zwangsregistrierung und Zwangsrekrutierung. Was natürlich richtig clever ist, wenn die Rationen der Armee (wenn es wirklich mal Fleisch gibt!) überwiegend Schweinefleisch beinhalten. Im westlichen Teil Russlands wird das Thema Zwangsrekrutierung sicherlich erst nach den Wahlen aufgegriffen werden. Und es bleibt die Frage der Ausrüstung, denn da ist kaum noch was. Schon bei Uniformen und Flinten ist Schicht im Schacht und für die zuletzt neu aufgestellten motorisierten Schützenregimentern gab es bestenfalls einige uralte MT-LB - aber nicht genug, um die ganze Einheit zu mobilisieren.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 26.10.2023, 09:33

Laut L’orient Today hat sich US Präsident Biden beim Gesüräch mit Saudis Kronprinz bin Salman über die Situation in Nahost abgesprochen. Daraufhin haben die Saudis ihr diplomatisches Personal aus dem Libanon abgezogen. Man könnte daher spekulieren, dass die USA erwägen, gegen den Libanon vorzugehen. Oder zumindest gegen die vom Iran gesponsorte Hezbullhsit-Terroristen dort.

Israel ist indessen im Norden Gazas in der Nacht mit Panzern rein.

Polen: Es wird gerade auf Twitter spekuliert, welche Auswirkungen der Regierungswechsel auf die absolut irren militärischen Anschaffungen der letzten Regierung haben werden. Wie hier im Topic schon mehrmals angesprochen, haben die Polen ja alleine in Südkorea für 90-120 Milliarden Euro eingekauft.

Vor den Hintergrund ist dann auch interessant zu sehen. was für polnische O-Töne es generell zu den Beschaffungen gibt.

Da ist zum einen der K2 "Black Panther" MBT, den die Polen zusätzlich zum M1A2 und Leo 2 anschaffen wollen - in fetten Stückzahlen und auch in Lizenzproduktion. Der K2 ist unter den MBTs im aktiven Dienst und in Produktion sicherlich einer der neuesten und es ist darüber noch am wenigsten bekannt. Dieser polnische Milblogger nimmt den mal so richtig auseinander. Komplexe neue Technik hat eben immer ihre Kinderkrankheiten und auch manche Designfehler und es braucht eine gewisse Zeit, bis die raus sind. Der K2 hat anscheinend noch eine Menge Mängel und Macken und hier und da gibt es Mängel bei Ergonomie, Sicherheit und Handling. Es ist nicht so, als ob das Anfangs bei anderen Panzern (M1 und Leo 2 z.B.) nicht ebenso war, aber die sind halt seit Jahrzehnten dort behoben. Beim K2 bemängelt er:

Es gelangt Regenwasser in die APU und auch Batterie und Motorraum sind nicht ordentlich abgeschottet, so dass sie absaufen können. Beim Verschluss des Geschützes fehlt die Arretierung, so dass beim Reinigen oder schon beim Laden die Gefahr besteht, dass jemand seine Finger verliert. Es fehlt zudem ein Rückstoßindikator für die Kanone und an stabilen Körben, um die Geschosshülsen aufzunehmen. Der Kommandant hat keinen Waffentyp-Wahlschalter, für die persönlichen Waffen der Besatzung gibt es keine Halterungen, schlechte Ergonomie der Luken für die Besatzung, der Fahrer kann sein Sicht-Visier nur schlecht reinigen und der Kommandant kann seine Sichteinheit nur nutzen, wenn vorher jemand draußen am Panzer die Klappe dafür aufmacht und sichert.

Zudem geht dieser Blogger hier im Tweet auf die Motorisierung der verschiedenen Panzer ein . Polen will ja alles mal mindestens selbst warten können, wenn nicht sogar in Lizenz bauen. Bei den verbliebenen 300 PT-91/T-72M1 ist der W46/S1000 Motor verbaut und da ist die Teile-Lage halt extrem schlecht (weil Russisch!), die Motoren sind überzüchtet und gammelig und an der domestischen Wartung davon haben sich schon andere Firmen verhoben.

Beim AGT1500 des M1 ist noch nicht 100% durch, ob WZL in Deblin die Wartung macht. Die kennen sich mit Triebwerken aus, aber nicht im Panzer und da fehlt wohl noch das offizielle Plazett und Training aus den USA. Bei 366 bestellten M1A2 muss das halt auch noch dringend geklärt werden.

Der MB873 Ka-501, den die Polen im Leo 2 verwenden? Guter Motor, allerdings schwer und voluminös. Wartung erfolgt in Polen durch WZM SA, allerdings ist die Teileversorgung auf Deutschland angewiesen und da ist man nicht so ganz happy. Der Nachfolger davon (MT883 Ka501) hat reduzierte Abmessungen, einen Tick mehr Leistung und geringeren Verbrauch. Auch um den kümmert sich WZM SA.

Die Südkoreaner bieten im K2 eine unlizensierte Kopie des MT883 Ka501 als HD DV27K an, der aber 600kg schwerer ist und (angeblich) viel fehlerhafter und schlechteren Leistungsdaten und Betriebsparametern mit sich bringt. Das Ding ist halt auch noch voll mit Kinderkrankheiten, welche die Koreaner noch nicht vollends raus haben.

Es kann gut sein, dass die neue polnische Regierung durchaus hingeht, um die Beschaffungen in Teilen wieder zusammen streicht, bzw. bei kritischer Technik (K2 und/oder seiner Motorisierung) auf Bewährtes setzt, statt sich auf Experimente einzulassen.

Ukraine/Russland

T-55 an der Front.. Ukraine hat die Tage die Belbek Airbase auf der Krim angegriffen. Da sind MiG-31, Su-30 und Su-27 stationiert. Besonders interessant halt die MiG-31 wegen deren Möglichkeit, die Khinzal zu verschießen. Ansonsten: Es sieht so aus, als laufen die Arty-Granaten-Lieferungen aus Nordkorea auf Hochtouren und es wird geschätzt. dass Russland damit etwa 30-40% seines Bedarfs abdecken werden kann, wenn das mal richtig läuft. Der Transport ist aber ein Problem, da es aus Nordkorea per Schiff in den russischen Fernost geht und dann per Bahn durch ganz Russland. Die USA haben indessen wohl Ägypten genötigt, ebenfalls Arty-Munition aus Lagerbeständen und aus eigener Produktion in die Ukraine zu verfrachten.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 26.10.2023, 17:04

In Luhansk hat die russische Luftverteidigung anscheinend erfolgreich zwei ATACMS-Raketen abgefangen.
F9YIh1hW0AAITNH.jpeg
Great Success! :hehehe:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13349
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 27.10.2023, 16:33

Gibt mal wieder (mal wieder!) Gerüchte das Putin tot ist, interessanter finde ich das der Kreml sich genötigt fühlt das zu dementieren .....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 30.10.2023, 08:05

Roland von Gilead hat geschrieben:
27.10.2023, 16:33
Gibt mal wieder (mal wieder!) Gerüchte das Putin tot ist, interessanter finde ich das der Kreml sich genötigt fühlt das zu dementieren .....
Ja, und dass man ihn nicht direkt vor die Kamera zerrt, oder zumindest eines der Doubles. Man fühlt sich an diesen Film erinnert.

Was mir momentan aber noch mehr Kopfzerbrechen macht, ist die allgemeine Situation im moslemischen Lager und ich nehme da mal bewusst kein Blatt vor den Mund. Wer im Folgenden politische Korrektheit sucht, findet sie nicht. :roll:

- Pogrome gegen Juden gehen los (siehe Dagestan, aber im kleineren Stil auch anderswo)
- Türkei: Sowohl von Erdogan selbst als auch aus seinem Umfeld kommen jeden Tag gräusliche Klopper gegen Israel. Die Israelis haben jetzt den Botschafter abgezogen und das ist eine Stufe vor komplettem Abbruch der diplomatischen Beziehungen.
- Ägypten schickt seine 1. Armee an die Nordgrenze und hat beständig eine recht ansehnliche CAP seiner Luftwaffe über dem Sinai.
- Iran hat seine Streitkräfte ebenfalls auf ziemlich hohem Alarmniveau.
- Mehrmals wurden jetzt Drohnen und Raketen aus dem Jemen über dem Roten Meer abgefangen. Eine schlug aber in Ägypten in einem Touri-Resort ein.
- Israel bombardierte mehrmals Syrien. Darunter auch ganz gezielt das HQ der 132. Mechanisierten Infanterie (Südgrenze am Golan).
- USA flogen in einem Gewaltakt Thaad und Patriot nach Jordanien (dann Landtransport nach Israel).
- Zwei LHA und ein LHD sind im Mittelmeer, plus zwei Träger, plus Eskorten. Die Eskorten haben alleine mehr VLS als die komplette Euro-Marine zusammen.
- Massive Verlegung von US Kampfflugzeugen aus den USA in die Region (F-35, F-15, F-16, A-10 plus Tanker und sonstige Logistik)
- Bei den US Luftlande-Truppen und der sonstigen "Feuerwehr" dürfte es derzeit auch keinen Urlaub geben.

Insgesamt entwickelt sich das zu einem ziemlich brenzligen Situation. Insbesondere auch deswegen, weil die Türkei MAL WIEDER komplett Amok läuft und genau jene Bastarde unterstützt und ihnen den Heiligenschein aufsetzt, die man an sich so lange nuken müsste (im übertragenen Sinne), bis da nur noch ein im Dunkeln leuchtender Parkplatz übrig ist. Die Propaganda der Hamas zeigt in Teilen auch beste Wirkung. So die Tage auch wohl wieder in einer ZDF-Sondersendung, die wohl vor Antisemitismus nur so triefte und 1:1 Talking-Points der Hamas übernahm. Da wurde zum Beispiel ein "Nahost-Experte" vorgestellt und reden lassen, der absolut aus der Hamasshole-Ecke kommt. Die hätten lieber mal den Sohn des Hamas-Gründers interviewen sollen! Oder so eine Reporterin beschäftigen.

Das läuft gerade relativ zielstrebig auf einen weltweiten Dschihad und/oder Reconquista hinaus und es ist auch klar, dass einer der Brennpunkte davon definitiv in Europa sein wird. Was da momentan passiert ist nur das Vorglühen und wenn das Dreckspack von Hamas-Befürwortern in Europa nicht rigoros in seine Schranken verwiesen wird, dann könnt ihr einpacken. Sarrazin war ein Optimist und die Realität wird noch brutaler. Denn an Massendeportationen wird sich keiner rantrauen. An sich gehören alle, die für die Terrorhanseln auf der Straße, in den Medien und im Netz Stimmung machen eingebuchtet und abgeschoben. Volle Härte der (bestehenden) Gesetze: Volksverhetzung, Aufruf zum Völkermord, Unterstützung einer terroristischen Vereinigung und alles, was sonst noch passt aus vollen Kübeln drüber schütten. Wenn einer die GEZ nicht bezahlt, rückt gleich die SEK an, aber bei diesen Terror-Trollen tanzt noch nicht mal das Ordnungsamt an. Absolut irre.

Selbst die auf der Hand liegende sofortige Einstellung der Zusammenarbeit von Bundesbehörden mit der hetzerischen DITIB und einem Betätigungsverbot dieser türkischen Hassprediger in Deutschland traut man sich nicht, sondern zahlt noch brav deren Gehalt und Spesen. Auch der "Zentralrat der Muslime in Deutschland" hat noch kein Wort zu den israelischen Geiseln in Gaza von sich gegeben, oder die Gräultaten der Hamas verurteilt. Stattdessen hat sich Bundespräsident Schleimeimer mit dem "Zentralrat der Muslime" die Tage in eine jüdische Synagoge eingeladen, damit diese penetranten Armleuchter dann dort noch blöd rumfeixen dürfen.

Das sind übrigens Dinge, die man in Israel sehr wohl zur Kenntnis nimmt und sein Handeln daran ausrichten wird. Andere Länder richten ggf. ihr Handeln daran aus, was man in der Welt so über sie denken wird, wenn sie dies oder jenes tun. Das war den Israelis an sich schon immer relativ egal, weil es ums Überleben ging. Die Terroranschläge und die Pogrome gegen Israelis und Juden in aller Welt und das hilflose Rumstolpern der Europäer treibt die Israelis noch tiefer in die Isolation, als sie es jemals waren. In dieser Extremsituation kann das auf ziemlich extreme Lösungen hinauslaufen, um die Sicherheit ihrer Nation und ihrer Staatsbürger zu sichern. Im In- und Ausland. Denn die "Message" ist klar: Juden sind nur in Israel halbwegs sicher und auch nur dann, wenn die Armee und Dienste den Finger jederzeit sehr locker am Abzug haben.

Ganz am Rande: Ich bin mal gespannt, ob und wo die USA ihre Marines anlanden werden. In Israel selbst, in Gaza oder im Libanon. Oder behält man die als Drohkulisse im Hintergrund?

Und nochmal Türkei: Es hat bislang kein europäischer Staatschef die Türkei in Achtung gestellt und dem Erdogan mal ganz kräftig wegen seiner unsäglichen Ausfälle auf die Füße getreten. Das ist mehr als überfällig und wird leider nicht passieren. An sich gehört die Türkei hochkant aus der NATO geworfen, denn so einen weltpolitischen Amokläufer braucht keiner im eigenen Team.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13349
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 30.10.2023, 10:15

Ja, es ist echt grausam, was aktuell passiert und der islamische Antisemitismus ist erschreckend, wenn ich die Bilder in Russland am Flughafen sehe :(

Kommentare von Thomas Jäger:

Finde auch witzig, wie manche das Vorgehen Israels auf den Terrorakt verurteilen

Zeitreise November 2022. Während Erdogan Israel das Recht abspricht, gegen Terroristen vorzugehen, nutzte er selbst mehrfach das Label "Terrorist", um Kurden militärisch zu bekämpfen. Überschrift mit feiner Ironie: Moskau ruft Ankara zur Zurückhaltung auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/russl ... e-101.html


Wagenknecht & andere nennen Gaza ein "Freiluftgefängnis". Das ist Unsinn, wie ein Blick auf Landkarte zeigt. Es gibt eine Grenze zu Ägypten. Dann wäre ja auch die DDR ein "Freiluftgefängnis" gewesen. Die war doch so schön, dass man sie wiederhaben will.

https://www.tagesspiegel.de/politik/gaz ... 69597.html


Doppelmoral-Goldmedaille geht an Russland: (1) 🇷🇺terrorisiert in Ukraine Zivilbevölkerung & hält dies Israel vor; (2) besetzt fremdes Territorium & hält dies Israel vor; (3) bricht internationales Recht & hält dies Israel vor; (4) begeht Kriegsverbrechen & hält dies Israel vor.

https://twitter.com/jaegerthomas2/statu ... 4670343561
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 31.10.2023, 21:07

Roland von Gilead hat geschrieben:
30.10.2023, 10:15
Ja, es ist echt grausam, was aktuell passiert und der islamische Antisemitismus ist erschreckend, wenn ich die Bilder in Russland am Flughafen sehe :(

Kommentare von Thomas Jäger:

Finde auch witzig, wie manche das Vorgehen Israels auf den Terrorakt verurteilen
Oh ja! Und wenn die Türkei so erpicht darauf ist, dass die Hamas und Pallis schalten und walten können, wie sie wollen? Ein solcher Freund der Terroristenrechte (PKK) und Menschenrechte (Kurden) hat dann doch sicherlich kein Problem mehr damit, die PKK und die Kurden in Ruhe zu lassen und ihnen ihren eigenen Staat zu geben, oder? :roll:

Sind halt alles verdammte Heuchler, wie auch die "Amadeu Antonio Stiftung", die gestern rumheulte dass "am Wochenende 500 Islamisten in Hamburg selbstbewusst durch die Straßen ziehen und dabei offen Flaggen der Terrororganisationen al-Qaida und Taliban schwenken [konnten]." Dabei waren sie die ersten und eifrigsten darin, alle, die seit JAHREN davor warnen in die rechte Ecke zu stellen und zu diffamieren. Entsprechend geht es dann unter dem Tweet auch ab.

Israels "Arrow" ABM-System hat heute eine interkontinentale ballistische Rakete (IRBM) "über dem Roten Meer" abgefangen. :eek:

Da rotiert gerade die Eskalationsspirale schneller als eine Flugzeugturbine. Denn:

1.) Hat Jemen IRBMs? Wenn ja, dann nur aus dem Iran.

2.) Start der IRBM erfolgte von jemenitischen Kameltreibern oder iranischem Personal?

3.) IRBMs sind keine Cruise-Missiles und fliegen keine Umwege. Direkter Weg Jemen -> Israel geht über Saudi Arabien und Jordanien.

4.) Reichweite von "Arrow" ist nicht publiziert, aber da sie auch ex-atmosphärische Abfangmanöver kann, dürfte das recht ordentlich sein. Ein Abfangen "über dem Roten Meer" ist von der Distanz daher drin. Aber deutlich plausibler ist, dass in Saudi Arabien oder Jordanien "interessante" Trümmer abgeregnet sind.

Die Meldung ist daher mit Vorsicht zu genießen, denn ich denke nicht, dass man da 100% aufrichtig war, was den Ort des Abfangens anging. Dass sie was abgeschossen haben? Denke schon.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 01.11.2023, 07:47

Ach, Ok. Jemen hat Israel ganz offiziell den Krieg erklärt. Das sind nicht "nur" die Houtis. Der Herr im Video ist der jemenitische Verteidigungsminister.

Die USA waren gestern auch "busy" und haben 53 C-17 "Globemaster" und 7 "Galaxy" über den Teich geschickt. Truppenverlegungen.

Ägypten hat angekündigt, dass man es in Kauf nimmt, lieber zwei Millionen Pallis abzuschlachten, als auch nur einen davon ins Land zu lassen. Indessen hatten sich die Außenminister von 57 moslemischen Ländern in Saudi Arabien getroffen und abgestimmt, Gaza-Flüchtline aufzunehmen. Ein Beobachter meldet das Ergebnis:

11 countries politely voted, "No"
46 countries voted non politely, "No Fucking Way"

:hehehe:

Interessante Tweet-Kette mit den Meldungen zu Ukraine. Die Ukraine hat dann jetzt mehr als 300.000 Russen gekillt, mehr als 5200 Panzer, 9800 APCs, 7200 Arty-Systeme, 844 MLRS und 562 SAM-Systeme ausgeknipst. Elbit Systems in Israel hat einen 185 Mio USD-Vertrag der USA erhalten, um "für einen unspezifiziertes Land" eine Fertigung von 155mm Arty-Granaten aufzubauen.

Auch witzig: Die Russen hatten neulich einen GPS-Jammer in der Ukraine aufgebaut. Die Ukraine hat den ausgeknipst. Mit einer GPS-gelenkten Bombe. Stellt sich raus: Mit Chips aus geklauten ukrainischen Waschmaschinen und ein paar erbeuteten Starlink-Schüsseln bekommt man sowas nicht hin. :hehehe:

Apropos: Putin ist auch wieder vor der Kamera erschienen. Ich nehme mal an, das Video ist aktuell? Zumindest gab es auch Fotos von anderen aktuellen Events mit ihm. Wenn das Video aktuell ist, dann ist es jedenfalls "der selbe Putin", der schon im August seine Armbanduhr am falschen Handgelenk suchte. So richtig wohl mit der Uhr am rechten Handgelenk fühlt er sich wohl noch immer nicht. Warum nur?

Nur mal angenommen das ist tatsächlich eines seiner Doubles, so wie gerade spekuliert wird? So ganz abwegig ist das m.E. nicht. Das würde in dem Fall viel über die Lage in Moskau aussagen: Man hat sich entschieden, auf Machterhalt des derzeitigen Apparates zu setzen und macht jetzt eben mit dem Double weiter. Entweder in der Hoffnung, dass es dem "echten Putin" irgendwann wieder besser geht, oder weil man Angst hat, dass einem der Laden sonst um die Ohren fliegt. es wird sich sicherlich lohnen, mal die Führungsriege in Moskau im Auge zu behalten und zu sehen, ob es demnächst wieder Fensterstürze, Kaffeekränzchen oder sonstige seltsame Frühpensionierungen gibt. Oder die Meldung über seinen Herzkasper war tatsächlich eine Ente und/oder Wunschdenken. Lassen wir uns überraschen.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 974
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Re: Ukraine

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 01.11.2023, 17:52

Zum Thema Erdogan und Hamas.

Bild

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Re: Ukraine

Beitrag von DarkSoul » 02.11.2023, 06:43

Toska hat geschrieben:
01.11.2023, 07:47
Ach, Ok. Jemen hat Israel ganz offiziell den Krieg erklärt. Das sind nicht "nur" die Houtis. Der Herr im Video ist der jemenitische Verteidigungsminister.

...
Was sagt denn Saudi Arabien dazu, dass der Jemen Raketen und son Zeugs über deren Land in Richtung Israel schickt, schicken will?
Ich wäre darüber ja etwas angepisst. Vor allem wenn das meiste davon mir auf den Kopf fallen wird.

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2401
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukraine

Beitrag von Fussballgott » 02.11.2023, 08:47

Saudi Arabien ist ohnehin schon lange im Jemen aktiv: https://de.wikipedia.org/wiki/Militärin ... _seit_2015

Also entweder geduldete "Stichelei" ggü. Israel, oder sie müssen da nochmal etwas aktiver weden.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2507
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 03.11.2023, 08:31

DarkSoul hat geschrieben:
02.11.2023, 06:43
Was sagt denn Saudi Arabien dazu, dass der Jemen Raketen und son Zeugs über deren Land in Richtung Israel schickt, schicken will?
Ich wäre darüber ja etwas angepisst. Vor allem wenn das meiste davon mir auf den Kopf fallen wird.
Die haben ja selbst noch bis vor kurzem einen veritablen Konflikt mit Jemen ausgetragen und dabei einen Stellvertreterkrieg gegen Iran geführt, welche die Houtis bewaffnet haben. Der Konflikt ist abgekühlt, aber der da sind noch Rechnungen offen.

Und wenn man sich das hier anschaut:
F95SdY2W0AAhfDT.jpeg
Da waren gestern SECHS KC-135 Tankflugzeuge der USA gleichzeitig über Saudi Arabien unterwegs. Und das ist eine ziemliche Menge und damit kann man viele Kampfflugzeuge gleichzeitig und nacheinander betanken. Genug für eine ganze Air-Wing. Es sieht wohl so aus, als ob die Saudis den USA erlaubt haben, in ihrem Luftraum den Israelis den Rücken freizuhalten. Auf der anderen Seite: Schaut euch mal die F-35's diverser Nationen an. Ich hab neulich Bilder von F-35 der Niederlande im Formation mit deutschen Eurofightern gesehen. Da musste man mit der Lupe nach Hoheitszeichen suchen. Und F-35 halt. Da muss man erst mal nahe genug rankommen, um die optisch aufzufassen. Selbst wenn die Israelis trotz Kriegsfall die Luneberg-Linsen NICHT abbauen? Das sind extra Radar-Reflektoren, die im Friendesnsfall an Stealth fest verbaut sind, damit niemand die wahre Signatur einmessen kann. Die Saudis könnten auch einfach (mal wieder) in die andere Richtung schauen und darauf hinweisen, dass auf dem Radar nicht zu sehen war, als die ganzen F-35 der Israelis über ihren Köpfen kreisten oder dem Jemen einen Besuch abstatteten. Oder: Könnten ja auch F-35 der USA gewesen sein. :wink:

Und über Gaza brauchen die Israelis die F-35 gerade sowieso eher weniger, weil die F-15 und F-16 als "Bomb-Trucks" besser geeignet sind. Dafür F-35 zu nehmen, wäre Perlen vor die Säue werfen. Die sind daher sicherlich in Reserve, fliegen Air Defense Missions oder stehen für Strikes gegen Syrien, Libanon, Jemen und (wenn nötig) Iran bereit.

Die Israelis haben inzwischen Gaza in zwei Teile zerschnitten:
F984AyLWUAAEsiw.jpeg
Sie gehen da recht bedächtig vor, aber haben durchaus auch schon herbe Verluste erlitten. Manche davon extrem unnötig (wie hier zu sehen). Da saßen ein paar Reservisten im Kreis und eine Hamas-Drohne hat denen eine Granate vor die Füße geschmissen. Das sind Bilder, die man aus der Ukraine nur zur genüge kennt und es ist schon recht erschütternd, dass die Israelis da solche Patzer machen und diese "lessons learned" noch nicht verinnerlicht haben. Aber OK: Das sind halt mobilisierte Reservisten und so oft trainieren die sicherlich auch nicht und ihr "war footing" haben sie auch noch nicht so recht gefunden, weil die Erfahrung fehlt. Und hier noch ein Video, in dem Hamas aus den Tunneln heraus hüpfen und israelische Panzer und APCs mit ATGMs und RPGs angreifen. Ob das wirklich in Erfolgen gipfelte, ist unklar, denn die Videos sind da etwas unklar. Auch wegen Kameraführung und Schnitt. Da wurde sicherlich einiges von Trophy abgefangen. Andere Fälle sind bekannt, in denen es zu erfolgreichen Abschüssen und Verlusten kam. Die Tage ist ein Namer APC mit einem Halbzug Infanterie geplatzt. Und hier sieht man, wie ein Hamas-Terrorist auf einen Merkava zurennt und einen Sprengsatz direkt unter dem Trophy platziert.

Da das bislang noch keiner angesprochen hat: Die Rede von Habeck habt ihr sicherlich gesehen oder gehört? Ich hab da sofort viel Begeisterung auf Deutschtwitter gesehen und auch wieder Aussagen wie "der kann Kanzler!" und so faxen. Ich hab ehrlich gesagt fast gekotzt. Ja, klar. Was er sagt? Da kann ich weitgehend zustimmen. Aber es hat DREI VERDAMMTE MINUTEN gedauert, bis er das erste mal Ross und Reiter (Islam/Islamismus) ansprach und das ist halt die Wurzel des Problems. Und das wurde dann auch gleich verwässert, weil er natürlich unbedingt auch "Rechtsextremismus" bashen musste, von dem ja angeblich auch eine so große Gefahr ausgeht. Zudem: Auch seine verdammte Partei ist daran schuld, dass man sich dieses fette Ei ins Nest gesetzt hat. Und nur weil eine Sprechpuppe fehlerfrei vom Teleprompter eine vorgefertigte Rede eines politischen Redeschreibers ablesen kann, taugt er/sie noch nicht zum Kanzler. Vor allem dann nicht, wenn das von einem kommt, der selbst sagt, dass er mit Deutschland nichts anfangen kann und "Patriotismus zum Kotzen findet". Warum kam die Rede eigentlich nicht vom Kanzler? Oder vom aus Qatar finanzierten Bundespräsidenten? Oder von der Kerosin-Barbie? Warum stand der "Wirtschaftsminister" und Vize-Kanzler da alleine vor der Kamera?

Man kann es sich denken: Weil es bei Worthülsen und hohlen Phrasen bleiben wird. :RoM:

"Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht." Oder: "Wir machen das mit den Fähnchen."

Nur ein Beispiel: Wenn Israels Schicksal wirklich unverbrüchlich mit dem deutschen verbunden ist - aus deutscher Staatsräson heraus? Die Konsequenz nach den ersten 1-3 rhetorischen Entgleisungen Erdogans den türkischen Botschafter einzubestellen und ihn mit einer scharfen Protestnote nach Hause zu schicken. Und mal mindestens 1000 vom Steuerzahler bezahlte türkische DITIB-Hassprediger gleich mit. Es zirkulieren ja die Vordrucke der Predigten, die aus Ankara für die deutschen Moscheen vorgegeben wurden und die haben es faustdick in sich. Ähnliches gleich mal für Jemen und Iran ebenfalls: Mal fix alles abstellen und zudrehen, was irgendwie wirtschaftlich, militärisch oder politisch mit denen zu tun hat und auch mal die Bosse jener Firmen für Jahrzehnte einsperren, die meinen auch weiterhin die Sanktionen unterlaufen zu können. Es hat alleine drei Wochen gedauert, bis man einige der bekannten Vereine und Unterstützerorganisationen von Hamas in Deutschland mit auf die Terrorliste gesetzt hat. Solange den warmen Worten keine Handlungen folgen, sind sie so wertlos, wie diese dummdreiste Möchtegerne-Regierung in Berlin.

Ukraine:

Die Russen hatten mal wieder einen schlechten Tag und haben fast 1000 Mann verloren. Artur Rehi hat die Details dazu.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten